BiologieFrage

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Unforgiven, 1. Dezember 2008 .

  1. 1. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    N'abend
    Wir schreiben morgen unsere Bioklausur und ich fühle mich nicht wirklich gut vorbereitet =)
    Habe mir grade dieses Bild:
    cellm7.jpg
    {img-src: //www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/bilder/cellm7.jpg}

    angeschaut und mir ist der Unterschied zwischen dem Glycolipid und dem Glycoproteid nicht klar geworden. Kann mir da wer weiterhelfen?
    Mfg

    Ps: Bewertung ist natürlich selbstverständlich
     
  2. 1. Dezember 2008
    AW: BiologieFrage

    das lipid ist ein fetteilchen, das proteid ist ein protein.
    kann dir das leider nur aus chemischer sicht sagen, aber vielleicht hiolfts ja
     
  3. 1. Dezember 2008
    AW: BiologieFrage

    Hi,

    also so weit ich jetzt gesehen habe, gibt es kaum einen Unterschied außer: die einen Glycolipide sitzen direkt auf den Phospholipiden während die anderen an den (Trans-)Membranproteinen sitzen und deswegen anstatt Glycolipide - Glycoproteine genannt werden. Müssen keine Transmembranproteine sein!
    Ist nur eine feinere Beschreibung der Lage und Gebundenheit der Lipide. Funktion bleibt gleich (sind auch beide extrazellular!).

    Hier:

    Zellmembran – Wikipedia

    findest du noch mal ein Bild in dem die Glycoproteine als Zuckerkette beschrieben sind. Aber an die Glycolipide sind mehrere Mono- oder Oligosaccharide (Zucker) "glycosidisch" an ein Lipid-Molekül gebunden - also ist da auch Zucker dran! Der einzige Unterschied:

    Glycolipide: Saccharide an Lipide gebunden
    Glycoproteine: Saccharide an Protein gebunden!
     
  4. 1. Dezember 2008
    AW: BiologieFrage

    Lipid=Fettteilchen
    Protein=Protein

    ... stimmt schon. Einmal Zucker am Fett und einmal am Protein.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.