BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Semper, 26. Mai 2013 .

  1. 26. Mai 2013
    seas

    bin seit einiger Zeit am überlegen mir ein neues Auto zu holen. Fest steht es soll
    entweder ein 3.er oder 5.er BMW sein ab Baujahr 2007.

    Welche Vorteile haben die Autos nun sich gegenüber stellend?
    soweit ich weiß haben beide den selben Motor
    der 5.er ist aber größer, geräusch armer und fährt sich sanfter....

    der 3.er verbraucht im Schnitt jedoch 1-2 Liter weniger.....
    Ich fahre fast ausgibig nur kurze Strecken und ca 8000KM im Jahr.
    Es soll ein Automatik sein da diese angeblich länger halten durch das bessere und perfektere Schalten, nebenbei ist es auch angenehmer zu fahren obwohl ich bisher nur Schaltgetriebe gefahren bin....

    Diesel sollte es zuerst sein aber durch die wenige Strecke die ich fahre wird das glaube ich kaum was für Diesel. Wobei man ja nie weiss wo in Zukunft meine Arbeit ist und dann Diesel doch besser wäre?

    Ein Bekannter hat sich den 3.er geholt da er weniger Steuer zahlen muss und in der Versicherung günstiger ist sowie bei Ersatzteilen. Er ist KFZ Mechaniker und meinte bei 5.er Kostet alles viel mehr sei es Reifen, Bremsen usw....

    stand vielleicht noch jemand vor dieser Entscheidung und kann aus Erfahrung sagen was nun besser war?

    Danke im Vorraus schonmal
     
  2. 26. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    3er = MIttelklasse Fahrzeug
    5er = Obere-Mittelklasse Fahrzeug

    5er ist meist was für Geschäftsführer o. ä. und der 3er eben für den Otto-Normalo.
    Vergleichbar mit Audi A4 & A6 oder eben Mercedes C & E-Klasse.

    Ich persönlich würde mir keinen BMW holen aber wenn Du unbedingt einen haben willst, dann den 3er. Günstiger und für 8000KM im Jahr brauch man keinen 5er, außer Du willst auch in dem Auto wohnen?

    Und Diesel lohnt nicht für 8000KM.
     
  3. 26. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Ich fahre beides regelmäßig, nicht das 07er Modell, sondern da Fuhrpark immer die neuen aber so viel Unterschied wird es da nicht geben.

    Ich mag beide Autos, Langstrecke (Fahre am Wochenende 2000km), bevorzuge ich den 5er, auf Grund der besseren Ausstattung, heißt Spurhalte + Totwinkel + Tempomat + Auffahrwahner + Abstandshalter, etc.

    In deinem Fall würde ich klar das Portemonaie entscheiden lassen.
    Der 5er ist in der Anschaffung teurer, im Unterhalt teurer und überhaupt teurer.
    Kannst und willst du ihn dir leisten?
    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
     
  4. 26. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Fahre beide Probe und entscheide selbst.
    Jeder hat andere Ansichten, ich mag große Fahrzeuge und der 3er wäre für mich (für einen 3er) leider zu klein, ich würde den 5er vor ziehen, vorrausgesetzt der 5er hat minimum nen 3L drin sonst brauch ich auch son Auto nicht, wenn er das nicht hat, dann lieber nen 3er dann aber auch mind als 25iger. Die Leistung sollte immer in Realität zum Gewicht stehen. Wenn ich unsere Südländischen Freunde sehe im fett krass 5er BMW zu 5 und machen da eine riesen Welle mit ihrem 2L Ökomotor mit Scheibenwischerantrieb ist das immer sehr amüsant.

    Entscheide selbst. Wenn dir beide nicht zu sagen, vielleicht Auto Nummer 3?

