BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 26. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2010
    BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Das Bundeskriminalamt (BKA) hat die umstrittene Online-Durchsuchung seit Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes Anfang 2009 noch nicht angewandt. Das Bundesinnenministerium bestätigte am Montag einen gleichlautenden Bericht des Berliner Tagesspiegels.

    Mit dem 2008 beschlossenen BKA-Gesetz bekam die Behörde unter anderem das Recht, zur Abwehr einer dringenden Gefahr heimlich Computer von Verdächtigen auszuspähen. Vor einer Online- Durchsuchung muss ein Richter die Maßnahme per Beschluss anordnen.

    Ministeriumssprecher Stefan Paris erklärte, dass das BKA dazu zwar in der Lage sei, das Gesetz sehe die Maßnahme aber als ultima ratio vor, also als äußerstes Mittel. Bislang seien die Ermittler ohne Online-Durchsuchungen ausgekommen. Es könne aber sein, dass sie nötig würden. Daher brauche man die Rechtsgrundlage. Dagegen bezeichnete der Linken-Politiker Jan Korte Online-Durchsuchungen als "völlig überflüssig". Die Bundesregierung solle die Maßnahme schnellstmöglich aus dem BKA-Gesetz streichen, sagte er der Zeitung.

    Paris bestätigte auch die in dem Bericht genannten Kosten: Demnach investierte das BKA bislang knapp 700.000 Euro in Online-Durchsuchungen. Davon entfallen rund 581.000 Euro auf Personalkosten.


    quelle: heise online
     
  2. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    noch nicht mal angewand und schon 700000EUR verbraten, ich glaube ein guter Programmierer macht dir das für n paar lausige tausender wenns so weit ist.

    scheiss Steuergeld Verschwendung....

    So kann man natürlich Steuergeld "investieren".
    581.000EUR für Personal?
    Ich behaupte einfach das so zum Teil Schwarzgeld gewaschen wird und zum anderen Teil Steuergeld das für andere Dinge (fette Autos, Flüge usw) benutzt wird so dem Volk untergejubelt wird.

    eine Frechheit!
     
  3. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    irgendwie glaube ich denen nicht ...

    jeder kann behaupten, dass sie das nicht getan haben, wie soll man es aber beweisen?
     
  4. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Wenn sie es getan haben war es genauso rechtswidrig wie ohne Gesetz, da wie oben genannt ein Gerichtsbeschluss vorliegen muss und der wäre nachprüfbar.

    Gruß,
    gen
     
  5. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Geht mir genauso, jeder kann viel reden wenn der Tag lang ist. Die sollen mal etwas für unser Geld machen und sich nicht den ***** breit sitzen !
     
  6. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    ah komm als ob die da nicht mal irgendwas unterm tisch gemacht haetten... und alles vertuscht haben... gesetztwidrig hin oder her!
     
  7. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Und? Hier es nicht so wie in den USA wo die dadurch gewonnen Beweise dann vor Gericht ungültig sind. Bei uns ist das anders, auch illegal gewonnen Informationen werden verwendet. Zudem wird die Rechtsunsicherheit der Bürger vor ihrem Staat ausgenutzt...


    Man versucht das Internet zu zensieren, es wurde lückenlos Verbindungsdaten auf Vorrat gespeichert und da soll ich glauben diese Leute würden sich nicht am Informationskrieg beteiligen?
    Genauso wenig wie sich unsre Regierung am Irak-Krieg beteiligte?
     
  8. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor


    von welchem land ist jetzt die rede? frankreich oder deutschland?! wie will deutschland geld ausgeben für etwas das noch nie gemacht worden ist? mal wieder bescheuerte hetznews? oben deutschland unten frankreich ohne sinnvollen zusammenhang :thumbsdown:
     
  9. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    hättest du den artikel komplett gelesen wüsstest du, wovon die rede ist...


    ich frag mich, wo die 700.000€ hin sind... und dass es tatsächlich keine durchsuchungen gab bezweifle ich irgendwie auch... am ende ist nie alles nachvollziehbar...
     
  10. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    ob das nun stimmt sei dahingestellt. ne schweinerei ist es trotzdem. alleine zu wissen, es gibt leute die ohne probleme sowas mit genehmigung machen können ist erschreckend. sollte man weiterhin versuchen wieder loszuwerden das ganze
     
  11. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Also ich muss ehrlich sagen dass ich 700000 Euro nicht viel finde. Da verschlucken aber viele andere nutzlose Dinge mehr unserer Steuergelder, da sind das doch Peanuts dagegen.
     
  12. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Ich finde ehrlich gesagt auch dass 700.000€ nicht wirklich viel sind.

