Body Mass Index - Was ist das?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von dark_evil, 29. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Dezember 2006
    hab mal ne frage zum body mass index (bmi)
    hab mal just 4 fun so en lebenserwartungstest gemacht.. naja der hat mir au den bmi berechnet
    hab einen von 22.. bloß was genau is der bmi?? das würd mich ma interessieren
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 29. Dezember 2006
    AW: Body Mass Index - Was ist das?

    Der Körpermasseindex (KMI) – oft auch: Body-Mass-Index (BMI), Kaup-Index oder Körpermassenzahl (KMZ) – ist eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen im Verhältnis zum Quadrat seiner Größe. Sie wurde von Adolphe Quetelet entwickelt. Da Übergewicht ein weltweit zunehmendes Problem darstellt, wird die Körpermassenzahl vor allem dazu verwendet, auf eine diesbezügliche Gefährdung hinzuweisen.

    Der BMI gibt lediglich einen groben Richtwert an und ist nicht unumstritten, da er die Statur eines Menschen und die individuell verschiedene Zusammensetzung des Körpergewichts aus Fett- und Muskelgewebe naturgemäß nicht berücksichtigt. Bei Bodybuildern u. Kraftsportlern, ebenso wie bei besonders kleinen und großen Menschen fällt diese Zusammensetzung anders aus, somit ist der BMI für diese Personengruppen eher ungeeignet.

    Wikipedia

    Ich hab Normalgewicht aber naja kann man bei mir eh nicht sagen ich trainier und darum bin ich schwerer, es kommen immer bestimmte 'Faktoren zusammen
     
  4. #3 29. Dezember 2006
    AW: Body Mass Index - Was ist das?

    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, allerdings ist dieser BMI sehr relativ, da nirgends geschaut wird ob es muskelmasse oder fett ist. und wer nur durch muskeln ein bmi von 25 und mehr zustande bringt ist noch lange nicht gefährdet, nur die dies mit fett so hoch haben.
     
  5. #4 29. Dezember 2006
    AW: Body Mass Index - Was ist das?

    Jo aber bmi muss net aussagekräftig sein , ich hab laut bmi idealgewicht , hab aber bissl bierbauch^^,kollege hat uebergewicht , abern sixpack ~.~ , bmi unterscheidet net so ziwschen muskeln und fett usw..
     
  6. #5 29. Dezember 2006
    AW: Body Mass Index - Was ist das?

    Hi,
    es unterscheidet nur soweit, dass Muskeln mehr als Fett wiegt. Und eben deswegen würde ich mich auf den bmi nicht verlassen und betrachte es eher als eine grobe Einschätzung.


    MfG 1sToNe
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...