    Das wird mein nähster:
    http://www.autozeitung.de/sites/default/files/images/bildergalerie/2012/09/Mazda-6-2013-Moskau-Auto-Show-2012-01.jpg
    http://www.autozeitung.de/sites/default/files/images/bildergalerie/2012/08/Mazda-6-2013-Innenraum-Moskau-Auto-Show-2012-03.jpg

    Volles Haus 26k (als 2.5L 192PS) ich warte aber noch auf den 300PS starken MPS.
    Größe und Haptik eines 5ers zum Preis eines 1ers (ohne Motor ohne Ausstattung).
    Geschmackssache. Den Vorgänger nicht jedermans sache (optik), aber den schmeißen se gerade zum Böllerpreis raus.

    Wie gesagt mir wäre Ausstattung sehr wichtig. So ein Fahrzeug ohne Xenon geht sowieso schon mal garanicht. Wenn man so viel Geld ausgeben will wir reden ja hier von 5 stellen, sind für mich: Klimaautomatik, Xenon (bixenon), Soundsystem, Licht/Regensensor unumgänglich. Der nähste (Mazda 6a aktuelle Version, hat als Sportsline sowieso alles drin, 19" bixenon Kurvenlicht, 19", Bose, Tempomat, Licht Regensensor, Totenwinkelassi, Spurhhalte/Wechselassi, Zugamg start Schlüssellos usw).

    Man wird auch nicht jünger und Ausstattung wäre mir sogar wichtiger als ein Motor 1ne Nummer größer, sonst brauch ich mir son teures Auto nicht kaufen wenn nix drin ist, dann würde auch ein 3-4000EUR reichen. Das ist zu mind meine Meinung aber jeder hat einen anderen Geschmack. Aber einen 5er würde ich mir nicht vor die Tür stellen wenn er nix drin hätte, nur um zu zeigen ich hab nen 5er. Entscheide selbst.

    Diesel lohnt nicht, somal ein Diesel kurzstrecke sowieso nicht will und auf dauer wird das nicht nur teuer sondern auch nervig.
     
  5. 26. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    @ germanfire

    wie kommst du bitte auf 26k volle hütte beim mazda? sicherlich nicht neu. ich habe mir soeben einen konfiguriert und da biste eher bei 40k.

    2t:

    ein 3er is vollkommen ausreichend, zumal bei den wenigen kilometern die du fährst. investiere das lieber in einen 3er mit ausstattung als in nen 5er ohne.

    greetz
     
  6. 26. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Fahre zu Mazda und frage nach. Wer den vollen Hersteller Preis zahlt naja . Mazda gibt schon ewig lange (bevor es ihn zu kaufen gab) dicken Rabatt auf das Auto. Der 2.5 ist in der Sportsline schon quasi voll.

    Der kleine für 33000EUR ~ 26
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=NAVIGATION_SYSTEM&negativeFeatures=EXPORT

    Der große für 40 (mit absolut voller Hütte Leder usw.) ~ 32
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=NAVIGATION_SYSTEM&negativeFeatures=EXPORT
     
  7. 26. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Lächerlich den Threadersteller einen Mazda zu empfehlen...

    Fahre selber einen BMW E60 530D 3.0 Maschine und bin sehr zufrieden. Der Innenraum ist für mich sehr angenehm 1.85m. sehr ruhiger Motor und ein sehr komfortables Fahrzeug.

    Man merkt hinten schon ein großen Unterschied beim 3er und 5er. Die Beine haben mehr Platz.

    Empfehle dir einen 5er! ab 3.0 Liter. Die Diesel gehen ganz gut. Hab mit einem 135i mitgehalten Ampelstart 1/2 Wagenlänge.

    500 NM
    12 Liter verbrauch in der Stadt.
    Bei einem Turboschaden kannst du 1000 euro zahlen.
    Musste den Schlauch zum Turbo auswechseln habe nur für den Kevlarschlauch 165 Euro bei BMW gezahlt!
    Bremsen sind nicht so teuer bei eBay einfach nach Textar suchen. BMW benutzt die Marke bei allen Fahrzeugen aber ist halt nicht mit Branding. Gleiche Qualität dafür vom Preis fast die hälfte günstiger.

