Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von bENDER89, 28. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hi, kurze vorgeschichte: ich war am donnerstag beim arzt. rotineuntersuchung inkl. blutentnahme.

    so heute morgen um 8.30 stellte ich in der arbeit eine seltsame "verfärbung" meines unterarms, ca 2 cm unterhalb der einstichstelle fest.

    nun meine frage: ist es möglich einen späten bluterguss zu bekommen (nach ! 6 ! tagen) oder war die nadel verunreinigt und es barnt sich ne blutvergiftung an? wobei ich sagen muss ne blutvergiftung ist eigentlich nur durch eine sehr dunkle verfärbung einer ader erkennbar, zumindest soweit ich weiß und was ich da hab is ja ein runder kreis.

    hier mal ein aktuelles bild zur veranschaulichung ( 20.45 )^^

    Bild
    {img-src: http://s12.directupload.net/images/090728/wl5ywstk.jpg}
     
  2. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Hi, ich kann auf dem Bild nicht wirklich was erkennen...
    Aber wie auch so oft. Wir können keine Ferndiagnose stellen. Das beste ist zum Sani zu laufen :]
     
  3. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Also ich kann dir durch meine lannnnngjährige Krankenhaus erfahrung das sagen das wenn es sich deine Vene oder deine Ader entlang zieht es Höchswahrschienlich eine Art Blutvergiftung ist. Auf der anderen Seite bei Blutabnahmen kriegst du immer ein Steriles Watte Tüchlein das du auf die besagte Stelle drücken musst, wenn du es nicht machst kriegst du nämlich einen netten Bluterguß weil sich das Blut unter die Haut setzt allerdings ist das nach 6Tagen sehr unwahrschienlich, normalerweise passiert das nach einigen Stunden wenn du wirklich nciht auf die einstich Stelle drauf drückst.
    Ich würde in deinem Fall wohl eher shcleunigst den Arzt aufsuchen.
    MfG mOe
     
  4. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Hast du dich vielleicht irgendwo gestoßen? Was anderes würde mir gerade nicht einfallen.

    Eine Blutvergiftung schließe ich eher aus, ich denke mal das sich das anders bemerkbar machen würde.

    btw. sexy arm
     
  5. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Warte nochmal n paar Stunden. Wenns größer und Roter wird isses ne Blutvergiftung wenn nich n blauer Fleck. Ansonsten schreib mal Flohmaster der kennt sich mit so nem kram jetzt aus
     
  6. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Blutvergiftung erkennst auch daran, wenn sich das dunkle weiter ausweitet. Und wenn es das tun sollte, fahr so schnell es geht zum Krankenhaus. Ist nicht zu spaßen mit sowas, sobald das am Herzen ankommt, hast nicht mehr lange..
    Was falsch machen kannste mit nem Krankenhausbesuch nicht, andersrum, wenn du nicht hingehst, schon.
     
  7. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    geh einfach zum arzt. würd keine tipps von laien annehmen in solchen sachen.

    ich schätze aber nicht das es was ernstes ist
     
  8. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    ja dafür ist es jetzt schon zu spät (arzt)^^

    werd mal die nacht abwarten und morgen früh weitersehen. also von 8.30 uhr bis jetzt hat sichs eigentlich nicht großartig verändert..
     
  9. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Notaufnahme is immer auf
     
  10. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Geh zum Arzt, nach meinem Wissensstand müsstest du dich bei ner Blutvergiftung aber auch schlecht fühlen.
     
  11. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    nimm am besten ne Axt und klatsch dir den Arm damit ab

    also ich hatte auch mal das nach ner Blutentnahme nix passiert
    ist aber nach paar Tagen da ein blauer fleck war
    der aber wieder mal nach paar tagen verschwunden ist

    mfG silver2k3
     
  12. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Das mit dem Hochziehen sagt zwar jeder..Aber das ist eher selten. Blutvergiftungen können auch ohne wirklich sichtbaren (im sinne von optisch) Zeichen auftreten. Aber eine Entzündung ist aufjedenfall da. Das mit dem Blauen fleck muss nicht sofort auftreten.


