BMW e46 Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von 7even-, 2. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2012
    Guten Abend Leute,

    ich bin drauf und dran mir einen schicken bmw für die nächsten 2-3 jahre zu kaufen.
    mein auge ist auf den 320d gefallen und mein budget beträgt 5000 euro.

    habe bei mobile einen sehr gepflegten wagen entdeckt 8 fach bereift , scheckheft tip top , 1. hand usw.
    leider schon weg!

    habt ihr (am besten fahrer von e46) tipps worauf man besonders achten muss bei dieser modelreihe ?
    ( bj 2000+ , diesel, schaltgetriebe, 140-200.000km, 136/150 ps, max 5.000 euro)

    Alternativ dazu würde ein Audi mit einem 1.9 TDI (vll auch VW) zur debatte stehen ...
    gibts da vorteile ? außer dass bei audi der zahnriemen/querlenker und bei BMW der turbo anfällig ist?

    mfg 7
     
  2. 2. Mai 2012
    AW: BMW e46 Kaufberatung

    Muss es unbedingt ein Diesel sein?
    Vom E46 Diesel bin ich nicht beeindruckt.
    Laufkultur und Leistungsentfalung ist ehr mau und über die Standfestigkeit braucht man auch nicht reden.
    Seid dem Mitsubi. mit dabei ist, baut BMW mit unter die leckersten Diesel.
    Jetzt haben se ja Toyota mit an Bord, jetzt werden se auch vernümpftige Hybriden bekommen.

    Der E46 hat ne schlechte Leistungsentfaltung, kommst spät und geht früh.
    Der 136PSer hat ein Turboloch das seines gleichen sucht.
    Fällt der Drehzahl unter 2000 ist es aus und vorbei.
    Wenn man mal schnell abbiegen muss und lässt zu schnell die Kupplung los, wars das, bleibste ja quasi fast stehen.
    Probleme haben sie mit den Düsen, viele merken das nicht einmal das die undicht sind, naja bei der Laufkultur wundert es einen auch kaum.
    Ob der grün oder gar nur gelb bekommt kann ich nicht sagen.

    Probleme können machen wie bei allen E46igern gerade Prefacemodelle:
    Querlenker vorne
    Radlager
    brechende Federn hinten
    reißende Achse hinten
    undichtes Dif
    defekte Turbos
    defekte Düsen
    Rost
    Undichtigkeiten
    und weitere Kleinigkeiten

    Finde die LAufleistung zum Preis schon sehr krass.
    Aber wer so ein Auto möchte, Dieseln kostet ebend richtig.


    Die 1.9er TDIs sind ganz andere Gesellen.
    Das Wort laufkultur kennen sie nicht, ihre Antwort ist arbeiten wie ein Traktor.
    Sind aber sehr standfest, machen kaum bis nie kummer, haben ne Menger Potenzial, sind sehr sparsam und sind so abgestimmt das sie hart anreißen.
    Damit gauckeln sie dir mehr vor als sie können, das passiert durch den Dieselmotor im allgemeinen automatisch, aber beim TDI fällt das besonders auf.

    Kommt ebend drauf an was du möchtest.
    Die 2.5L TDIs gehen sehr günstig her im A4 sowie im A6.
    Soweit ich weiß erreichen die aber nur Gelb, der Ventildeckel kann bissel süffen.
    Leider muss man auch in Sachen steuern tiefer in die Tasche greifen, 2,5L wollen bezahlt werden 400€ steuern lassen grüßen.
    Ist ebend der Diesel Bonus den man zahlen muss, im Unterhalt sowie in der Anschaffung sowie in der Versicherung.
     
  3. 3. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
    AW: BMW e46 Kaufberatung

    Wow danke für die ausführliche antwort!

    Ja diesel sollte es schon sein! ich mache meine 1200 km im monat und da lohnt es sich, zumal ich auch viel autobahn fahre!

    Vom motor her gefällt mir der 1.9 TDI auch definitiv besser, gerade weil er so robust ist und nur wenig ärger macht! 2.5 wäre dann natürlcih nochmal ein sprung nach vorne, leider war mein jetztiger wagen aus wirtschaftlichen gründen auf meinen Vater versichert (vollkasko als anfänger sehr teuer)

    plane diesen wagen aber nun auf mich zuzulassen, warsch teilkasko (21 jahre, 4 jahre führerschein, mit 17, keine punkte) hat da iwer ne ganz grobe ahnung was man für so einen 5000 euro 1.9/2.5 TDI zahlt im jahr ?
    reine steuern sind beim 1.9 ca 320 euro und beim 2.5 ca 417 euro (laut kfz steuer rechner) sind mal eben wieder 100 euro mehr , im jahr jedoch zu verkraften denke ich.

