Biologie-Studium & BWL-Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Don Dan, 19. Mai 2011 .

  1. 19. Mai 2011
    Hallo Community,

    ich hoff euch gehts gut heute.
    Ich bin momentan ziemlich am Gruebeln, in welche Richtung ich meine Zukunft lenken soll.
    Generell steht fest, dass ich ein Studium absolvieren will.
    Mich interessiert das Fach Biologie ziemlich, jedoch sind auf dem aktuellen Arbeitsmark die Chancen fuer einen Biologen ziemlich gering. Promotion ist ja bei Biologen schon mittlerweile Pflicht geworden, um gegen die Konkurrenz ankommen zu koennen.
    Neben Biologie interessiert mich zum Teil auch die Wirtschaft. Aus diesem Grund schwebt mir auch BWL vor. So hab ich mir gedacht beide Studiengaenge zu kombinieren, leider gibt es keine wirkliche Kombinationsmoeglichkeit fuer diese beiden Faecher.

    Dann hab ich mir halt gedacht. Studierst du halt ein Fach bis zum Bachelor und schaust wie sichs bis dahin entwickelt und anschliessend faengst du das zweite Fach an und ziehst es bis zum Master durch.

    So nun stellt sich die Frage, welches Fach nur bis zum Bachelor und welches bis zum Master?
    Lohnt sich so ein Vorgehen eigentlich, oder ist es sinnlos sowas auf sich zu nehmen?

    Ich freue mich auf jede konstruktive Antwort.

    Liebe Gruesse
     
  2. 19. Mai 2011
    AW: Biologie-Studium & BWL-Studium

    also ich weiss, dass es für chemie und bwl zb an der uni münster wirtschaftschemie gibt. könnte mir vorstellen, dass es sowas auch für bio gibt.

    natürlich kannst du auch beide sachen parallel zum ba studieren. spätestens danach solltest du wissen, wodrin du deinen master machst. talente und interessen für bestimmte fachgebiete prägen sich meist erst im studium aus, war bei mir genau so.

    andere möglichkeit wäre, zu schauen ob es einen master gibt, der deine interessen kombiniert. dann solltest du die zulassungsvorraussetzungen dort checken, meist reicht es für die zulassung aus, eines der kombinierten fachgebiete studiert zu haben.

    bei mir im master kann man als maschbauer, logistiker, informatiker oder bwler anfangen.
     
  3. 19. Mai 2011
    AW: Biologie-Studium & BWL-Studium

    Also es gibt die Möglichkeit den Bachelor in Biologie zu absolvieren und dann anschliessend den Master in BWL zu machen.
    An meiner FH ist das möglich aber dann als Verbundstudiengang.

    Musste nur schauen ob dir Unternehmensführung zusagt weil Master BWL in der Regel auf Unternehmensführung ausgelegt ist.
     
  4. 19. Mai 2011
    AW: Biologie-Studium & BWL-Studium

    das ist quatsch

    sonst gäb es auch keine logistiker, steuerspezialisten, accountants oder controller. bwl als fachbezeichnung ist in etwa so spezifisch wie chemie oder mathematik. die gleichsetzung mit einer speziellen fachrichtung wie unternehmensführung ist humbug.
     
  5. 19. Mai 2011
    AW: Biologie-Studium & BWL-Studium

    Kann sein...habe mich in das Thema nicht so ganz ausseinander gesetzt.
    Habe nur eine Infoveranstaltung über den Masterstudiengang BWL an meiner Uni besucht.

    Weil überlege momentan selber ob ich noch meinen Master in BWL machen soll....ist aber noch bissl Zeit bis zu meinem Bachlor.
     
  6. 20. Mai 2011
    AW: Biologie-Studium & BWL-Studium

    du musst dich erstmal informieren, ob du nach einem bachelor biologie einen master bwl anfangen kannst, oder umgekehrt. normalerweise haben masterprogramme gewisse voraussetzungen. du musst zB an meiner uni 16 BWL ects im bachelor gehört haben, um dich bewerben zu können.
     
  7. 21. Mai 2011
    AW: Biologie-Studium & BWL-Studium

    Ist halt auch die Frage inwiefern es Sinn macht für deinen späteren Werdegang. Ich mein das sich Chemie und Wirtschaft gut kombienieren lässt ist ja die eine Sache, z.b. Pharmaindustrie. Aber inwiefern es ein großes Spektrum an Biologisch-Wirtschaftlichen Jobs gibt weiß ich nicht. Solltest evtl. wirklich gucken ob es Fachrichtungen gibt die von Anfang an beides irgendwie unter einen Hut bringen. Eine alte Bekannte von mir hat mal "life sience" oder so ähnlich in Hannover studiert. Kann mich ejtzt nichtmehr so ganz daran erinnern was sie da gemacht hat, aber soll auch nur ein Beispiel für einen Biologie bezogenen Studiengang sein der ein wenig mehr Praxis orientiert ist.


    btw: Es gibt Master die keine Vorrausetzungen haben und wo du mit jeder Fachrichtung hinein kannst, gibt aber auch welche wo es nicht geht, ist von Uni zu Uni unterschiedlich, aber im Grunde genommen solltest du da was finden.

    Zum Thema "Unternehmensführung", das ist Quatsch, sicherlich sind viele Inhalte darauf bezogen ein Unternehmen zu führen. Hatte auch direkte Kurse zum Thema Unternehmensführung im Master, aber den Begriff kann man 1. sehr weit auffassen, da auch ein Abteilungsleiter und ähnliches einen Teil eines Unternehmens führt und 2. versuchen 85% der Fächer eher dich auf leitende Management Funktionen vorzubereiten. Mal ein paar beispiele aus meiner Studienzeit hatte: Information Technology Management, Operations Management, Human Resource Management, Compliance, Accounting and Finance usw. also wirklich weit gestreut

    Was ein allgemein Betriebswirtschaftlicher Master wiederum nicht tut ist dich auf Fächer wie Accounting oder sowas zu spezialisieren, wenn das dein Wunsch sein sollte sollstest du dementsprechend Accounting oder Steuerrecht oder was weiß ich was studieren. Als Management Master sollst du eher einen Überblick über alles bekommen um später deine "Management Sklaven" für dich die Details machen zu lassen während du das ganze in eine bestimmte stragegische Richtung leitest.....
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.