Bluescreen sobald ich ein Game starte

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von killla, 5. September 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. September 2006
    Hab seit meinem Festplattencrash das Problem, sobald ich ein Game starte, egal welches, kommt ein Bluescreen mit der Meldung das nv4_disp.dll die Ursache des Problems ist. Hab schon die Treiber der Graka deinstalliert und alle durchprobiert, von 70 bis zum neuesten Nvidia Treiber. Ohne Erfolg. Hab im Abgesicherten Modus die nv4_disp.dll gelöscht und dann direct X und den Forceware Treiber neu installiert, wieder nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Graka's können doch nicht hin sein wenn Windows ganz normal läuft (Programme, Solitär etc) Hab auch schon versucht das SLI auszuschalten, brachte auch nix.

    Meine Hardware Config:
    2 x Geforce 6600GT SLI
    Win XP Home
    (Mainboard muss ich morgen nachsehen)
    AMD 64 3700+ (nix übertaktet)
    1024 RAM
    2 x 200GB Seagate RAID0
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. September 2006
    AW: Bluescreen sobald ich ein Game starte

    nun, die datei die du im bluescreen angeboten siehst, gehört zum nvidia grafikkartentreiber.
    aber diese aussage von oben reicht nicht. der bluescreen gibt immer nur eine von zwei verantwortlichen dateien an, die einen systemkonflikt verursacht haben. in 95% der fälle treffen die bluescreens die richtigen dateien, aber ab und zu auch mal nicht.

    und
    es gibt immer noch einen fehlercode dabei.
    poste ihn.
    ebenso wie die haupt textzeile des bluescreens.

    ___

    bislang kann ich dir nur raten,

    1. ersetze die grafikkartentreiber -> schon geschehen, ...
    2. deaktiviere gewisse funktionen ...
    nun, manche grafikkarten haben einen fehler. eine ganz bestimmte funktion erzeugt einen ganz bestimmten fehler, der die grafikkarte abstürzen lässt.

    -> nutze einen benchmarktest wie aquamark oder 3dmark um herauszufinden, ob es daran liegt.

    3. möglich wäre auch eine überhitzung und damit verbunden der versuch einer notabschaltung ... die von dir genutzte hardware ist sehr temperaturanfällig.

    4. tritt der fehler auch auf, wenn du nur eine graka eingebaut hast?

    ...

    mfg spotting

    edit, lese gerade nochmal den thread und die ersten drei wörter

    könnte auch mit einer defekten festplatte zu tun haben.


    mein tip, nach guter überlegung.
    nimm auf der nicht systemfestplatte ein paar gb (5 oder so) freien speicherplatz.
    richte ihn als neue partition ein,
    installiere dort windows neu,
    baue dabei die systemfestplatte aus dem pc aus (stecker ziehen reicht)
    (und jumpere die andere natürlich als master)

    wenn du dann ein spiel, dass sonst die fehlermeldung hervorrufst startest, und alles sauber bleibt, melde dich wieder, dann erzähl ich mehr.

    mfg
     
  4. #3 5. September 2006
    AW: Bluescreen sobald ich ein Game starte

    hi killa,

    also normalerweise geht man bei der meldung von einem hard bzw. softwarefehler aus :)

    meistens liegt das bei diesem fehler an der grafikkarte. hast du schonmal eine andere probiert?


    ansonsten: (tipps hab ich in diversten foren gefunden)
    graka treiber neu installieren
    chipsatz treiber neu
    bios update
    direct x

    ausserdem:
    bei gigabyte mbs die top performance ausschalten
    arbeitsspeicher defekt evtl. tauschen
    wie stark is dein netzteil evtl. kackt es unter belastung ab?

    aber bevor ich alles nur aufzähle kannste ja auch mal hier stöbern: Bluescreen Fehlermeldung - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA - nv4_disp.dll

    mfg 666bunny


    ps. das hab ich im internet zum gleichen thema gefunden *gg*

     
  5. #4 5. September 2006
    AW: Bluescreen sobald ich ein Game starte

    Hier mal der Bluescreen samt Fehlercode:

    Netzteil hat 550W --> vollkommen ausreichend
    RAM ebenfalls iO

    zum Pkt 4: werde das Morgen mal versuchen.

    Pkt 3: hat doch vorher auch 1 Jahr lang ohne Absturz geklappt. (lüfter laufen alle)

    Hab auch schon die Festplatte formatiert (schnelle Formatierung) noch immer das Gleiche Problem.

    PS: bei meinen Festplatten gibts keine Jumper mehr. Der "Crash" sah wie folgt aus: Windows wurde nicht mehr hochgefahren, ich kam bis zum Bios dann war Schluss. Musste dann zwangsweise mit der Windows CD die HDD formatieren (tjo die Daten warn wech -.-) dann lief wieder alles problemlos. Bis auf das Game Problem.
     
  6. #5 5. September 2006
    AW: Bluescreen sobald ich ein Game starte

    Ist die Karte übertaktet? wenn ja takte sie auf Standardwerte zurück.
    Des Weiteren solltest du mit DxDiag die DirectX Funktionalität der Grafikkarte überprüft werden.
    Außerdem die Überprüfung der Laufwerke ob diese sich im DMA-Modus befinden

    Die Fehlermeldung iweist eigentlich in Richtung eines korrupten Nvidia-Grafikkartentreibers.
    Dshalb würde ich dir ebenfalls dies empfehlen:
    Bzw.,lösche den nVidia Treiber, installiere einen Standart VGA, dann lösche aus deinem System alles was du unter nV*.* findest und nVidia zuordnen kannst, dann lösche auch alle nVidia Einträge aus der Registry und installiere anschliessend deinen Grakatreiber neu.

    Oder lies dir das mal durch:
    PC-Experience Software, Tipps und Tricks : | Nividia Grafikkartentreiber korrekt deinstallieren/installieren (Update)

    hier gibts eine nv4_disp.dll die nicht defekt ist:
    nv4_disp.dll free download - DLL-files.com

    Ich denke aber du solltest die Grafikkarte wenn möglich austauschen um sie als Fehlerverursacher auszuschließen.Kann ja auch defekt sein...
     
  7. #6 5. September 2006
    AW: Bluescreen sobald ich ein Game starte

    Hi erst ma!!!

    du sagtest ja das du die grakatreiber schon ein dutzend ma neu installiert hast...
    Probiers einfach mal und lad dir die datei die anscheind fehlt oder kaputt ist im google runter und schieb diese dann in deinen windowsordner rein...

    MFG
     
  8. #7 5. September 2006
    AW: Bluescreen sobald ich ein Game starte

    666bunny hats schon gesagt:

    nicht nur den grafikkartentreiber, sondern den
    chipsatztreiber neu installieren (nv4 -> nforce4).
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bluescreen sobald Game
  1. Bluescreen 0x000000F4

    chraischl , 11. Mai 2015 , im Forum: Windows
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    5.267
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.229
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.309
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.674
  5. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.363