BND rechnet mit iranischen Atombombentests

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SteveJudge, 15. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2009
    Gefährliche Fortschritte: Der Bundesnachrichtendienst geht offenbar davon aus, dass der Iran innerhalb von sechs Monaten eine fertige Atombombe testen kann. Außerdem arbeite Teheran "massiv" an Raketen, die Atombomben nach Europa transportieren könnten. Teile dafür könnte das Land über Umwege aus Deutschland beziehen.

    Der BND geht laut einem „Stern“-Bericht davon aus, dass der Iran innerhalb von sechs Monaten eine Atombombe fertigbauen und ähnlich wie Nordkorea unterirdisch testen kann. „Wenn sie wollen, können sie in einem halben Jahr die Uranbombe zünden“, zitiert das Magazin einen ungenannten Experten des Bundesnachrichtendienstes.

    Die internationale Gemeinschaft verdächtigt den Iran schon länger, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie heimlich am Bau der Atombombe zu arbeiten. Die Führung in Teheran hat dies stets bestritten. Die internationale Gemeinschaft hat einerseits UN-Sanktionen gegen den Iran durchgesetzt, anderseits Wirtschaftshilfe als Ausgleich für einen Verzicht auf die Urananreicherung angeboten.

    Laut „Stern“ beherrschen die Iraner nach Erkenntnissen des deutschen Auslandsgeheimdienstes mittlerweile die komplette Anreicherungstechnologie. Zudem hätten sie genügend Zentrifugen, um waffenfähiges Uran herzustellen. „Das hat denen vor ein paar Jahren niemand zugetraut“, sagte ein BND-Experte dem Magazin. Der Iran hat nach Angaben der Wiener Atomenergiebehörde IAEA mehr als 7000 Zentrifugen in der Nuklearanlage in Natans installiert, von denen bis Anfang Juni 4920 in Betrieb waren. Mittlerweile seien gut 1,3 Tonnen Uran angereichert worden – nach Angaben des Magazins genug für ein bis zwei Bomben.

    Der Iran arbeite „zurzeit massiv“ an Raketen, die Atombomben zu Zielen auch in Europa transportieren könnten, zitiert der „Stern“ einen BND-Regierungsdirektor. Es gebe zudem keinerlei Zweifel, dass Irans Raketenprogramm ausschließlich auf den Bau atomarer Sprengköpfe abziele. Dafür geeignete ballistische Raketen werde Teheran laut BND wohl erst in etwa drei Jahren herstellen können. Der Iran versuche, die Komponenten für solche Raketen durch ein riesiges Netzwerk von Tarnfirmen zu beschaffen, an dem auch mehrere deutsche Firmen beteiligt seien.

    Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/article4123381/BND-rechnet-mit-iranischen-Atombombentests.html
    ____________

    Ich traue dem Iran mittlerweile alles zu. Es wird ja schon seit Ewigkeiten gegen Israel gewettert. Nur... ist das nicht zu nah um sich ggf. auch selbst zu schaden? Ausserdem, wie Geldgeil können deutsche Firmen sein um an sowas mitzuarbeiten?
     
  2. 15. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Ich auch
    Khomenei hat schon vor Jahren darüber siniert, wieviele Millionen Iraner bei einem Gegenschlag von Israel sterben würden und das es sich trotzdem lohnt, da diese ja zu Märtyrern würden.

    Deutschland ist der wichtigste Handelspartner des Iran, da nutzen all die hohlen proisraelischen Phrasen der Politiker nichts, weil sie a sagen und b tun.
     
  3. 15. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Jaja der BND. Er lag ja nicht immer richtig mit seinen Vermutungen. Ich würde einfach mal abwarten. Wenn ein israelischer Luftschlag erfolgt ist, dann war der Iran kurz davor. Ich denke der Mossad weiß da besser Bescheid, genau wie 1981 im Irak, und wird nicht zulassen, dass der Iran die A-Bombe bekommt. Sonst wär Israel stark gefährdet.
     
  4. 15. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Isreal ist immersonne Sache, religiösen Spinnern darf man nicht blind vertrauen. Und das sie theorethisch ne A-Bombe bauen könnten ist noch nicht das sies auch tun. Selsbt wir könnten welche bauen.
     
  5. 15. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Jeder der nen Physikbuch gelesen hat könnte theoretisch ne A-Bombe bauen. Kritische Masse und so weiter.