    Reifen 17 Zoll sind auch nicht so teuer zum vergleich zum 3er

    Es kommt auf dich an, was für einen Motor du dir holen willst. 520d kannst du dir auch holen aber zieht kaum
    Kann dir gerne meinen 5er verkaufen
     
  8. 26. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Lächerlich ein 530d mit einem 135i zu vergleichen. Kommste vielleicht mit wenn der bei 4000 schaltet oder mit Handbremse los fährt. Klar geht ein 530d nicht schlecht, aber die 500NM sind keine Benziner NM. Den mit 218PS muss man wortwörtlich schieben, das Ding ist richtig langsam für 3L Hub und Turbo. Der 231PS geht da schon etwas besser, die Sensation bleibt aber aus. Wenn dein 530d ein Automatik ist, dann ist von 135i überhaupt nicht zu denken. 1.8Tonnen im Sprint von 80-180 (19sek) ist er fast jedem 180PS Fahrzeug unterlegen (16.8sek Polo 1.4TSI). Wie gesagt mit einem 35xi nicht zu vergleichen, der ist von 80-180 doppelt so schnell (knapp über 10sek).

    Alles eine Geschmackssache, habe nur ein Auto in den Raum geworfen, nicht mehr.
     
  9. 26. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Warum lächerlich? Ja klar bei Geschwindigkeiten ab 60-70 kmh zieht der 135i bestimmt weg aber ich hatte nur bis 0-60 kmh ein kurzes Rennen gemacht. Und ich kann dir ehrlich sagen eine halbe Wagenlänge. Ich habe mich selber gewundert! Hatte Bremse und Drehzahl auf 1700u ungefähr perfekt gestartet. Später haben sie alle geschaut ob der keine M5 niere hatte .

    Wenn der Threadersteller zwischen 3er und 5er frägt und dann jemand kommt und ihm ein Mazda für 30.000 Euro vorschlägt ist das für mich schon ein Fail, denn man kriegt den E60 ab BJ 2007 schon für 15.000 Euro

    http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=226631301&cd=634939531130000000&asrc=st

    Ich glaub nicht dass der Threadersteller um die 30-40 Tsd. Euro für einen Mazda zahlen will. :lol:

    Naja wie auch immer b2t 3er E90 oder E60:

    E60.

    Meine Wahl.
     
  10. 27. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    0-60 ist kein Rennen. Welches ESP greift besser ein heißt es dort. Das ist 1. Gang da halten auch 200PS gegen 600PS+ gegen (wenns eine 2WD Achse ist), denn mehr als Reifen durchdrehen geht nunmal nicht und da ist die Leistung nicht entscheident da der mit 200PS genau so locker im ersten die Reifen pellen lässt wie einer mit 600 oder mehr. Vorrausgesetzt Gewicht ist ähnlich und kein Reifenvorteil durch Semi und Co.

    Wieso wenn der Threadersteller fragt kann man Vorschläge machen oder nicht?
    Kann man genau so sagen: Warum sollte man sich für 16-23000EUR ein 6 Jahre altes Auto ans Bein binden mit 100 000km, wenn man das gleiche ohne Propeller quasi neu bekommt (um es mal zu überspitzen).
    E90 und E60 sind beides gute Fahrzeuge, aber nichts herrausragendes wo man sagen könnte. Materialanmutung, Platz oder sonst was dem Mazda weit überlegen. Wenn überhaupt nur aufn gleichen Level, beim BMW kommt das Alter hinzu und dementsprechend die veraltete Technik.

    Kann man sagen was man will aber 6 Jahre sind enorm in der Entwicklung. Da haben manche Fahrzeuge das drin (Serie) wo vor 6 Jahren mal was gehört wurde oder gegen teuer Geld zugebucht werden musste was viele nicht einsahen.

    Daher bin ich der Meinung.
    Lieber Ausstattung als 1ne Nummer zu viel.

    Wie gesagt es waren nur Beispiele.
     
  11. 27. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Ganz ehrlich ich hatte mich auch gewundert, warum der Wagen mit so einem Geschoss mithalten konnte. Da hast du dann Recht, dass beim Start die PS nicht soviel ne Rolle spielen und eher das ESP wichtiger ist.
    Ab 60 hätte er mich bestimmt durchgenommen, wenn ich die Beschleunigungszahlen sehe 0-100 5,2 sek wtf

    Ich dachte mir auch, dass kann nicht sein mit einem 135i auf gleichen Level.