    Ich denke eher, dass der nette Doc nicht ganz getroffen hat beim Spritzen und dadurch sich jetzt ein blauer fleck bildet. Wenn du teternus impfung hast, sollte da also beim einführen einer sterilen Spritze nichts passieren. Zu deiner Sicherheit würde ich trotzdem ein Arzt ein kurzen blick drauf werfen lassen. Kann nicht schaden

    Aber auf deinem bild sehe ich jetzt nichts was mir richtig sorgen machen würde. Die Adern und Venen haben nicht immer die gleiche helligkeit. Da kann auch mal eine stelle dunkler sein.
     
  13. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    LOL ... wie dich alle wegen nem Blauen Fleck schon für tot erklären =)

    Das ist nur ein Bluterguss, VOLL NORMAL nachm einstich!



    Wegen jedem Scheiß wird hier ein neuer Thread eröffnet...
    der eine heult rum weil er nicht weis ob seine drogen gut sind der nächste hat angst zu sterben weil er beiner Blutabnahme war...

    Kommt mal klar ey ^^
     
  14. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Aber ein Bluterguss ist nicht nach 6 Tagen normal.
    Weil die Vene zu der Zeit schon längst wieder verheilt sein sollte!!!!!
    Wenn ein Bluterguss eintritt, dann meistens am selben oder nächsten Tag, nicht nach 6 Tagen erst.
    Blutvergiftung schließe ich sehr stark aus, zum Einen weil du beim Arzt wahrscheinlich eine Einwegnadel bekommen hast. Zumindest ist es bei uns hier so, das sie die Nadeln nicht abkochen sondern wegwerfen, sammeln oder sonst was.
    Zum Anderen, wenn die Nadel verunreinigt war, würdest du zumindest ein paar Symptome einer Abwehrreaktion haben. Meistens sind die Nadeln dann ja mit Viren oder ähnlichem verunreinigt, dein Immunsystem müsste anfangen zu arbeiten.
    Egal was es am Ende ist, geh besser zum Arzt, denn keiner kann aufgrund des Bildes dir sagen was du hasst. Außer nen tollen Arm.
     
  15. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    also für mich sieht das aus wie ein blauer fleck, aber wenns nicht normal aussieht für dich würd ich auch zum arzt gehen, dr. knorr hat bestimmt ein offenes ohr für dich bender
     
  16. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Ist ein ganz klares Hämatom. Er hat deine Kapillare zerstochen und das Hämoglobin(rot) siehst du jetzt.
    Falls du mir nicht glaubst, geh zum nächsten Arzt, der wird mich wiederholen

    Ach ja, du kannst eigentlich nichts machen, außer kühlen.

    MfG
     
  17. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Also ich würd mal eher auf blauen Fleck tippen
    Hab ich auch immer,sonen Fleck nachem Einstich.

    Allerdings nach 6 Tagen,das ist schon komisch... nur ne blutvergiftung wird es nach so vielen tagen auch nic sein,die würdest wohl auch früher bemerken. Lauf zur Not echt nomma zum Arzt und frag nach.
    Und warum sollte es beim Arzt eine verunreinigte Nadel geben? Die packen immer alles neu und steril aus.


    mfg BlackDragon989
     
  18. 28. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Hab auch letzte Woche Blut abgenommen gekriegt und es sah genau so aus, auch noch 4 Tage danach, aber jetzt nach einer Woche sieht man kaum noch was.
    Ich hab ne Freundin gefragt die Krankenschwester ist und die sagt, es wäre einfach nicht gut gemacht worden...keine warum aber es geht nach ner Woche weg.
     
  19. 29. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Das Problem ist, es ist ja erst eine Woche danach aufgetreten.
    Und ein Hämatom entsteht ja, wenn Blutgefäße beschädigt sind, und Blut unter der Haut sich ansammelt.
    Wenn dort ein blauer Fleck ist, dann könnte ich es mir nur so erklären.
    Arzt nimmt Blut ab - Vene verheilt. Vene nicht komplett verheilt, du machst Sport, Vene stark beansprucht und die verheilende Stelle geht kaputt.
    Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, außer du nimmst vielleicht irgendwelche anabolen Stoffe und bist Bodybuilder.
     