    Ich weiß nicht, den Regenten des Irans trau ich einiges zu, aber ob sie wirklich so weit gehn würden ne Atomwaffe einzusetzen? Das Volk des Irans ist momentan sowieso nicht gut auf ihre Regierung zu sprechen, man würde die Opfer eines Gegenschlages doch nicht in Kauf nehmen.
    Kim Jong hat ja auch seine Atomwaffe aber bis jetzt ist auch noch nichts passiert.
    Wer die Waffe hat, kann oben mitreden, ich versteh das man genügend Länder nicht oben mitspielen lassen will/darf.

    Naja ich denke es wird wohl nen präventiven Erstschlag (hieß das nicht früher Angriffskrieg?) durch Israel geben, die dann in Teheran aufräumen dürfen. Danach wird man dem Iran ne neue Demokratie geben und das Land durch ausländische Schutztruppen wieder aufbauen lassen...
    Oder der Iran setzt den Erstschlag und wird dann komplett ausradiert.
     
  6. 15. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Präventivangriff heißt, dass ein Angriff der anderen Partei bevorsteht (Iran) und der andere Staat dem zuvorkommt (Israel). Angriffskrieg an sich braucht ja keine Begründung.

    Und bei Nordkorea ist halt das Ding, das Israel nicht direkt bedroht war. Nun wäre es so. Die Frage ist nur, ob Israel nur das fragliche Gebäude angreift und danach nichts passiert oder ob es wirklich zu einem richtigen Krieg kommt.
    Dann muss man einfach mal abwarten wer gewinnt und ob man das Land überhaupt noch betreten kann.
     
  7. 15. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Sagte der BND nicht auch mal was von Massenvernichtungswaffen im Irak...
     
  8. 15. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Das war der CIA. Der BND hat nur sowas wie den Bau der Berliner Mauer oder die Wiedervereinigung nicht erkannt, bzw. die Agenten in der DDR waren zumeist Doppelagenten (laut Wikipedia).
     
  9. 16. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Es war eher das Problem das BND Agenten noch "nie" im Irak waren, da ja ne deutsche Beteiligung ausgeschlossen war.
     
  10. 16. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Wikipedia einträge mal besser lesen
     
  11. 16. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Ok, im Irak waren sie auch. Aber sie haben scheinbar Angriffsziele für die Amis rausgesucht. Da steht nichts von Massenvernichtungswaffen. Die Infos, die überhaupt zum Angriff auf den Irak geführt haben waren von der CIA.
     
  12. 16. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Wer kann eigentlich dem Iran verwehren, eine Waffe zu entwickeln die ihr von Invasoren schützt?
    ( das einzige wäre wohl die Vernunft, aber die ist leider nur dann verwirklichbar wenn alle Menschen diese auch gebrauchen und sich nicht von falschen Leidenschaften lenken lassen <-- Locke)

    Meiner Einschätzung nach herrschte früher im nahen Osten ein Kräftegleichgewicht zwischen dem Irak und dem Iran, quasi eine Arte Gleichgewicht des Schreckens wie wir es ja schon kennen sollten.
    Nun kommt eine ausländische Macht und besetzt das Nachbarlandand im Westen (Irak) und das Land im Osten (Afghanistan) um diese zu "befrieden" oder was auch immer...
    Als Führer dieses Landes (Iran) was würdet ihr vermuten wäre der nächste strategische Schachzug des Aggressors?

    Ich nenne den Aggressor mal ganz hypothetisch "ASU"
    und wer immer noch von einem Verteidigungs- oder Rechtfertigungskrieg des "ASU" oder was auch immer ausgeht, sollte mal weniger den von Bertelsmann kontrollierten Medien Glauben schenken als seinen eigenen Gedanken.

    Exkurs:
    Aber das gabs ja schonmal, die USA stellen Langstreckenraketen in die Türkei auf die UDSSR gerichtet,
    um sich zu schützen machen die Sowjets daas gleiche auf Kuba.
    Wie es geendet ist wissen wir alle, zum Glück war wenigstens einer der Führer dieser Großmächte Herr seiner Vernunft.
     
  13. 16. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Ich sehe den Iran zwar auch mehr oder weniger als Gefahr für die internationale Staatengemeinschaft, dennoch traue ich ihm noch lange keinen Angriff zu.
    Es ist ja erstmal nur die Rede von Tests.

    Zudem wäre es dumm ein europäisches Land anzugreifen (warum auch immer), da das Bündnis Europa (+ NATO) viel zu überlegen ist, sowohl militärisch als auch politisch.
     
  14. 16. Juli 2009
    AW: BND rechnet mit iranischen Atombombentests

    Stimmt, religiöse Fundamentalisten, die ihr eigenes Volk niederknüppeln lassen, sind bekannt für ihre Rationalität.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.