Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 16. März 2007 .

  1. 16. März 2007
    Der Kampf um die Nachfolge der DVD geht erbittert von einer Runde in die nächste, ohne das sich eine Partei geschlagen geben will. Der Chairman der Europäischen Blu-ray Disc Association sagte jetzt auf der CeBIT, dass die DVD in drei Jahren verschwinden soll.

    Dazu muss allerdings zuerst die HD DVD geschlagen werden. Sie kann zwar weniger Daten speichern, ist dafür günstiger in der Produktion, auch die Brenner und Player. Das Blu-ray-Format dagegen kann inzwischen einen kleinen Vorsprung bei der Verbreitung vorweisen, da bereits rund 2 Millionen Playstation 3 verkauft wurden, die alle ein integriertes Blu-ray-Laufwerk besitzen.

    In Europa dagegen hat die HD DVD noch die Nase vorn, doch das könnte sich in der nächsten Woche schlagartig ändern. Ab dem 23. März will Sony die Playstation 3 in Europa auf den Markt bringen. Zum Start sollen eine Million Exemplare zur Verfügung stehen.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,30661.html
     
  2. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    Wenn ich sowas lese könnte ich wieder kotzen.

    Warum soll man sowas gutes wie die DVD bzw HD DVD ablösen? DVDs haben uns doch immer gute Dienste geleistet und wüsste nicht, warum man sich das ändern sollte.

    Also Sony trägt daran sicherlich eine Mitschuld, weil alle Spielehersteller müssen sich dann ja wohl oder übel mit Blue-ray's rumschlagen.

    Im Endeffekt müssen wir wieder tiefer in die Tasche greifen, weil wir 2 Brenner, 2 Player und verschiedenen Rohlinge brauchen werden.
     
  3. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    Ich bin mal gespannt welches Medium sich durchsetzt, den jetzt schon einen Brenner zu kaufen wäre so als würde man das geld aus dem Fenster werfen. Aufjedenfall freue ich mich auf viel mehr Speicherplatz dem einen auf so einer Dics nun zur Verfügung steht. Ich hoffe mal das sich Blue Ray durchsetzt, den dann gibt es nicht so ein grosses durcheinander. Aber ich habe erst neulich ein Zitat von Bill Gates gelesen wo er sagte, das es egal ist ob sich nun Blue Ray oder HD DVD durchsetzt, den in Zukunft wird alles von Flash beherrscht. Von daher kann man als Endverbraucher nur warten,bis es endlich soweit ist, aber das wird sicher noch locker 3-4 Jahre dauern.
     
  4. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    Genau so ist es. Ob nun HD DVD oder Blu-Ray, gegen flash-speicher haben die doch alle keine Sonne. Also von daher ist es mir ziemlich latte, wer sich durchsetzt
     
  5. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    die dvd hat doch noch nichtmal die cd abgelöst und jetzt soll blu-ray schonwieder was noch nicht etabliertes ablösen? =) es ist ja immernoch so, dass spiele auf cd ausgeliefert werden, und eben nicht auf dvd, ist vielleicht nicht immer sinnvoll, aber naja also ich steh dem ganzen hier skeptisch gegenüber
     
  6. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    naja wenn die Bluray player und und brenner billiger werden könnte ich es mir vorstelle...aber ich hol mir doch kein brenner für 900 euro und dazu noch nen player für 900 euro nur damit ich eine 40 gb cd abspielen kann...da brenn ich mir leiber 10 dvd rohlinge^^
     
  7. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    lol! dann gibts wohl dvd player mit usb schnittstelle oder? die sind doch viel zu langsam dafür! ausserdem kann man auf nem flashspeicher alles löschen, somit auch den film. wird also nicht gemacht.

    dvd wird sich noch mindestens 10 jahre halten meiner meinung nach!
     
  8. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    Die Blu-ray-Disc läuft bei mir wahrscheinlich gar ned!!!!

    Ich find des so eine Schweinerei; ma muss da doch dann wieder alles neu kaufen!!!

    Wieso bleiben wir nicht bei der guten alten(neuen) DVD; kennt jeder weiß jeder was des is und fertig!

    Die neuen dinger sind doch total teuer;

    Mfg Bond
     
  9. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    Wayne?

    Du kaufst dir auch alle 3 Jahre nen Rechner neu, jammerst du (ihr) da?

    Solange die Preise bald sinken & mit den der DVD vergleichbar sind & mir zusätzlich viel mehr speicher platz bieten: Geil, her damit..
     
  10. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    Mit der Einstellung wäre man noch bei Disketten.

    Ich hoffe mal die Industrie einigt sich mal auf ein Format, weil 2 Parallellaufende Discs wären ziemlich unpraktisch.
     
  11. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    Nun, da ich sowieso pro- Sony bin, werd ich wohl wenn schon zu BR greifen, aber nur wegen der PS3. Grundsätzlich finde ich das Gestöhne wegen den 2 Formaten nur ähh... doof? nee einfach überflüssig. (Es soll sich jetzt bitte niemand angegriffen fühlen.) Ich meine, die DVD wirds sicher länger geben als noch die nächsten 3 Jahre, und bis dann werden auch die HD- DVD und BR Laufwerke und Brenner um einiges billiger. Dazu kommt, wieviele von euch verdienen mit dem Material auch ihr Geld? Ich habe das Gefühl nicht allzuviel. Sonst würdet ihr euch warscheinlich nicht über die Preise beschweren.
    Die Technik muss ja weitergehen, Filme und Games werden immer mehr Platz brauchen. Und die Leute von Sony und MS wollen schliesslich auch Geld verdienen, also Werfen sie immer neues Material auf den Markt. Mit dem sollte man sich eigentlich mittlerweile abfinden, und wem es zu doof ist, der soll das Zeugs einfach nicht kaufen, aber wenn andere den Spass daran haben sollen sie doch... Klar wird man von der Industrie zu einen Format gezwungen, aber auch mit dem muss man sich abfinden, die sitzen, genau wie die Lehrer in der Schule, einfach am längeren Hebel. Ich persönlich würde mir aber nie einen BR Brenner für 1200 SFr.-- kaufen. Brauch ich ja auch nicht. Aber wer schonmal mit der PS3 gespielt hat, weiss auch das sich so ein Format durchaus auch Auszahlen kann, auch wenn es hat 20 SFr.-- mehr kostet.
    So, nun möchte ich nochmals erwähnen, ich möchte niemanden angreifen, alles was ich hier geschrieben habe ist meine persönliche Meinung.

    MfG edoa
     
  12. 18. März 2007
    AW: Blu-ray-Disc will die DVD in drei Jahren ablösen

    genau so sehe ich es auch die technik geht immer weiter vorran wozu soll man das stoppen auch die dvds werden dadurch günstiger.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.