  20. 29. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Ein Kollege von mir wurde mal ins Krankenhaus eingeliefert weil er zu besoffen war...naja er hat sich dann iin der Klinik den Tropf selba vom arm gerissen und is dann ab nachhause...

    ...naja am nächsten Tag war sein kompletter Unterarm blau...ging aba auch nach ein paar TAgen weg...ob es nach 6 Tagen zu nem Bluterguss kommen kann , weiss ich jedoch nich

    ...geh am besten zum Arzt, der wird dir das besser sagen können als wir vom Board
     
  21. 29. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    also ich erkenne nicht wircklich was aber ich an deiner stelle würde zum arzt gehen wenn es sich verschlimmert oder nicht besser wird
     
  22. 29. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    wenn es ne blutvergiftung ist siehst du es noch früh genug, da sich ein roter Strich bildet, also bloß nich die pferde scheu machen
    Solange der strich nicht das herz erreicht hat is nix los!!

    PS: Auf dem Foto erkennt man irgendwie nix


    Media
     
  23. 29. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    hmm aber wenn die Vene verletzt wird entsteht dann nicht ein blauer fleck ..wobei du im allgemeinen recht hast ...

    das was du da hast würde ich (wenn du nich zum doc. rennen willst) nochmal so 2-3 tage beobachten obs größer wird oder nicht ..


    EDIT// ich seh grad xD hier vorgeschichte bla bla ..die Nadel der Spritze war doch so ca 3-5 cm lang ... und wir schräg unter die haut gestochen sag deinem arzt einfach er soll besser spritzen xD das ist KEINE BLUTVERGIFTUNG
     
  24. 29. Juli 2009
    AW: Blutvergiftung oder blauer Fleck (Bluterguss) ?

    Servus Dr. House,

    dank ihrer mehrjährigen Erfahrung in einer Klinik (als Pförtner oder Hausmeister nehm ich an?) haben sie umgehend eine Sepsis bei dem Patienten diagnostiziert und damit dem Patienten auf höchst dramatische Art das Leben gerettet. Ein kurzer Blick in mein Taschenatlas der Pathophysiologie bestätigt mich in meiner Annahme das diese Diagnose leider vollkommen aus dem Himmel gegriffen ist.

    Es handelt sich hierbei (höchstwarscheinlich^^) um ein ganz normales Hämatom nach einer Venenpunktion. Der Abbau der einzelnen Blutbestandteile kann sich bis zu 3 Wochen hinziehen und verläuft (wie man an den unterschiedlichen Farbstadien erkennen kann) schrittweise ab.

    Ich nenne kurz, für alle diejenigen die die Theorie einer Blutvergiftung trotzdem bevorzugen kurz die gängigen Symptome:

    Körpertemperatur über 38°C oder unter 36,0° C
    Herzfrequenz weit über 95 Schläge die Minute
    Schnelles Atmen (über 18mal die Minute)
    Sauerstoffmangel
    Nierenversagen
    Bewusstlosigkeit

    Also an alle möchtegern DOC's hier: Bitte wenden Sie sich an die für sie zuständige Universität mit dem Lehrstuhl Humanmedizin anstatt hier Diagnose aufzustellen ohne einen Patienten gesehen, gesprochen und untersucht zu haben.

    @ Threadersteller:

    Mach dir keine Panik, hättest du wirklich eine fulminante Sepsis würdest du auf dem Boden liegen und nicht mehr ansprechbar sein. Was sein könnte ist das sich eine Thrombophlebitis, also eine Venenentzündung ausgebildet hat. Dies kann passieren wenn auf der Haut Bakterien trotz Desinfektion verblieben sind und diese dann in den Wundkanal gelangen. Sollte sich der Zustand nicht bessern suche einfach eine Klinik oder einen Arzt auf und schilder ihm deinen Fall. Lass ich jedoch hier nicht verunsichern oder gar in eine bestimmte Richtung drängen. Ich arbeite seit mehreren Jahren als Lehrrettungsassistent und Anästhesiepfleger, mach dir also wirklich keine Panik ok?

    Falls du Fragen hast schreib mir einfach eine PN.

    mfg Aces
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.