Bist du Mensch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Knoedel, 3. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. Oktober 2008
    Hey,

    ich hab mir grade mal 2 halbe aufgemacht und mir kam da ne relativ abgefahrene Idee. Hab hier nen kleinen Text geschrieben und würd gern eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu hören. Das is nur auf die schnelle aufgesetz also bitte kein rumgeflame. Das die Rechtschreibung unter aller sau ist weiß ich. Wenn mir das jemand verbessern will gerne.

    Code:
    Wenn das Bewusstsein den Menschen vom Tier unterscheidet, und das Bewusstsein die Fähigkeit ist, 
    Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen, Bewertungen und 
    Planungen mithilfe der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit,selbstständig zu erdenken, bist du 
    dann Mensch?
    Nicht mehr in der Lage zu denken weil eine große blaue Dunstwolke aus großen Brüsten, in grellen Farben 
    strahlendem Essen und dem aufgeblasenen Wunsch nach gesellschaftlicher Anerkennung durch Geld und Macht
    deinen Kopf umnebelt.
    Nicht mehr fähig zu Urteilen weil dir die Medien bereits beim loskreischen des Radioweckers das 
    vermeindlich richtige Urteil in großen Lettern ins Gehirn Stempeln.
    Nicht mehr in der Lage einzuschätzen, weil du alles nur aus dieser einen Perspektive dieses einen
    Autors siehst. Dem selben Autor dem deine ganze Umgebung glauben schenkt.
    Nicht mehr im Stande zu bewerten weil deine Vorstellungen von gut und schlecht, die unbeanstandet 
    übernommenen Vorstellungen dieser Gesellschaft sind, welche sich gegen alles neue sträubt wie ein wildes
    Tier.
    Nicht mehr fähig zu Planen weil du weiß, dass du wie jeder andere den Vorgefertigten Weg gehen wirst. Von 
    der Schule in die Ausbildung oder an die Uni, um dann schließlich in einem Beruf zu landen in dem momentan 
    Stellen frei sind und dann irgendwann Kinder zu bekommen.
    Wenn du gar nicht erst Aufmerksam oder Achtsam bist weil du von Kindesbeinen an gelernt hast vor allem 
    was dir nicht gefällt die Augen zu verschließen, bist du dann Mensch?
    
    Als Dankeschön fürs lesen noch was lustiges um die Nachdenklichkeit wieder durch Sinnloses zu verbannen.

    http://www.testedich.de/quiz24/quizpu.php?testid=1196534759


    Danke & lg
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Der Text ist auf jeden Fall interessant geschrieben und regt zum Nachdenken an...find ich gut!!

    Würd den vielleicht sogar noch etwas ausschmücken...aber du hast den Nagel damit schon auf den Kopf getroffen!!

    Der Test danach war ja dann wohl eher überflüssig^^ ...muss man aber gemacht haben


    MiQo
     
  3. 3. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Ja. (Kein Spam)


    Edit: Nichts gegen dich Knoedel, aber ich finde diesen Text nicht berauschend.
    Das sind Standardfragen der Philosophie, aber dennoch: Gut das es auch hier Leute gibt die sich damit beschäftigen.

    Gruß,
    ProX
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Gefällt mir der Text!
    Ist intressant geschrieben... Leg ihn doch mal deinem philosophie Lehrer vor (falls du einen hast)
    und frag ihn was er davon hält!
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Klasse Text, echt.

    Zu verbessern find ich gibt es nichts. Ich würde den Text so lassen, hat genau die Länge, bei der man Lust hat, einen Text zu lesen und gibt trotzdem zu erkennen, was du damit sagen möchtest.

    Also mich hats zum denken angeregt und musste auch am Ende schmunzeln .
     
  6. 3. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    respekt! gute ideen und gut geschrieben!
    regt echt zum nachdenken an.

    würd sagen, deine denkweise ist richtig.
    hat mich sehr zum schmunzeln gebracht!
     
  7. 4. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    schöner Hintergrundgedanke.

    Ich war eben auf nem Poetry Slam, und da hat jemand nen ziemlich geilen Text zu seiner, also auch unsrer, Generation rausgehauen.

    Der Abschluss war "... Doch meine Generation schläft." (sinngemäß)
    Und das ist, was in meinen Augen dahinter steckt.

    //edit:
    Er hat es scheinbar schonmal aufgeführt - Here we go http://www.youtube.com/watch?v=T8zv7Y6V_aY
    Damit hat er übrigens auch gewonnen..

    Wir machen nichts mehr. Wir konsumieren, schlafen, konsumieren und sind ruhig gestellt..

    aber schönen Abend noch.
    Kritik am Menschen selber hat noch nie gut funktioniert :/

    grüße

    My-Doom
     
  8. 4. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    wow ...8o sehr schön :] gefällt mir sehr gut

    mfg. BIOSOCK
     
  9. 4. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Schlechter einstieg, sry aber der spruch tiere hätten kein bewusstsein is alt und unbewiesen.

    die betitelung des menschen als einziges wesen mit einem bewusstsein und deine etwas wirren ausläufe in deine alltagsprobleme, gemischt mit etwas gesellschaftskritik find ich bissi egozentrisch und bietet eigendlich nichts was man bei einem bekifften rastafarie ned schon 10mal gehört hätte.

    aber guter versuch
     
  10. 4. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Endlich mal Kritik.