    Sind die Mazdas so gut oder was? muss morgen zum Autohaus gleich mal anschauen.
    Ich halte nicht viel von asiatischen Autos deswegen sorry falls es schei$$e rüberkam mit dem lächerlich.
    Steh eher auf Deutsche Autos.

    GermanFire wie gehen eig die Mazdas 3 MPS versionen?
    Das Mps soll ja zb wie amg die höchste form von den mazdas sein oder? Kenn mich damit net so aus.
    Mit was kann man den wagen vergleichen? 335i? Laut youtube videos kommt er um die 6 sek?
    Bist du den schon mal gefahren? Kannst du was zum Verbrauch sagen?
     
  12. 27. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Mazda ist aber auch nicht das Maß aller Dinge.

    Wenn man sieht wo Mercedes jetzt wieder steht mit der neuen E-Klasse und der kommen S-Klasse, muss ich leider sagen, haben die Reisschüsseln nix zu melden.

    Jetzt postest Du bestimmt wieder nen Honda Legend für 20.000EUR mit Wohnzimmer-Ausstattung, aber gut.
    Fakt bleibt, dass die deutschen wenn man auf Ausstattung, Sicherheit und Komfort steht, gerade in den höheren Fahrzeugklassen die Nase vorn haben. Der Mazda kommt mit guter Ausstattung daher, aber das haben BMW, Mercedes und Co. meist schon eine, wenn nicht sogar 2 Fahrzeug-Generationen davor schon gehabt.

    @ transformer42: Mazda MPS geht an sich nicht schlecht.
    Und mit einem AMG brauchste das Teil nicht vergleichen^^, aber es ist die Sportlichste Variante von Mazda, eher wie ein Golf GTI, oder Opel OPC.

    @ TE: Kauf Dir deinen BMW, immerhin musst Du den Wagen fahren & bezahlen!
     
  13. 27. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Naja du hast natürlich irgendwo recht, aber es ist gerade bei gebrauchten nunmal fakt das die Reisschüßeln einfach ein besseres P/L verhältnis haben aber im endeffekt ist es geschmackssache. Ich würde den 3er nehmen einfach weil ich riesen Autos hasse seltenst zu 4 oder 5 fahre.

    PS: Der MPS geht gut auch hier kriege ich mehr auto mit weniger KM zum selben preis und auch noch die selbe bzw. mehr leistung im vergleich zu zB GTI oder R32, mir macht meiner auf jedenfall spaß^^
     
  14. 28. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Natürlich ist Mazda nicht das Maß der Dinge, aber man bekommt viel Auto für wenig Geld. Ein vergleichbarer Audi liegt schnell bei 45-50 blatt.
    Mercedes hat die Quallität in letzter Zeit wieder etwas angekurbelt, was ja auch mal zeit wurde bei diesen rostenden klappernden Buden. Mitlerweile kann man sich son Auto auch optisch wieder kaufen, die letzte gen. sah ja bis auf die C Klasse zum davon rennen aus. Aber das ist Geschmackssache.

    In der Oberklasse würde ich einfach einen JAG bevorzugen. Sportliches Design, gute Motoren mit viel Potenzial und Verarbeitung wie ein Leckerlie.