    Wie siehts aus mit autogas ? günster als diesel für leute die 1200km / monat fahren?
     
  4. 3. Mai 2012
    AW: BMW e46 Kaufberatung

    ja aber am besten kaufst du dir n fertig umgebauten, da findest am meisten was bei den ami kisten oder n a8 bzw. a6
    der 2.5l geht um welten besser und hat mehr bums wie der 1.9l, vom verbrauch her kA aber des günstigste is autogas derzeit bzw. e85
     
  5. 4. Mai 2012
    AW: BMW e46 Kaufberatung

    Wie Sharken schon sagte.
    Finde den V6 irgendwie garnicht so kräftig.
    Er zieht aber kultivierter, für mein Empfinden ist der aber nicht schneller.

    1200km im Monat ist nicht wirklich viel.
    Gerade Autobahn ist das ja ehr wenig.

    Gas ist wensendlich günstiger, kann aber teure extrakosten nach sich ziehen.
    Das ist natürlich klar.

    Wieviel % hast du?
    Wenn du einsteigst mit den % bei deinem Alter ect in Form von TK zahlste richtig.
    Rechne mal so mit 2500€ pro Jahr plus minus.

    Musste wissen was de möchtest.


    Wo Diesel seine Karte ausspielen kann ist wenn du dich sehr sehr schnell auf der Bahn bewegst, sonst hat ein Diesel immer Nachteile.
     
  6. 7. Mai 2012
    AW: BMW e46 Kaufberatung

    Also wir haben den e46 320d der ist grad bei 180.000 km und läuft auch eins a. 136 ps reichen vollkommen aus. würde es dir empfehlen. autobahn verbauch 4-5 liter, in der stadt 7 liter.

    was kaputt gehen kann sind querlenker. und achte drauf das die ne grüne plakette haben. die meisten haben gelb.
     
  7. 15. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
    AW: BMW e46 Kaufberatung

    ich zitiere mich einfach mal selbst:


    also 320d nur als 150PS Version. Heutzutage sollte man schon wert auf die grüne Plakette legen.
    Kannst ihn dann noch bei regelin chippen lassen (ist ein beliebter Chiptuner in bmw kreisen), dann kommst du auf 180PS und bist damit dann doch ziemlich konkurrenzfähig.
    Gegen 330 und Co. wirst du zwar trotzdem keine Chance haben, aber darum gehts dir wohl auch nicht.
    Solltest wie gesagt einen späterer Baujahre wegen dem 6 Gang Getriebe suchen - zahlt sich aus, wenn du viel Autobahn fährst.
    Weiss nicht wie es bei diesem Getriebe ist, beim 535i zum 540i beim e39 wars so, dass das 540i schaltgetriebe praktisch die gleiche getriebeabstufung hatte wie das 35i getriebe, nur eben einen 6. Gang zusätzlich. Darum verbrauchte der 540i nur marginal mehr auf der AB als der 535i

    ich würde mir nen Diesel nur kaufen, wenn er auch ein bisschen Power hat.
    Finde da kann man Spaß beim fahren mit nem Spareffekt noch kombinieren.
    Ne gute Grundlage ist wie gesagt der 330d,
    Jetzt werden wieder alle meckern, es stimme nicht, mein BC in meinem 535i zeigte mir 8.2L/100km bei Autobahnfahrt an.
    Tatsächlich war es etwas um die 8.5L --> beim V8
    Beim 540i waren es 9.3L mit Automatik bei 1500km im Monat
    Man kann also auch mit nem Benziner sparsam fahren.
    Wenn du dir nen 320i 2.2 kaufst wirste vllt um die 7L auf der AB verbrauchen wenn du vorrausschauend fährst, ist halt die Frage, ob sich ein Diesel dann noch lohnt.
    Denke der Benziner passt besser ins Budget.



    und ganz davon abgesehen..
    90% aller 320d aus erster Hand, Scheckheft, Laufleistungen zwischen 100 und 150tkm etc. sind Behördenfahrzeuge!
    Die Polizei fährt hier sehr oft noch mit den Dingern rum, so ein Auto würde ich nie kaufen! Bedenke mal die Nutzungsbedingungen für solche Autos.
    Achte mal auf die Antennenvorrichtung am hinteren Teil des Dachs.
    Der E46 Facelift hatte diese Antenne als Privatfahrzeug nie.

