bios kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von NeXuS 2, 25. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2008
    Hallo,

    Ich habe das ASUS P5N-D mainboard mit dem E8400, nicht OC'ed. Nun hab ich seit dem Einbau das Problem, dass die temperaturen und andere Werte nicht richtig angezeigt werden.

    Zumal im Bios gibt das Board, für den CPU, eine temp von 15-25°C (ungefähr weiß sie nicht mehr genau).

    In Everest dann eine Temperatur von 22°...jedoch verändert die sich kein bisschen...ich starte Prime95 mache einen Stress-test, doch temp bleibt auf 22° und das kann nicht sein.

    Dann habe ich mir ASUS AI suite besorgt und das Programm liefert mir einen Wert von 48°C, der sich ebenfalls kein bisschen ändert, bleibt fixed auf 48° wie bei Everest.

    Was könnte die Ursache dafür sein?


    mfg

    ...lol...hab mir gerade eben gedacht ich probiers mal mit Core Temp, dass zeigt mir komischerweise die CPU Temperatur an...komisch, warum bei den anderen Programmen nicht?


    mfg
     
  2. 25. Oktober 2008
    AW: bios kaputt?

    Naja ich würd mal ein Bios Update vorschlagen !
    Bei meinem Board (Asus) hat sich nach meinem Update die CPU Temperatur um ca. 5 °C geändert.
    Also hilft immer ein bisschen

    mfG
     
  3. 25. Oktober 2008
    AW: bios kaputt?

    jup dem kann ich zustimmen einfach mal nen Biosupdate machen
    zudem lesen manche Programme die Sensoren falsch aus oder berechnen diese


    lad dir mal CoreTemp runter, das gibt eigentlich ziemlich genaue Werte

    oder RealTemp
     
  4. 25. Oktober 2008
    AW: bios kaputt?

    Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass der Sensor für die Temp kaputt gegangen ist ^^ aber da CoreTemp dir ja richtige Werte liefert wird es am Bios liegen.

    Was du machen kannst: BIOS reset, den Jumper auf der Platine für CMOS einmal umstellen, PC anmachen, Jumper wieder umstellen und PC wieder anmachen. Dann sind die BIOS defaults geladen.

    Oder sonst, wie schon erwähnt BIOS flash..
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.