    MPS ist die Sportversion, nenn es den Hauseigenen Tuner. Ähnlich R Modelle bei VW und Co. Zwar mit einem AMG leistugnstechnisch nicht zu vergleichen aber praktisch das gleiche ja. Ein MPS geht wie ein Auto mit ~ 260PS geht, er hat eine mechanische Diffsperre (die meißten haben eine elektronische), das mcht ihn am Kurvenausgang schnell. Sonst unterstreicht er seine 260PS in einem guten Verlauf, Hubraum bleibt nunmal Hubraum, so ist er den 2L Modellen bei gleicher Leistung auf der Bahn überlegen.

    transformer42 0_100 gibt nicht an wer vorne ist. Es gibt nur an wer schneller auf 100 beschleunigt. Viele denken zwar es ist ein fester Zusammenhang und das ist die Zahl die zählt, aber diese Zahl ist nicht so wichtig.
    Beispiel. Ein Allradler zieht in gesponnen 5sek auf 100. Ein M65xzi macht auch in 5sek die 100 marke klar mit Heckantrieb. Wer von beiden ist schneller? Richtig der mit Allrad. Der macht am Start so einen Satz, das dem M65zxi die Kinnlade runter fällt und er trotz mehr Leistung diese 2-3 Wagenlängen erstmal aufholen muss. Sagen wir er hat 100PS mehr, ist er vor 160 nicht wieder da, obwohl der Allradler bis 160km/h deutlich länger braucht. Der Start ist entscheident. Wenn der Gegenüber eine halbe sekunde später drauf drückt, bist du mind. 1 Wagenlänge vorne, das ist viel Holz am Start und muss teuer wieder zurück erkämpft werden. Lass dich davon nicht blenden und was die Hersteller angeben ist so interessant wie ein Reissack der in China umfällt. Ein MPS ist zwar flink, kann einem 335i aber nicht parol. bieten. BMW hat sich ans Herz gefasst und läuft den Trend mit, den damals die Japaner schon ins Leben gerufen haben (in Japan gabs eine 280PS Sperre, daher haben EVO, Skyline und Co 280PS aber auch nur aufn Papier). So hat beispiel ein Golf 6GTI keine 211PS wie angegeben sondern im Schnitt 225-235PS, beim 35xi ist es das gleiche. Statt 306PS wie angegeben sind gerne mal 325-335PS zu finden, nicht ohne Grund fährt ein 335i einem M3 E46 nebenher, nicht weil der E90 das krassere modernere oder bessere Auto ist. Sondern einfach weil er ähnliche Leistung hat und Dank Turboaufladung noch einen guten Verlauf und somit sieht ein M3, so bald es leicht bergauf geht dann doch die Rückleuchten vom 335i. Ein 3er MPS hat zwischen 250 und 270PS Serie, dem zu folge kein Gegner für einen 335i.
     
  15. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    @GermanFire:

    Mag ja alles stimmen was du sagst, aber wenn zwei verschieden Autos (egal ob Allrad oder Heckantrieb oder was auch immer) in 5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, dann ist die gefahrene Strecke nunmal gleich
    Auch wenn jetzt z.B. der Allradler am Anfang die höhere Beschleunigung aufweist, weil er mehr Traktion hat, sind beide Autos nach 5 Sekunden gleich auf und die selbe Strecke gefahren.

    Wenn jetzt die Fahrer es nicht schaffen (warum auch immer) ihr Auto optimal zu beschleunigen und z.B. der Heckantrieb dann 5,5 Sekunden auf 100 km/h braucht, dann hat klar der Allradler die Nase vorne.
    Nochmal: Wenn zwei Autos von 0-100 km/h in 5 s beschleunigen, dann haben beide nach 5 s die gleiche Strecke zurückgelegt. Wenn einer in den 5 s eine weitere Strecke zurückgelegt hat, dann hatte er auch eine höhere Beschleunigung und ist vielleicht in unter 5 s auf 100 km/h gewesen, oder der andere eben langsamer.

    Also versuche hier nicht die Physik neu zu erfinden
     
    1 Person gefällt das.
  16. 28. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    ich merke schon das ist eine heisse Diskussion geworden

    danke erstmal für die antworten.

