Blutiger anfänger

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Can, 6. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2009
    Hi
    Normalerweiße hat mich das früher nich so viel interessiert aber langsam komm ich schon auf den geschmack von den getunten wagen vor allem jetzt nach "TFATF" ^^.Ich kenne mich eigentlich nicht so gut aus in dieser Branche möchte mich aber langsam in diese richtung bewegen " Freizeitlich / Nebensächlich / Hobby mäßig.Ich hab keine Kfz Lehre oder sowas abgeschlossen deswegen wird das ganze nicht so einfach und ich frag euch einfach mal. Wie sollte ich damit beginnen ? Welches Auto ? ( Sollte eher ein längliches sein als ein golf ( also a4 oder sowas nich a3 )
    Vom Tunning her würd ich gern von ganz unten anfangen also unterste klasse vom preislichen her usw..da der schmerz dann hinterher nich so groß sein würde wenn das alles in die Hose geht

    ( Hab auch in den anderen thrad geschaut wo die ganzen japanischen autos empfohlen wurden)
     
  2. 6. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Heißt, du hast noch kein Auto oder ?

    Und wenn ich das mit "länglich" richtig verstanden hab, einen Kombi oder auch ne Limousine wie hier ?:

    Bild

    Bis hierhin richtig ?

    Untere Klasse vom Preis her ist zum Beispiel das Tönen von Scheiben, macht auch schon was her

    Dann würd ich Richtung Fahrwerk und Felgen gehen, viel mehr brauchst du meiner Ansicht nach bei vielen Auto garnicht (Schürzen, Bodykit etc.).
     
  3. 6. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    hallo,

    die Frage ist..lohnt sich ein "low" Tuning ?
    Wenn Du TFATF als Masstab nimmst dann denke daran dass diese Autos alleine durch das Extrem Tuning den eigentlichen Wert (Neupreis vom Auto) um ein vielfaches überschritten haben.
    Das Ergebnis ist natürlich der Hammer. Aber wenn Du zu dem Geld noch die tausenden Arbeitsstunden dazu rechnest dann weisst Du was auf Dich zukommen würde.
    Es sei denn Dein Dad heisst Gates mit Nachnamen, dann kannst es ja machen lassen.

    Spaß beiseite.

    Also man kann schon mit wenig Aufwand von der Optik was machen.

    Alufelgen, Aufkleber (Flammen, Tribals o.ä) andere Schürze, Tiefer legen, evtl. LED Rückleuchten,
    und und und.

    Aber auch da wird Geld fliessen...und Du bist noch lange nicht so weit wie Dominic Toretto ;-)

    Vom Auto her eignen sich vom Flair sicherlich die Japaner..gg

    So ein Honda Civic oder Mazda hat doch was..oder ?
    Ansonsten kann man sicherlich fast jedes Auto optisch pimpen....frage bleibt, lohnt es sich ?

    mfg
    Darkman
     
  4. 6. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Ja meistens sieht das Auto nach den beiden bekannten FF`s schon viel besser aus.
    Dieses wird meistens als erstens gemacht.
    Hab ich auch so gemacht. FF= Fahrwerk+Felgen

    Untere Preisklassen wären ja wie oben beschrieben Tönen der Scheiben.
    Auspuff, böser Blick, Grill ohne Emblem, Spurplatten, abgedunkelte Rückleuchten könnten auch dazugehören.

    Wobei ich auch sagen muss, dass es irgendwie schon merkwürdig aussieht, wenn alles gemacht wird bis auf Fahrwerk und Felgen. Bodykit, Scheiben abdunkeln, Rücklichter und Scheiben tönen
    etc und das alles auf Serienfahrwerk und Felgen.
    Besser Tieferlegungsfedern und wenn schicke Originalfelgen schon drauf sind, dann noch Spurplatten dazu. Dann sieht es schon viel besser aus.
    Matrix21
     
  5. 7. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    bitte keine solchen aufkleber, sowas zeigt immer nur des ma mit seinem wagen auffallen will egal auf welche art und weiße.

    du musst auch für dich selber rausfinden wie ein auto für dich schöner wirkt, ob etz mega riesig große GFK schürzen dran, oder doch schürzen größtenteils serienmäßig und vllt nur nen ansatz.

    vieles kann ma selber machen, wenn ma sich lange genug damit beschäftigt. ich selber hab job mäßig gar nix mit KFZ zu tun und hab trotzdem scho einiges selber gmacht an meinem.
     