    Außerdem glaube ich dass wenn durch den "Bundes-Trojaner" relevante Informationen gewonnen worden wären das Ganze in der Presse groß propagiert worden wäre. Ich bin auch davon überzeugt dass keine so gewonnen Information bisher vor Gericht verwendet worden ist und ob die Meldung falsch ist zweifle ich ebenso an denn 500.000€ Personalkosten sagen mir das mehr als 3 Leute in der Sache involviert waren.

    Die Regelung ist für Ausnahmefälle gedacht und solange sie so bleibt wie sie jetzt ist finde ich sie OK.


    viel Spaß Jungs
     
  13. 26. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Das war der entscheidende Satz. Ein Satz den wir uns alle mal echt durch den Kopf gehen lassen sollten...


    Wir ... sehen nur was wir vor unseren Augen bekommen... dahinter verbirgt sich meist immer was komplett anderes...

    Die Korruption kommt immer dann zum Vorschein, wenn es zu spät ist...


    machen Google und ihr StreetView fertig, aber selber hat das BKA sicher unmengen an Daten gespeichert...

    Korruption ist das Stichwort und jeder Mensch wird damit geboren ... schon als Kind im Kindergarten , da fängts an...

    von daher...
     
  14. 30. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Ohja. Perfekt Herr Staat. Da sieht man echt mal wieder wohin unser ganzer Cash fließt. Ich verstehs nicht wie man so dumm sein kann?!
     
  15. 30. Mai 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Ganz abgesehen vom Sinn und Unsinn habe ich als halbkundiger Programmierer noch nicht ganz verstanden, wie so eine Online-Durchsuchung stattfinden soll, ohne dass jemand physikalisch an den Rechner des Ausspäh-Opfers ran geht?

    700.000EUR für einen Trojaner. Da habe sich ein paar Hacker ne goldene Nase verdient mit unseren Steuergeldern.
     
  16. 3. Juni 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Ich glaube auch, dass trotz der hohen Personalkosten wenige Beamte im Stande sind mit solchen Software-Ermittlungs-Methoden richtung umzugehen.
     
  17. 4. Juni 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Ja das ist schon relativ teuer wenn man bedenkt das der Trojaner dann möglichweise durch heuristische Prüfungen durchfällt. Aber wirklich relevante Sachen für den Staat, das ist eher fraglich, wenn dann gibt es eher gute Neuigkeiten für die Musikindustrie.

    So als ob jemand ne Textdatei auf dem PC hat von wegen Bombenanschlag hier und da oder Amoklauf. Dazu müssten noch die Behörden so einen PC bzw. Person treffen die Solche Infos via PC/Internet bekannt gibt.

    Ausserdem mal ehrlich, gleich ne große Sache daraus zu machen - Der Bundestrojaner - der dann eigentlich keine Verwendung hat. Wenn es wirklich mal einen PC zu beschatten gäbe, dann kan man sicher mal kurz nen Freak engagiern der sowas kurz runtercodet...

    So nebenbei, gab es nicht mal vor einer ganzen Weile eine Meldung das bei einem so ein Trojaner eingesetzt worden ist? Spielte sich nicht in dem Land ab, aber die Überwachung ging von Deutschland aus... oder hab ich da jetzt etwas verwechselt?
     
  18. 4. Juni 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Ich frage mich sowieso, wie diese Leute eine Online Durchsuchung machen wollen. Jeder Inetfatzke der ein wenig etwas davon versteht wie man sein system Verschlüsselt/Absichert, da hat ein solcher Trojaner oder sonstwas keine Chance.Selbst die Firewall am Router ist heutzutage gut genug um solches gedöns abzuwehren, was is da los?


    MFG
     
  19. 4. Juni 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Mal ne Frage, sind eigentlich paar Fakten von diesem Trojaner bekannt? Also auf welcher Systematik der arbeitet und wie "mächtig" der wirklich ist?
    Ist der wirklich so leicht auszusperren?
    Ich mein man kann ja sagen was man will aber die Leute beim Staat sind auch nicht alle totale Trottel. Nie den Gegner unterschätzen
    Die werden ja auch bedacht haben das jeder ne Firewall hat und das sie nicht nur die Windows Firewall überqueeren müssen.
     
  20. 4. Juni 2010
    AW: BKA nahm bislang keine Online-Durchsuchung vor

    Vor allem Bush hat jede Menge Signing Statements (Patriot Act usw.) unterzeichnet, die es den Geheimdiensten ermöglichen die Bürger bei dem leisesten Vedacht auszuspionieren, bzw. auf den blossen Verdacht hin als Terroristen festzusetzen und zu verschleppen ohne das diese Person irgendwelche Rechte hat.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.