    Zum thema Mazda: nie wieder reisschüssel

    zu meinem Thema: habe nochmal tief nachgeschaut usw. und glaube es wird ein 3.er aus folgenden Gründen:

    weniger Verbrauch (70% Stadt fahrer momentan)
    weniger Steuern
    weniger KFZ Versicherung
    weniger E-Teil Kosten

    ok, er ist kleiner aber ich habe ja vorne platz.....warum soll ich viel mehr kosten haben für jemanden der mal kurz hinten mit fahren tut....so sehe ich das mal.
    Ich rede von einen 3.er BJ 2006-2008 Automatik und wohlmöglich aber trotzdem Diesel da er nochmal weniger verbrauchen tut. ja klar ich fahre zu wenig für diesel aber wenn ich 2 mal im monat das auto auf der autobahn gut durchjage sollte es keine probleme geben und ich komme bischen rum um die welt
     
    1 Person gefällt das.
  17. 28. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Semper ein Diesel hat Nachteile nicht nur Vorteile, dessen bist du dir bewusst ja.
    Deutlichst höhere Steuern, lange Warmlaufphase, Turbo Pflege und Kurzstrecke in einem Diesel ist sowieso misst. Du verbrauchst garnichts weniger, ein Diesel spart auf lange oder vollgassicht bzw bei höheren Geschwindgikeiten 160+. So hinzu kommen deutlich höhere Werkstattkosten hinzu kommen höhere Anfälligkeiten (Düsen, Turbo usw). So einfach ist das mitm Diesel nicht und bei deiner Laufleistung und Kurzstrecke wäre es selbstmord fürn Diesel.

    ESP.
    5sek auf 100 sagen nicht welche Strecke zurück gelegt wird, nur welche Geschwindigkeit in welcher Zeit aufgenommen wird. Wenn du einen Semislick fährst, wird dein Auto nicht zwangsläufig 0-100 schneller (nur ganz marginal), du legst nur deutlich mehr strecke in gleicher Zeit zurück.
    Formel:
    Weg durch Zeit
    Geschwindigkeit durch Zeit
    Die Autos beschleunigen nicht linea, daher ist der mit mehr Grip auch der Gewinner.
     
  18. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Wenn du in 5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigst, dann legst du ein ganz bestimmt Strecke zurück!
    Das kannst du beim besten willen nicht leugnen! Das ist ganz einfache Dynamik.

    Natürlich ist die Beschleunigung eines Verbrennungsmotors nicht linear (darauf kommt es aber auch nicht an) und man muss schalten und hat Verluste durch fehlende Traktion (durchdrehende Räder), aber 5 Sekunden auf 100 ist nunmal 5 Sekunden auf 100!

    Natürlich hat der Wagen mit mehr Grip Vorteile, welche sich aber durch eine höhre Beschleunigung, geringere Schaltzeiten usw. ausgleich lassen.

    Hör bitte auf hier so einen Stuss zu erzählen.


    zum Thema:

    Ich finde deine Entscheidung mit dem 3er gut Aber wie GermanFire schon geschrieben hat, würde ich mir das mit dem Diesel nochmal überlegen. Das lohnt sich wahrscheinlich finanziell nicht und du hast dann noch die Nachteile, die er schon angesprochen hat.
    Aber du kannst ja selber mal gucken, wie viel dein Wunsch-3er mit Benzin- oder Dieselmotor kostet.
     
  19. 28. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Bei Kurzstrecke und modernem Diesel ballerst du dir das AGR (Abgasrückführungsventil) und den Partikelfilter sehr schnell zu. Dadurch steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt. Das kommt daher, dass nach dem Anlassen und kalter Maschine unsauber verbrannt wird und viel Ruß erzeugt wird. Ein Diesel wird aufgrund des schwereren Motors auch nur langsamer warm als ein Benziner.

    So lang du weniger als 20-30 tkm im Jahr fährst, zahlst du bei Diesel mittlerweile deutlich drauf.
     
  20. 28. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Das kann ich bestätigen. Meine Eltern fahren nen Audi A4 mit 2.0 TDI und sie müssen jetzt bei ca. 130 000 km den Partikelfilter erneuern (etwa 1000€).
    Kurzstrecke ist immer doof, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so.

    In deinem Fall würde ich mir das aber nochmal gut überlegen.
     