  6. 7. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Also der TFTF Look passt auf keinen Fall Automarken wie BMW, Audi oder Mercedes. Das passt einfach nicht, dass vorne weg.
    Dann musst du dir vorher überlegen wie wichtig dir das ist. Sprich: Willse das es gut aussieht, dann holse gute Sachen. Ist dir das so lala hauptsache auffallen, dann kannse zu ATU gehen und dir da paar Klamotten nehmen, draufklatschen und fertig.

    Aber da dieses TFTF sehr teuer ist, würde ich dir raten entweder für was richtig gutes zu sparen und dann zu machen, oder es zu lassen.

    Aber wie meine Vorredner schon sagten, meistens reichen schöne Felgen, Tieferlegen und eine gute Anlage. Und vllt noch nen Sportauspuff. Sollte doch alltagstauglich sein. So einen getunten Wagen würde ich persöhnlich dann auf Saisonkennzeichen nehmen weil es mir zu schade währe bei schlechtem Wetter damit zu fahren.
     
  7. 7. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    dir is bewusst das so n a4 verdammt teuer is und die tuning sachen erst recht?
    am besten hält man sich immer an die 3f's = felgen, fahrwerk, fertig
    sämtliche baggerschaufeln am auto oder sonst n mist verschandeln den bock nur, max. noch ein sportauspuff aber nicht ab kat
    bei so nem a4 brauch man min. 18 besser noch 19 zoll felgen, fahrwerk würd ich dann auch kein billiges kaufen, dann wärst du schon bei locker mal 4k
    falls du wirklich noch lippen oder sonstiges willst dann gehts entweder zu abt oder die vom rs4 drannbauen, des is aber des max. was geht alles andere sieht nur lächerlich aus, vor allem die led spinner die nur blenden oder sich solche hässlichen aufkleber aufs auto knalln
    btw. die coolsten sind immernoch die, die sich solche led tagfahrlichter ans auto pappn
     
  8. 8. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Du hast das falsch verstanden, der a4 war nur ein beispiel was für eine Form der wagen haben soll ( Limousine - Coupe )
    Der MAST3R hat das schon ganz gut getroffen.Wie gesagt ich kenne mich kaum aus mit autos unter der haube... deswegen will ich von gaaaanz unten anfangen mit dem tunen und deshalb sollte es auch eines der günstigen karren sein ^^.Vorgemerkt hab ich mir jetzt : Felgen , Fahrwerk , schreiben tönen , body kits ( was kosten die ? ) ( das schreiben tönen sieht oft nich so schön aussehen als wenn sie "ab werk" kommen)

    Mit Fahrwerk is doch immer gemeint das dass auto einfach nur tiefergelegt wird oder ? Kommen wir zum punkt Felgen:
    Wenn ich zb 19 Zoll Felgen nehmen würde , würden die extrem geil aussehen da man überhaupt keine lücke vom reifen bis zur karroserie sehen kann , aber wenn man so große felgen nimmt dann hat man doch sicherlich probleme wenn man mal über unebene straßen fährt bzw wenn man mal an einem boardstein hochfahren will um zb zu parken.

    Sollte man eher schon so ne ausbildung (KFZ ) hinter sich haben oder könnte man auch als otto autos tunen ?
     
  9. 8. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Du musst dir erstmal bewusst werden, wie verdammt teuer das alles is.

    Alleine geile Felgen inkl. Reifen, da is 2000 € GARNICHTS !
    Fahrwerk.. nochmal 1000, ohne einbau alles.

    Überleg´s dir, das sind 3000 € und du hast nur felgen und der Bock is tiefer und fährt sich geiler.

    Motortuning, geht ab 10000 € aufwärts los - damit man wirklich was merkt ( Turbo/Kompressorumbau e.t.c. )!, bei natürlich entsprechender Basis. Kein 60 PS polo, kein Passat.
     
  10. 8. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    du solltest dir zuerst mal ein "grundwissen" über die kfz technik aneignen, ansonsten wird das schonmal nichts...
    die kosten für so eine tuning geschichte richtet sich auch nach deinem auto und deinem geldbeutel...
     
  11. 8. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Inwiefern fährt der wagen den "geiler" wenn er tiefergelegt ist ? Kann man schneller um die kurven gehen oder was ist denn dann der unterschied ?


