Blitzer: alte Punkte neues Punktesystem - Führerschein weg?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von newyork, 16. September 2014 .

  1. 16. September 2014
    Moin Leute,

    ich weiß, ich könnte einfach abwarten. Aber Geduld ist eine Tugend und da leg ich einen gepflegten Haufen drauf

    Ich wurde im Januar 2013 geblitzt, Geldstrafe und 3 Punkte, dann im April 2013 nochmal geblitzt, Geldstrafe nochmal 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

    Heute wurde ich dummerweise wieder geblitzt, ca 30 Km/h zu schnell auf einer Autobahn.
    Muss ich damit rechnen das der Führerschein komplett weg ist? Ich hab ja schon 6 Punkte, allerdings nach dem alten Punktesystem, ändern sich die laut dem Neuen?
    Die letzte Raserei ist ja schon länger als 1 Jahr her, also wird die aktuelle Strafe ja nicht verschlimmert oder?

    Ich blick bei diesen Punktesystem-sachen nicht mehr durch...

    Eventuell hat ja jemand ne kurze Antwort.

    Gruß

    nY
     
  2. 16. September 2014
    AW: Noch ein Blitzerfall

    hey yo denke nicht das er weg ist, denn ab 1.5 2014 gibts ja ne neue punktereglung, dh du darfst insgesamt nur 8 punkte haben.
    aber durch das neue system müssten deine punkte ja halbiert worden sein.
    ausserdem macht es ja noch einen unterschied ob 130 erlaubt waren und du bist 160 gefahren oder in der baustelle 60 und du bist 90 gefahren. zb ausserhalb geschlossener ortschaften 120 euro und 1 punkt, aber durch deine vorigen dinger wird das bestimmt noch verschlimmert.
    Neuer Bußgeldkatalog - Erhöhte Bußgelder für Verkehrsstrafen
     
  3. 20. September 2014
    AW: Blitzer: alte Punkte neues Punktesystem - Führerschein weg?


    Morgen.

    Du musst deine alten Punkte die du vorm 01.05.2014 hattest konvertieren ins neue.
    Laut deiner aussage hattest du 6 Punkte im alten System was bedeutet das du im neuen nur noch 3 hast.
    Mit dem neuen Busgeldkatalog bekommst du jetzt noch 1 Punkt dazu da du 30 kmh auf der AB zu schnell warst.

    Du hast jetzt quasi 4 Punkte auf deinem Konto. Wenn man bedenkt das 8 das maximum ist ist das schon ziemlich viel.
    Mein Tipp Vorsichtiger fahren!
    Denn wenn ich das richtig verstanden habe darf man mit 5 oder mehr punkte auch kein Seminar machen um Punkte ab zu bauen, man darf glaube nur noch alle 5 Jahre ein Seminar besuchen.
     
  4. 20. September 2014
    AW: Blitzer: alte Punkte neues Punktesystem - Führerschein weg?

    Tolles Fullquote. Wäre das wirklich nötig gewesen?

    Bleibt zu hoffen, dass die Vergehen allesamt aktenkundig sind und bleiben, damit du möglichst bald auf Grund deiner offensichtlichen Unbelehrbarkeit auf deine Eignung zum Führen eines Kfz geprüft wirst.
     
  5. 20. September 2014
    AW: Blitzer: alte Punkte neues Punktesystem - Führerschein weg?

    Nunja,
    den TE hier nun an den Pranger zu stellen ist nicht notwendig.
    Jedem kann es mal passieren, dass man in einer Geschwindigkeitsbegrenzten Zone zu schnell unterwegs ist.

    Sei es nun aus Unachtsamkeit, dass man Schilder übersehen hat, oder dann doch einfach mal nen kleinen gasfuß hatte.
    Wer das nicht kennt ... imho kann sich da keiner entziehen.

    Dass diese "umgewandelt" werden wurde ja schon gesagt. Daraus werden es höchstwahrscheinlich 3 Punkte.
    Für den neuen catch wirst du einen Punkt kriegen und je nachdem 80 oder 120 €, wenn es 30 oder eben 40 zu viel war...

    Eine weitere Änderung bei diesem System ist, dass die Punkte eine eigene Verjährungsfrist haben, und nicht mehr wie zuvor alle auf einmal verschwinden.
     
  6. 21. November 2014
    AW: Blitzer: alte Punkte neues Punktesystem - Führerschein weg?

    vorher hatten die Punkte auch eine Verjährungsfrist undsind nicht alle auf einmal verschwunden. Übrigens: die alten Punkte verjähren weiterhin nach dem alten System, die neuen aber nach dem neuen.
     
  7. 3. Dezember 2014
    AW: Blitzer: alte Punkte neues Punktesystem - Führerschein weg?

    Also bislang kam erfreulicherweise nichts

    Ist jetzt 2 1/2 Monate her, ich hoffe mal ich hab da irgendwie Glück gehabt.
     
  8. 3. Dezember 2014
    AW: Blitzer: alte Punkte neues Punktesystem - Führerschein weg?

    Kannst auch einfach mal anfragen wieviel du punkte du jetzt hast, das machen die auch unentgeldlich online.
    Kraftfahrt-Bundesamt - Startseite
     
  9. 4. Dezember 2014
    AW: Blitzer: alte Punkte neues Punktesystem - Führerschein weg?

    Ah wusste garnicht das es sowas gibt .
    Werd ich mal machen, danke für den Link.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.