    Wär dir sehr zu Dank verpflichtet wenn du das noch etwas ausführen könntest. Schließlich gibt es für "Bewusstsein" nicht mal ne Definition. Ohne Definition wird es schwer etwas zu beweisen. Desweiteren sind für mich Alltagsprobleme dass ich meine Dose Ravioli nicht aufbekomme oder die Sbahn zu spät kommt.
    Kann mit deiner Kritik leider nur wenig anfängen. Viell kannste mir da ja noch mal auf die Sprünge helfen.

    Danke an alle andern. Mit so viel Lob hatte ich nicht gerechnet.

    lg
     
  11. 4. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    „Es irrt der Mensch, solang er strebt.“

    Johann Wolfgang von Goethe

    bewusstsein,fielen mir folgende worte ein :

    „Man merkt nie, was schon getan wurde; man sieht immer nur das, was noch zu tun bleibt.“

    Marie Curie
     
  12. 5. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Der Typ is der hammer. Hab so gelacht.
    Danke dafür!
     
  13. 5. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Erstmal der Text ohne Fehler:
    Und dann die Antwort auf die Frage:
    Ja, genau dann bist du Mensch!
    Und zum Text, naja. Schöne Idee, aber irgendwie versuchst du, in deiner Ausdrucksweise ganz intelligent und poetisch zu wirken, was sich aber dann eher darin auswirkt, dass der Text einfach nur schwierig zu lesen ist.

    BTW, was sind zwei halbe?
     
  14. 6. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Lecker Bier =)

    In dem Text steht ja eigentlich nur das, was jeder irgendwann mal denkt, ob nüchtern, zu oder stoned ist ja eigentlich egal.
    Aber ehrlich gesagt, denk ich bei sowas immer nur noch: " up. Dann ist es halt so. Immer positiv denken und weiter machen und das Leben genießen."
    Das mit den zwei Halben ist aber eine gute Idee, prost.

    Wirst du oft von Tieren gejagt, die größer sind als du? <--- das geil!!^^
     
  15. 6. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Na ja, man könnte dich schon "menschlich" nennen, aber an deiner Stelle würde ich mal gelegentlich in den Spiegel schauen, nur um sicher zu gehen...

    Sie haben 15 Punkte von 25 Fragen. Sie sind zu 40 % rein!

    Im Durchschitt waren die Surfer 41 % rein.



    ahja
     
  16. 6. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Hm, hab ich ja doch richtig gelegen Hat mich nur irritiert, dass er sich zwei auf einmal aufmacht..
    Aber nochmal zu deinem Kommentar " up. Dann ist es halt so. Immer positiv denken und weiter machen und das Leben genießen.".
    Ich für meinen Teil hab mir vorgenommen, solange ich noh jung bin ne Ausbildung zu machen, um später nen Standfuß fürn "normales" Leben zu haben und danach aber erstmal mein Leben zu genießen. Hab da schon so einige Ideen, z.B. mitm guten Fahrrad und Campingausrüstung los und dann mal sehn, wohin mich der Wille treibt und vor allem mal gucken, wielang es wohl dauert, bis ich wieder nachhause will
     
  17. 6. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Cogito, ergo sum.



    Wer sich von den Medien alles diktieren lässt, ist selbst Schuld, wenn er keine eigene Meinung vertreten kann. Ich weiß nicht, ob das durch meine Schullaufbahn beeinflusst ist, aber ich habe gelernt, kritisch zu sein und ich bin zufrieden damit. Erstmal einen Sachverhalt anschauen und ggf. prüfen, bevor man sich eine Meinung bildet, ftw.
     
  18. 15. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Ist auf jeden fall recht interessant

    8o

    Hätte ich nicht gedacht !!!!


    MFG

    M.mc1
     
  19. 15. Oktober 2008
    AW: Bist du Mensch

    Genau so sollte es sein. Die meisten Menschen hören etw. in den Medien und halten dies für das einzig Wahre. Dann wird darüber auf Partys oder in der Schule an der Uni diskutiert usw, aber man sollte auch mal andere Quellen beachten, was die zu einem bestimmten Thema berichten usw.

    Nicht umsonst soll man ja auch, wenn man ein Referat/eine Hausarbeit erarbeiten muss, möglichst nicht nur eine Quelle für einen bestimmten Sachverhalt nutzen, sondern mehrere und dann nach Übereinstimmungen bzw. Ungereimtheiten suchen, um sich so ein Gesamtbild zu schaffen.

    mfg
    phil
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.