    Wie meinst du das ? Woher soll ich mir die techniken erlernen , meinst du jetzt praxis oder eher theoretisch ? ( Internet nachlesen usw )

    Eine andere wichtige frage die mir einfällt
    Bei so kisten nutzt man ja so gut wie möglich die gänge aus also zb 1. gang bis 30 km/h , dabei ist die motor drehzahl dann bestimmt bei 5 und bei 6-7 wirds schon rot. 2. gang dann bis 60 km/h dreh zahl dann wieder bei 5 ( kurz bevors rot wird ) also man zieht - holt alles raus was geht , schadet das dem wagen motor kupplung nicht ? Irgendwann wann mal geht doch bestimmt die "Kupplung" kaputt wenn man schnell schalten tut un so ? Zb 5. Gang geht nich mehr rein
     
  12. 8. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    mit "geiler" meint er wahrscheinlich das harte fahrwerk, denn dann spürst du jede bodenwelle...
    grundwissen kannst du dir hier aneignen http://www.kfz-tech.de/index1.html
    wichtig wenn du den motor hochdrehst ist, dass vorher betriebstemp erreicht wird (90 Grad).
    und solange du die kupplung net ewig schleifen lässt, hält die auch ziemlich lange
     
  13. 8. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Also gut die Gänge ausnutzen ist, wenn man bis in den roten Drehzahlbereich dreht bzw. bis zu dem Punkt, wo der Wagen seine maximale Leistung liefert. Wenn der Motor kalt ist, sollte man das Hochdrehen vermeiden! Zügig schalten und nicht höher als 2.500-3.000 min-1 drehen. Auf die Art und Weise kann man den Motor schön warm fahren, nach zehn bis 15 Minuten müsste die Kiste dann eigentlich warm sein (beim Diesel dauert's länger). Erst wenn das Motorenöl Betriebstemperatur erreicht hat (ca. 90°C), darf die Kiste getreten werden. Alles andere ist Gift für die Lebensdauer des Motors.
    Der Kupplung sollte eigentlich nicht viel passieren, wenn du nicht ununterbrochen schleifst.
     
  14. 8. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    auch aus nem passat kann ma was rausholen mit der entsprechenden basis eben^^

    was meinst du mit "bei so kisten"?

    also auch wenn meine ps zahl jenseits der 300 liegen würde, würde ich trotzdem nich bei jeder gelegenheit voll drauf stempeln, überleg dir mal wie viel sprit du mehr brauchst wenn du dein auto immer so fährst.
     
  15. 8. April 2009
    AW: Blutiger anfänger


    falsch, sobald der motor 90 grad erreicht hat und du voll drauflatscht, kannst du auch gleich mit 70°C voll drauflatschen...
    im schnitt sagt man so, wenn man 20km gefahren is, is der motor auch richtig warm und das öl auch und hat die passende viskosivität
    wenn mein motor grad 90°C hat, hab ich z.b. beim öl ca. 65°C
    willst du dem ding wirklcih nicht schaden berückstichtig man dies
     
  16. 8. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Bin Azubi zum Kfz-Mechatroniker. Hab mit Tunign auch sehr viel am hut.
    Ich bin eher der der vor dem aussehen die Pferde aus der Karre holt.
    Kommt drauf an was du machen willst, ob du eher der Optik oder Leistungstuner bist.

    Aber wenn du dich mit der Materie noch ncith wirklich auseinander gesetzt hast dann würd ich dir das Optiktuning empfehlen obwohl du da in sofern eigentlich nciht all zuviel selbst machen kannst.
     
  17. 8. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    du verwechselst wohl getrieböl mit motoröl...
    wenn der motor 90 Grad erreicht hat ist auch das motoröl auf betriebstemp von ca 80 grad
     
  18. 9. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    glaub ich nicht da des öl dazu da is zu kühlen und zu schmieren und vllt. des öl des grad hochgeschlaudert wird bekommt dann die temperatur aber des öl was noch unten liegt garantiert nicht dazu braucht des erst mal seine zeit...
    außerdem motortuning lohnt nur beim diesel alles andere is im prinzip sinnlos außer turbo oder kompressorumbauten allein schon wegen super plus...
     
  19. 9. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Das macht man weder "bei so Kisten", noch bei ungetunten Wagen. Damit fällt man unnötig negativ auf, wird für nen bescheuerten Spinner gehalten (zurecht), verbraucht viel zu viel Sprit und wenn du den Motor häufig in den roten Drehzahlbereich fährst, dann verringerst du die Lebensdauer das Motors, das Getriebe nimmt eigentlich nur Schäden, wenn du unsauber schaltest oder die Kupplung schleifen lässt.
     
