Bizzy Montana – Ein Hauch von Gift

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Trockeneis*, 18. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    bizzy-montana-ein-hauch-von-gift.jpg
    {img-src: //meinrap.de/wp-content/uploads/2011/03/bizzy-montana-ein-hauch-von-gift.jpg}


    Am 21. April veröffentlicht Bizzy Montana sein neues Mixtape “Ein Hauch von Gift” über Wolfpack Entertainment. MeinRap.de präsentiert exklusiv das dazugehörige Cover, das von HellesDesign entworfen wurde.
    In unserer Rubrik “Mein Rap” stehen uns Stars, Untergrund-Größen und Newcomer Rede und Antwort über ihre Musik, den Werdegang und Zukunftspläne. Heute mit: Bizzy Montana .


    Warum rappst du?
    Als ich damals vor elf Jahren angefangen habe zu produzieren, also Beats zu bauen, haben meine Jungs darüber aufgenommen. Irgendwas. Belangloses Zeug, was mir damals einfach nicht gut genug für meine Beats war, deshalb wollte ich dann selbst darüber rappen. War eigentlich auch alles belangloser Müll, aber ich fand meine Sachen cooler als die der anderen. (lacht) Natürlich hat sich das dann alles so entwickelt, dass ich meine Probleme und Stress in meinen Texten verarbeitet habe, und heute ist es einfach so, dass ich etwas zu sagen habe und das mache ich in Form von Rap, weil ich nicht singen kann.


    Seit wann bist du aktiv?
    Mit 15 habe ich angefangen aufzulegen. Das ging auch alles relativ schnell, bis ich in kleineren Clubs aufgelegt habe. Das habe ich gemacht, bis ich 19-20 war. Dann habe ich mich auf das Produzieren von Beats konzentriert und so kam das dann auch mit dem Rappen. Ich würde sagen, das Blockbustah-Tape, das ich 2005 als Free-Download rausbrachte, war so der Beginn meiner aktiven Rap-Karriere. Das brachte mich ja auch mehr oder weniger zu Ersguterjunge und von da an kam ja alles Schlag auf Schlag.


    Wie hat sich dein Rap seitdem verändert?
    Ich würde sagen, ich habe mich technisch und inhaltlich in den letzten Jahren auf ein höheres Level gebracht. Prinzipiell mache ich noch alles so wie mit 22. Ich achte mittlerweile allerdings mehr auf die Wortwahl, versuche mich nicht zu wiederholen und denke über jede Zeile zweimal nach. Aber grundsätzlich ist eigentlich alles, bis vielleicht auf die Stimme, mit der ich mittlerweise einfach besser arbeiten kann, gleich geblieben.


    Wer oder was hat dich beeinflusst?
    Zu vieles, um alles aufzuzählen. Natürlich habe ich damals sehr viel deutschen Rap gehört. Von Hamburg über Frankfurt bis nach Stuttgart eigentlich alles. Später, als die Zeit der Berliner Mixtapes war, eigentlich auch alles, was es gab. Wie gesagt, ich habe als DJ angefangen und dadurch sehr viele Platten gekauft, die mich inspiriert beziehungsweise beeinflusst haben. Ich war und bin immer ein riesiger Wu-Tang- und Mobb-Deep-Fan gewesen.Überhaupt: New York-Rap der 90er Jahre hat mich geprägt.


    Lebst du von der Musik?
    Momentan ist es ein bisschen schwierig. Mal mehr, mal weniger. Die letzten vier Jahre habe ich ganz gut von der Musik gelebt, aber das ist so ein unsicheres Geschäft, dass ich mir ein zweites Standbein aufgebaut habe, von dem ich sehr gut leben kann. Aber sagen wir so: ich verdiene mit der Musik so viel Geld, dass ich meine Miete bezahlen kann und nicht hungern muss.


    Was ist für dich dein wichtigstes Release?
    Ich würde sagen, das wichtigste Release ist immer das neueste beziehungsweise das, was eben gerade ansteht. In diesem Fall wäre das dann mein Mixtape“Ein Hauch von Gift”, was am 21.4.2011 erscheinen wird. Auch, wenn es nur ein Mixtape ist. Ich habe so viel Zeit und Arbeit investiert, dass das für mich momentan wirklich das wichtigste Release meiner Karriere ist. “Mucke aus der Unterschicht 1″ würde ich aber auch nennen, da es mein erstes Solo-Release war, mit dem ich mich sozusagen vorgestellt habe und sogar charten konnte.