    Zusammenfassend :

    330d wäre mein Wahl, wenn das Geld passt.
    204 PS und BJ nach 2004, kein X-Drive aber Schaltgetriebe = grüne Plakette
    Partikelfilter bei keinem 330d seriös nachrüstbar

    320d wäre okay, ebenfalls:
    150PS und BJ nach 2004, kein X-Drive aber Schaltgetriebe

    oder vor 2004:
    Partikelfilter nachrüstbar -> veranschlage circa 1000EUR Zusatzkosten, damit bist du auf der sicheren Seite


    Ich denke keines der Autos mit seriöser Historie wird in dein Budget passen, daher meine Empfehlung wenns ein BMW sein soll :
    E39 530d
    Hat zwar hier und da auch ein paar Macken, vor allem Reparaturen teuer am 5er (aber wer einen bmw kauft, sollte das einkalkulieren) - Achsen gehen gerne mal Matsch, Bremsen halten nicht lange etc.
    Vorteil :
    sowohl 184PS als auch 193PS Version sind mit Partikelfilter nachrüstbar.
    In der Regel anderes Käuferklientel als 3er Diesel.

    also entweder BMW Diesel mit Abstrichen fahren, Schrottmühle kaufen, oder Benziner kaufen, noch ein bisschen warten oder ein anderes Auto nehmen.
    Das sind deine Optionen ^^
    habe mich selber Ewigkeiten damit beschäftigt

    Nachtrag:

    Wollte noch was zum E46 an sich sagen.
    Die Probleme mit herausreissenden Hinterachsen treten ab Bj 02/2000 nicht mehr auf.
    Herstellungsdatum, nicht EZ beachten!
    Bei genannten Fahrzeugen werden die betroffenen Teile seitens BMW mit einer Art PU-Schaum ausgespritzt.
    Soll wohl zweckgemäß sein, für meinen Anspruch aber keine zufriedenstellende Lösung.
    Daher in dem Falle auf jeden Fall nach 02/2000 kaufen; am besten mit M54 Maschine (falls doch Benziner), nicht dem M52TU.
    Querlenker waren und sind noch immer ein Problem, das hat sich bis heute nicht geändert.
    Ein guter Freund von mir fährt einen E46 325i 05/2001 und hat mit den 2. Querlenkern nun 230.000km drauf.
    Hat damals die verstärkten von Meyle genommen, damit sollte das Problem auf lange Sicht ertmal gelöst sein.
    Da wird die Suppe halt gern heisser gekocht, als sie gegessen wird
    Rost ist immer eine Frage der Pflege.
    Der CLK meines Vaters war bis zum Verkauf komplett verrostet, beide Türen durchgerostet, Heckklappe ebenfalls. Obwohl das Modell eigentlich fast gar nicht zu Rost neigt.. naja
    Besagter E46 ist vom optischen Zustand (Unterboden, Mechanik, Innenraum, Lack) eher mit einem Auto unter 100.000km zu vergleichen. Mich überrascht es selbst..
    Undichte Differenziale kann man kostengünstig abdichten, hatte aber noch nie einen E36, E46 oder E39 im Bekanntenkreis oder selbst im Besitz, der da gesifft hat.
    Von brechenden Federn hab ich auch noch nichts gehört.

    Ich kann vom E46 als Auto an sich eigentlich nur Gutes berichten, auch wenn ich mich gegen den Kauf entschieden habe.
    Für meinen Geschmack hätte ich zu viel Geld reinstecken müssen, dass er mir optisch gefällt. (Bin dem E90 LCI verfallen ^^)
     
    1 Person gefällt das.
  8. 20. Mai 2012
    AW: BMW e46 Kaufberatung

    Hab den 150ps 320d Touring. Turbo war kaputt, Querlenker und vorm Kauf solltest du alle scheiben mal hoch und runter lassen. Kann das Auto dennoch empfehlen. Versicherung kannst du bei 140% aber dennoch 1500 Euro rechnen. Geh zur Huk. Hab verglichen. der E46 ist da am günstigsten. nicht huk24 sondern vor ort einen berater!

    der 320d mit 150ps zieht super. vorallem in kurvigen steckne macht er super viel spaß. 330nm sprechen für sich. ich würde auf jedne fall das FL nehmen und nicht den 136ps. Verbrauch real: 7,6l bei mir aber ich fahr auch mal 180-200 auf der ab und geb auf landstraßen gas. als sparsamer fahrer schaffste die 6l. verlass dich aber nicht auf die anzeige intern. da stehen bei mir immer 5,x l verbrauch ;-)

    insg ein tolles auto. hab meinen bei 125000 gekauft und hab jetzt 175000 runter. leider stand er 2x in der werkstatt und die leute von bmw sind absolut ahnungslos... vergiss nur nicht die nebenkosten wie steuer/versicherung/reparatur. rechne mal mit 200-250 euro im Monat all inclusive. Ich würde mir überlegen ob du wirklich einen diesel brauchst. 1200km im monat ist nicht viel. bei mir sind es ca. 2000-2300. Mein nächster wird vermutlich einer mit Gas ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.