Bios Update Usb Stick

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von opsirunner, 3. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 3. Januar 2010
    Moin,
    nachdem es keine Lösungen für mein Hot Cpu Led Problem gab hab ich mich für ein Bios Update entschieden.
    Ich will das Bios Update per Usb Stick machen doch da gibt es ein Problem.

    Ich kann vom Usb Stick booten und die .bin File für das Update befindet sich auch auf dem Stick.
    Dann steht im Dos Fenster der Parameter "C:\".
    Was muss ich jetzt eingeben damit das Bios Update vollführt wird?
    Die Bios Update Datei heisst "NF79P09.bin".

    Wäre toll wenn mir jemand detailliert zeigen könnte was ich nun genau zu tun habe...

    Mfg Opsirunner

    Edit: Es wird immer von einem Flashprogramm à la "AWDFLASH.exe" geredet womit man das Bios dann flashen kann, doch ich weiss nicht was für ein Programm für mein EVGA nVIDIA nForce 790i Ultra SLI (C73XE) geeignet ist?
     
  2. 3. Januar 2010
    AW: Bios Update Usb Stick

    müsstest du mal auf der Herstellerseite im Herstellerforum nachgucken, EVGA biete da sicher hervorragenden Support.
    Bei meinem MSI ham die Freaks nen eigenes Tool geschreiben das den USB stick fertig formatiert bzw auch dementsprechend beschreibt, indem er die dateien aus der geladenen .zip/.rar (!) auslesen kann. einfach davon booten und vorgang bestätigen wenn die bei EVGA sowas auch ham hastest einfacher^^

    Du bist aber scho soweit das du nur die Commandozeilenbefehle kennen musst, die wird man dir im Forum auch mitsicherheit sagen können.
    Für gewöhnlich ist das aber sowieso nur BIOS abhängig, denach kanst du die befehle auch iwie googlen um ei n "Award BIOS Flash" durchzuführen.
    (FORUM: http://www.evga.com/forums/)

    EDIT//
    hier is biste richtig mit deinem Problem
    http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=50373

    ich weiß jetz allerdings nich was C73XE ist, im forum steht jedefalls was von 132-CK-NF79-
     
  3. 3. Januar 2010
    AW: Bios Update Usb Stick

    Also hab jetzt die Awdflash.exe aufn Usb stick getan und weiterhin es geschafft, im dos awdflash zu starten wo ich dann den Dateinamen eingeben soll.

    Wenn ich nun "NF79P09.bin" eingebe sagt er mir "The program file's part number doeas not match with your system".
    Das sagt mir ja das die Datei nicht auf mein MainBoard passt oder?
    Aber welche Datei ist denn dann richtig für mein Mainboard?
    Habe die Datei von der Evga Homepage.

    Mfg
     
  4. 3. Januar 2010
    AW: Bios Update Usb Stick

    Also ich hab jetzt rausgefunden, dass wenn man hinter die NF79P09.bin ein /Py setzt die seriennummer auf das neue Bios umgeschrieben wird sozusagen.

    What does The program files part number does not match with your system mean?

    Habe ich das richtig verstanden so?

    Und ist der Link von 4D!0z für das Bios also "NF79P09.bin" das richtige Bios für mein Board?
    Will nur sicher gehen, dass ich nichts zerstöre ^_^
     
  5. 3. Januar 2010
    AW: Bios Update Usb Stick

    und wenn du das falsche Bios nimmst hast du ein großes Problem, es kann sein das dein Rechner nie wieder startet...

    und hier hast du noch eine schöne Anleitung
    Bios-update-anleitung - Schritt für Schritt zum erfolgreichen BIOS-Update - biosflash.com
     
  6. 3. Januar 2010
    AW: Bios Update Usb Stick

    Also ich glaube nicht, dass man mit dem Windowsupdatetool ein Bios Update ausführen kann.

    Des weiteren sind mir die Gefahren des Bios Updates bewusst und deswegen fragen ich hier ja nochmal nach , ob jemand das Bios überprüfen könnte bzw. ob es auch das richtige ist, grade damit ich kein Problem bekomme beim Update.

    Mfg
     
  7. 4. Januar 2010
    AW: Bios Update Usb Stick

    Ich meinte das Biosupdatetool, was vermutlich von EVGA fuer windows bereitgestellt wird. Damit erstparst du dir den Stress mit commandlines. Und je nachdem wie gut es ist laeds dir gleich das richtige Bios runter wie z.b. bei ASUS.
     
  8. 4. Januar 2010
    AW: Bios Update Usb Stick

    windows updates sind glaub ich das unsicherste beim bios.
    der rechner schmiert nur einmal ab

    sobald der usb stick bootbar ist lädst du einfach die datei aufn stick und bootest von dem.
    guck mal im bios ob es da ein tool gibt zum update, das erkennt die BIOS-Datei dann normalerweise von alleine.

    bei ASUS heißt das EZ flash tool. (bios->tool starten->tool erkennt die biosdatei aufm stick->biosupdate->neustart->fertig)
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.