BMW e46 Diesel und Motorenöl 5w40

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Sschraube, 29. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. September 2009
    Hallo Leute,

    ja ich schon wieder ich frage lieber bevor ich etwas falsch mache xD


    also die sufu spuckte raus :
    [Qoute]Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen. [/Quote]


    deswegen wollte ich euch etwas fragen und zwar:

    besitze einen e46 Diesel 2L Motor
    habe gerade 150900 tkm drunter (davon ich 14tkm mit 5w40 castrol magnatec in 3 monaten..)


    vorher war ein mollyöl drinne.. kp habe halt gehört das magnatec für kurze strecken geeingnet ist (stimmt das?)
    (also zur Arbeit habe ich 6 kilometer, Motor wird nichtmal richtig warm, nichtmal vernünftig gas geben kann ich.. ja ich schone den motor wegen dem Turbolader.. kB neuen i-wann zukaufen..)


    ich habe Mal gehört dass man ab 150 oder mehr tausend kilometern auf einen teilsynthetischen oder so öl ( 10w40 ?) wechseln sollte stimmt das? sollte ich wirklich öl wechseln oder soll ich lieber bei 5w40 bleiben?


    Ich will schon dass mein Auto die 200tkm oder mehr packt.. deswegen möchte ich am Öl und solchen sachen nicht sparen, denn im endeffekt bezahlt man später noch mehr als man gespart hat..
    btw. wie sieht es mit dem Filter aus i-ein reicht oder sollte man doch lieber teuren kaufen oder gibt es da keine unterschiede?

    Also meine lieben Profis ich bin auf eure Antworten und vorschläge gespannt.


    Vielen Dank im Voraus!

    Bw ist ehrensache!

    Gruß

    Sschraube
     
  2. 30. September 2009
    AW: BMW e46 Diesel und Motorenöl 5w40

    das mit dem umsteigen auf 10W 40 ist blödsinn.

    Weiterhin das 5W 40 benutzen.

    Die Motoren können ziemlich empfindlich darauf reagieren, da daß 10W 40 dickflüssiger ist könnte es zu schmierungsproblemen führen.


    E // zu dem Filter,
    entweder ( Hengst oder MANN ) sind beide erstausrüster.
     
  3. 30. September 2009
    AW: BMW e46 Diesel und Motorenöl 5w40

    auch ein 10W 40 wär kein Problem, ich werde heute abend mal bei autodata für deinen E46 nachgucken. Ich würde aber auch bei 5w 40 bleiben ob Liqu Moly, oder Castrol ist egal.
    Falsch machste mit dem Castrol auf jedenfall nichts.
    LG
     
  4. 30. September 2009
    AW: BMW e46 Diesel und Motorenöl 5w40

    guck mal in deinem Serviceheft nach welche Öle freigegeben sind!

    aber ich würde beim 5W40 bleiben.
     
  5. 30. September 2009
    AW: BMW e46 Diesel und Motorenöl 5w40

    schau einfach in dein bordbuch nach welche sorten freigegeben sind !

    wenn beide frei sind, würde ich beim 5-40er bleiben, da es im vergleich zum 10er besser auf temparatur kommt....


    zum filter:

    ob du jetz 25 euro für ein markenprodukt ausgibst oder nur 10 für no-name ist dir überlassen....ich persönlich würde den erstausrüster nehmen, da du dein öl in der regel alle 2 jahre wechselst...und die differenz kann man doch verschmerzen oder ??
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.