  21. 28. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    also ein 530d zu 70% in der stadt zufahren ist nicht sonderlich gut für den motor..wenn es kurz strecke ist

    #ich weiß wovon ich spreche habe selber so ein diesel tanker zuhause stehen der geht zum glück donnerstag wer hab einen gefunden der ihn kauft ZUM GLÜCK nie wieder bmw e61

    Bild

    links neu rechts alt
     
  22. 28. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Geiles neues Teil! Aber viel Spaß beim tanken mich mit meinem W209 200K bj2007 nervts schon den zu tanken, weil ich viel kurzstrecke fahre^^ Alter 7.5L. Der hier ~10 Liter in der stadt. Autobahn bekomme ich aber den wert wie beim alten. Naja dafür fast 4mal soviel PS als der alte


    b2t. Ich würde mir auch den 3er holen. Habe auch zwischen dem und meinem CLK entscheiden müssen. Habe dann den clk gefunden und weil er preislich ganz gut war, den geholt.

    Finde den 3er besser, da er sportlicher aussieht. Hat was, so´n Coupe finde ich. Der 5er is eher der Familienschlitten. (Oder für die ganz coolen, der Poserschlitten)
     
  23. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Honda Civic 2.0 201PS Frontantrieb
    Audi S3 1.8T 225PS Allrad

    0-100 6,6sek vs 6,6sek
    1/4 meile: 15,3s vs 14,8sek
    Weg durch Zeit ist nicht Geschwindigkeit durch Zeit. Es gibt keine Strecke an, nur wie schnell wer auf 100 ist. Vielleicht ist Auto X ab 60 schneller, beim beschleunigen nur Auto Y hat bis dato was gut gemacht. Dem zu folge holt Auto X nicht mehr auf. Kann dir viele solcher Beispiele bringen.


    Gut ich gebs auf. Gehört auch nicht zum Thema. Du hast Recht und Punkt.
     
  24. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Braucht ein Auto von 0 auf 100 5 Sekunden, hat es eine durchschnittliche Beschleunigung von a = 20 m/s² (Edit: 20/3,6 -> 5,56 ms/s²)

    Eine einfache, physikalische Formel in der Mechanik lautet immer noch: s = 0,5 * a * t²

    s = Zurückgelegte Strecke
    a = Beschleunigung
    t = Zeit

    Wenn also a=5,56 und t=5, kommen wir zwangsläufig immer auf eine zurückgelegte Strecke von 69m.

    Wenn zwei Autos nach einer bestimmten Zeit t die gleiche durchschnittliche Beschleunigung aufweisen, müssen sie zwangsläufig die gleiche Strecke zurückgelegt haben.

    Edit:
    Natürlich muss man noch durch 3,6 teilen, ganz peinlicher Fehler!

    Auch ist es selbstverständlich keine gleichmäßige Beschleunigung, aber da wir unmöglich anhand von "in 5 s von 0 auf 100" den genauen Beschleunigungsverlauf bestimmen können, habe ich die durchschnittliche Beschleunigung als Wert genommen.
     
    1 Person gefällt das.
  25. 28. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
    AW: BMW 3.er Vs 5.er welchen nun?

    Kleine Anmerkung: 0-100 km/h; wir rechnen aber in m/s, demnach: 100/3,6= 27,78m/s

    ergibt dann eine durchschnittliche Beschleunigung von 5,56 m/s


    Ist ganz lustig eigentlich, was GF hier wieder angezettelt hat.
    Das ganze ist nämlich gar nicht so trivial wie man auf den ersten Blick meint.


    Bei der Beschleunigung eines PKW handelt es sich um einen veränderlichen Beschleunigungsverlauf, d.h. die Beschleunigung ändert sich über die Zeit.

    In der Praxis vermutlich nicht mal linear, aber ich denke man kann ihn zur Vereinfachung als quasi-linear in bestimmten Zeitabschnitten annehmen.
    Beziehungsweise müsste die Beschleunigung eigentlich so aussehen wie die Drehmomentkurve des Motors.

    Zu dieser Berechnung sehen die Formeln dann ein bisschen anders aus.
    Habe heute keine Zeit mehr, aber ich denke ich schaue mir das die Tage nochmal an
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.