    Was kann man von deinem nächsten Release erwarten?
    Ein sehr vielseitiges, abwechslungsreiches Mixtape, auf dem – auch wenn es ein bisschen abgedroschen klingt – für alle was dabei sein wird. Nach einem Jahr Pause hat sich natürlich einiges verändert und ich freue mich sehr auf das Release, auf dem ich eine andere Seite von Bizzy zeigen kann. Mir wurde ja oft nachgesagt, ich würde nur Depri-Mucke machen, aber das ist auf dem Mixtape – bis auf zwei bis drei deepe Songs – absolut nicht der Fall.


    Wenn du Fremden nur ein Lied von dir vorspielen könntest, welches wäre das?
    Ich spiele Fremden kein Lied vor. Fremde spielen mir Lieder vor und ich finde sie meistens , deswegen lass ich das bleiben.


    Was denkst du, als wer du in der Szene wahrgenommen wirst?
    (überlegt) Vielleicht als Bizzy Montana.


    Wer sind deine Lieblingsproduzenten?
    Es gibt viele Produzenten, die ich sehr schätze und extrem feier. Dazu zählen Timbaland, The Alchemist, Will.I.am ist ein krasser Produzent, Swizz Beatz. Premo natürlich nach wie vor. Auch wenn sein Sound ein bisschen veraltet ist, liebe ich seinen Style. In Deutschland gibt es natürlich auch sehr gute Produzenten. Gee Futuristic ist sehr gut, Chakuza beziehungsweise Beatlefield feier ich extrem. Achja, und wie sie alle heißen. (lacht)


    Gibt es Wunsch-Features?
    Wunsch-Features in dem Sinne nicht. Ich mache grundsätzlich nur Musik mit Leuten aus meinem Umfeld beziehungsweise mit Leuten, die ich persönlich kenne. Also ich verschwende keine Gedanken an irgendwelche Super-Features. Was natürlich ein Traum wäre, ist Eminem. Für mich der Beste, den es gibt. Aber wie gesagt, davon träume ich nicht mal nach drei Tagen Vollrausch.


    Hast du jemals daran gedacht, den ganzen Kram hinzuwerfen?
    Ich denke, daran denkt jeder irgendwann mal. Aber das sind dann so Gedanken, die nach zwei Minuten wieder verflogen sind. Mit Musik aufhören könnte ich niemals. Das ist wie ein Ventil, mit dem ich Dampf ablassen kann. Vielleicht beende ich irgendwann meine Karriere, aber ich werde trotzdem nicht aufhören, Musik zu machen. Es gibt eben manchmal Phasen, die extrem ab en und destruktiv sind, aber die kommen und gehen.


    Planst du, in fünf Jahren noch zu rappen?
    Ich plane nichts. Ich mache einfach.
     
  2. 20. März 2011
    AW: Bizzy Montana – Ein Hauch von Gift

    Auch wenn es noch ein Monat dauert, ich freue mich schon, daß Bizzy wieder was rausbringt.

    Bin mir sicher, daß es Bombe wird.
     
  3. 20. März 2011
    AW: Bizzy Montana – Ein Hauch von Gift

    Jo Bizzy war einer der Besten Rapper bei EGJ und allgemein fand ich seine Mukke immer geil

    am besten gefällt mir immer noch sein Freetrack "Der ****er"
     
  4. 21. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bizzy Montana – Ein Hauch von Gift

    bizzy_back.jpg
    {img-src: //www.hellesdesign.de/files/bizzy_back.jpg}


    Seine bisherigen Releases haben mir größtenteils ziemlich gut gefallen,
    auch wenn sie eigentlich immer gewisserweise ziemlich verbesserungswürdig
    ausgefallen sind. Trotzdem mag ich Bizzy Montanas Stimme und bin auch sonst
    der Meinung, dass er vergleichsweise einiges drauf hat. Auch bei diesem Release
    hat er den Großteil der Tracks wieder selbst produziert, was mich an und für
    sich nicht stört, da er kein schlechter Produzent ist; leider tendiert er manchmal
    dazu, ein ausreichendes Maß an Abwechslung in seinen Produktionen vermissen
    zu lassen. Trotzdem denke ich, dass auch diesmal etwas Brauchbares herausgekommen ist
     
  5. 30. März 2011
    AW: Bizzy Montana – Ein Hauch von Gift

    neues exclusive feat. cash mo auf:

    Biz - Kanal | Bizzy Montana - YouTube
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.