  20. 10. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Schon in der Fahrschule (Theorie) wird dir 5x erklärt das du im niedrigen Drehzahlbereich (1-2k RPM) bei normaler Geschwindigkeit zu bleiben hast.
    Und das alles BEVOR man überhaupt hinters Steuer darf.
    Denn spätestens beim 1. Hochschalten wo du mit 2-3k Touren fährst wird dir dein Fahrlehrer nochmals erklären das du nicht so hoch drehen sollst.


    a) vermeidbare Lärmbelästigung
    b) unnötiger Schadstoffausstoß
    c) extrem hoher Spritverbrauch
    d) Schadhaft für Getriebe, Motor etc (kenne mich nicht genau aus)


    Bitte lass TFATF einen Film sein und fahr im RL einfach rücksichtsvoller.
    So wie du schreibst hast du nicht einmal den Lappen.
    Und wenn dann steckst du noch in der Probezeit. ASF und 2 Jahre Probe Plus lassen Grüßen!
    BTW: Es ist nicht "cool" so zu fahren.

    // Und nein ich bin kein Autofahrer der schon ewig rumkutschiert, stecke selbst noch in der Praxisübung/Fahrschule.
    Aber ich mache die Fleppen nicht um "zu fetzen" oder cool zu sein, ich mein allein schon nen Führerschein und ein Auto reicht um etwas auf sich zu bauen. Aber Hauptsächlich gehts drum auch allein rum zu kommen, bzw. selbstständiger zu werden.
     
  21. 10. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    kauf dir nen honda accord, da gibts relativ viel tuning zubehör und das auto ( älteres model ) ist nicht so teuer.
    falls dir der TFATF style gefällt, würde ich sowieso zu asiatischen autos raten. Meine Karre ist auch nen Asiate mit Kompletttuning, fahr den nun schon 3 Jahre als Saisonwagen und find der sieht immernoch stark aus!
     
  22. 10. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    Ok, du willst dir also ein Auto kaufen und das ein wenig tunen.
    Dazu solltest du dir erstmal überlegen ob du zu deinem Optischen Tuning auch noch eine leistungssteigerung willst. Falls ja musst du aber bedenken dass wenn du am Motor etwas veränderst, dass du ggf. den kompletten Antriebsstrang verändern musst. Getriebe / Kupplung / Differenzial etc. Außerdem brauchst du dann eine bessere Bremsanlage ansonsten bekommst du keinen TÜV.
    Die Preise die oben teilweise genannt worden sind sind völlig übertrieben was die Kosten beim Motortuning betrifft. Aber egal.
    Optisch zu tunen, da solltest du dich ein wenig mit deinem Auto auslennen. Wie die Teile verbaut / befestigt sind. Du willst sie ja schließlich durch zubehörteile ersetzen. Da findest du im Inet schon passable Anleitungen dazu.
    Und nur weil du dann ein Auto hast das ein paar cm weniger Bodenfreiheit hat heißt es noch lange nicht dass man den Motor in den Begrenzer schicken muss? ?(
    Von daher würde ich sagen lass es. Du braucht ein gewisses Grundwissen auch wenns nur Optiktuning ist. UNd wenn du gar keine Ahnung von Autos hast dann würd ich mir n Buch oder Wiki zu Hand nehemn und mich mal ein wenig einlesen. Sonnst wird das nix...
     
  23. 12. April 2009
    AW: Blutiger anfänger

    ich fand die meisten karren bei tftf von der optik her immer irgendwie peinlich, wegen den ganzen vinyls usw....und da sollte man sich überlegen, ob man dem auto sowas antut, weil wenn du die dinger wieder abmachst musste dann evtl. neu lackieren usw....alles dinge die einen späteren wiederverkauf behindern könnten.
    und ne tieferlegung is in den meisten fällen eigentlich auch eher behindernd, wenn du nicht gerade nur rundkurs fährst und das fahrwerk optimal auf alle straßenverhältnisse angepasst hast.

    das wirklich geile an tftf war schon immer das motortuning....denn wer mal überlegt, die fahren da autos mit denen sie, nach eigener aussage unter 10 sek die 1/4 meile schaffen. da is man is leistungssphären jenseits von normalen ferrari, lambourghini und porsche. das hat also nix mehr mit tuning zu tun, das is kompletter umbau, der garantiert in die mehreren 10.000er geht.

    also bleib am besten bei anderen felgen oder dezentem optik tuning, wie verdunkelten scheiben.
    wenn du fahrleistungsmäßig was rausholen willst, dann kannste auch scho die übersetzung von einer fachwerkstatt ändern lassen, dann geht in so mancher karre beschleunigungsmäßig scho mehr was nach vorne.

    und im niedrigen drehzahlbereich fahren is normal, das macht man die meiste zeit. aber immer mal den motor nen bissel hochdrehen und ma etwas rasanter fahren, bringt jede menge spaß und erfreut das herz eines jeden technik interessierten menschen. solang man(n) natürlich keine anderen gefährdet.

    mfG
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.