bmp screens per batch datei in jpg? ( Geht das? )

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Ralle0190, 18. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2007
    HI
    ich habe mich mal informiert ob man batch Dateien erstellen kann um bmps in einem Ordner direkt in jpg umzuwandeln (per ausführen der .bat Datei). ICh weiß zwar wie es mit ifranview funzt, aber es wäre mir leiber wenn es eine automatisierte .bat Datei wäre die dann alle bmps z.B. im cstrike Ordner direkt in das gewünschte format konvertiert?

    Habt ihr eine solche .bat Datei oder wisst ihr wie man so eine Datei erstellt? (kann man auch in eine solche .bat DAtei verscheidene Qualitätstufen einbauen?)

    DAnke schonmal für die Hilfe
     
  2. 18. März 2007
    AW: bmp screens per batch datei in jpg? ( Geht das? )

    mhh vielleicht mal für irfanview consolen commands gucken, die du dann in deine bat einbauen kannst...

    z.b irfanview.exe -convert *.bmp to *.jpg /q 80 oder so was also das hab ich mir jetz ausgedacht musste mal genau nach den syntax gucken sollte aber machbar seien
     
  3. 18. März 2007
    AW: bmp screens per batch datei in jpg? ( Geht das? )

    Hab schon in anderen FOren nachgefragt und hab das heraus´gefunden:

    @echo off
    ren *.bmp *.jpg
    compact /C *.jpg
    pause

    wenn ich das in die.bat eibbaue macht er alle bmps im Ordner zu jpgs, jedoch ist es nur umbenannt und nicht verkleinert, aber ich glaube das es dafür auch einen befhel gibt denn wenn man das programm ausführt steht da: "Das komprimierungsverhältnis ist 1,0 zu 1"
    d.h. dass man das auch ändern kann. Mir fehlt nur noch die möglichkeit die Kompressionsrate anzupassen.

    ps.: möchte das es unabhängig von anderen programmen läuft und somit auf allen windoof Rechnern ausführbar ist
     
  4. 18. März 2007
    AW: bmp screens per batch datei in jpg? ( Geht das? )

    irfanview hat so eine funktion bereits integriert
    einfach ein bild öffnen --> "b" drücken -> die bilder die convertiert werden sollen in die linke liste ziehen --> output format auswählen (steht relativ weit unten) --> Start drücken und dann rattert er alles durch

    viel erfolg
    mfg sky

    /edit: sry hab überlesen das es programm unabhängig laufen soll
     
  5. 19. März 2007
    AW: bmp screens per batch datei in jpg? ( Geht das? )

    ich denke mal da wirst du um das erlernen einer programmiersprache nicht herumkommen. Vorallem wenn du es platformunabhängig machen willst....

    Da kommt mir gleich JAVA in den Sinn. Aber denke das ist etwas zu hoch gegriffen. Wird wohl auch irgendwie mit Visual Basic möglich sein (läuft dann natürlich nur auf Win Rechnern). Das Problem dabei wird sein, wenn du was eigenes machen willst, musst du ja die "Umrechnungsmatrix" von BMP zu JPG haben. Und die ist meines Wissens nach nicht gerade unkompliziert.
    Könnte mir aber vorstellen, dass es in JAVA bereits Klassen gibt, die so etwas können.

    Geht also schon in die etwas höhere Programmierung und wenn du auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen hast... vergiss es

    edit: da hab ich mal was javamäßiges dazu gefunden Java-Grafikausgabe
     
  6. 19. März 2007
    AW: bmp screens per batch datei in jpg? ( Geht das? )

    danke ich schau mal BWs habt ihr alle
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.