Bogenschießen - Diskussionsthema

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Finq, 8. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. August 2010
    Ich habe mir gedacht, es gibt doch außer mir bestimmt noch einige User, die Bogenschießen.

    Hab mit der Sufu aber nichts gefunden.
    Hier ist nunmal ein Thema, wo man sich über diese grandiose Freizeitbeschäftigung unterhalten kann. Habs extra nicht in Sport gepackt, weil ich nicht finde dass Bogenschießen sehr sportlich ist. ;-)

    Was für einen Bogen besitzt ihr?
    Schießt ihr FITA oder 3d/Tierscheiben?
    Wie lang schon? Wie seid ihr dazu gekommen?
    War jemand von euch schonmal mit dem Bogen jagen?

    Ich habe einen Ragim Impala, 62" 50# bei 28" und einen Auszug von etwas über 28".
    Vor etwa einen Jahr hat mich ein Freund mal mit zum Bogenschießen genommen, in einen Wald mit etwa 30 3d-Tieren und Tierscheiben.
    Hat mir direkt gefallen und ich hab mir kurz darauf selbst einen Bogen zugelegt. Ich schieße also jetzt etwa ein Jahr, mit einer 2 monatigen Pause (etwa) im Winter, weil die Strecke oft zu eisig war im Winter (sind 30km bis zum Wald).

    Ich schieße außerdem fast jeden Tag mit Kollegen bei mir im Garten. Wir haben nen ziemlich großen Garten, können also von 40-0m variieren.
    Sowohl auf einen großen Strohbund mit Tierscheiben, als auch auf 2 3d-Tiere (Otter und Fasan).
    Außerdem gibt es etwa einen 2m Höhenunterschied, wenn man volle 40m schießt .. ist aber kaum zu bemerken.

    Ich schieße mit selbstgeklebten Holzpfeilen aus Fichte, wollte demnächst mal Aluminum Pfeile ausprobieren.
    Mein Bogen an sich hat keine Hilfsmittel außer einem Nockpunkt und einer Pfeilauflage aus Plastik, also ich schieß nicht übers Shelf.

    Lasst ihr mal was hören.
    Ich weiss ,es gab schonmal ein Thema, aber ich find es nicht mehr, wurd bestimmt gelöscht.
    Ich hoffe, dass sich hier einige melden.
     
  2. 8. August 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Also ich habs nur n paar mal gemacht als ich im Ösiland war, ich fands eigentlich ganz gut (ist schon einige jahre her...)
    Hat Spaß gemacht und vor allem war der Einstieg recht einfach.

    Aber seitdem hatte ich nix mehr damit zu tun.
    Nur mich würd mal interessieren, wieviel dich dein Hobby denn so kostet?
    Ich schätz mal n ordentlicher Bogen kostet einiges, huh


    xoxo
     
  3. 8. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Naja meiner Erfahrung nach teilt sich das ungefähr so auf:
    70% Pfeil, 20% Können, 10% Bogen.

    Mit nem relativ günstigen Bogen kann man super schießen. Man hat vielleicht beim selben Zuggewicht nicht die gleiche Performance, der Bogen wird nicht 100% auf deine Zuglänge, Handgröße etc. passen, aber man kann damit gut schießen.
    Können, klar ist wichtig...
    Aber mit einem krummen Pfeil kann selbst der beste Schütze nicht schießen, weil der Flug einfach unberechenbar wird.

    Die Kosten hängen stark davon ab, wie oft im Monat ich in den Wald fahre.
    Ich kann jeden Tag bei mir zuhause schießen und verliere in einem Monat vielleicht 1 oder 2 Pfeile, bzw. zerstöre sie.
    Aber 1x für 3h in den Wald fahren und 3-4 zerstörte / verlorene Pfeile sind keine Seltenheit.
    Was so ein Pfeil kostet kommt ganz darauf an, was du für eine Art Pfeil schießt.
    Meine selbstgebauten Holzpfeile (wo ich alles einzeln kaufe, Federn, Spitze, Nocke, Schaft + Kleber) kosten aufgerundet ca. 3euro/Stck.
    Man kann auch Carbonpfeile für 10euro+ bekommen, ist natürlich ärgerlich wenn man die verliert.

    Für meinen Bogen hab ich 110euro bezahlt, nicht ganz unten in der Preisklasse aber ein sehr preiswertes Modell. Aber ich glaube nicht, dass ich mit einem 400euro Bogen besser schießen würde.
    Was ich bei teuren Bögen festgestellt habe ist, dass sie sich "sanfter" ziehen lassen.
    Also angenommen ein Bogen hat bei 28" Auszug ein Zuggewicht von 50#, man hat selbst aber einen Auszug von 30". Bei einem teuren Bogen kann es sein, dass man vielleicht 52# auf den Fingern hat, bei einem günstigen vielleicht fast 60#.
    Also der Anstieg des Gewichts/Zoll Auszug ist steiler, teure Bögen schießen sich gleichmäßiger, sind dementsprechend ein wenig fehlerverzeihender.
    Also angenommen du ziehst aus Versehen zu weit, der Pfeil fliegt kaum anders/schneller/weiter.

    Und bei teuren Bögen liegen natürlich Welten zwischen der Qualität von Glas, Lack (vor allem), außerdem werden edlere Hölzer verwende, die auch besser aussehen.
    Hier ist mein Bogen (hab ihn allerdings einfarbig, ohne Streifen):
    {bild-down: http://bogensportwelt.de/bilder/produkte/normal/Art1841_SETRAGIMIMPALA2009GreenTiger200962Zoll2060lbs.jpg}


    Und hier ein 500euro+ Bogen:
    {bild-down: http://ns1.bowsite.org/blackwidow/images/bwbows/PA-Bowphoto.jpg}


    Gibt natürlich auch noch Compoundbögen, die mit so einem Seilsystem arbeiten .. da ziehst du und auf den letzten cm hast du nur noch 20% des Gewichts auf dne Fingern.
    Außerdem zieht man diese Bögen mit einer Art Zange um das Handgelenk, nicht mit den Fingern, die haben Visiere etc. und sind mit traditionellen Bögen nicht zu vergleichen.
    Traumboegen.jpg
    {img-src: //www.bogen-guru.de/images/content/Traumboegen.jpg}
     
  4. 9. August 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Moin,

    Da haste Recht, müssen die Tage unbedingt wieder schießen gehen.^^
    Mein Bogen kennst ja, ist der Samick Spikesman mit 45lbs bei 32" Auszug. Schieß jetzt schon seit einigen Jahren auf allet, wat sich bewegt.. Ne Quatsch, wie du ja sagtest, schießen wir nur auf unechte Tiere und son Zeug. Sind ja keine Barbaren..

    Kann ich auch nur empfehlen.. also das Bogenschießen an sich. ^^

    Bei mir siehts ähnlich aus wie bei finq, 110 der Bogen und dann noch bisschen für Kleinkram wie Handschuh etc. . Pfeile selbstmachen kostet so ab 3EUR, sollte man dann aber auch gut können, gute Fertigpfeile würd ich mal ab 5EUR rechnen. Geht dann auch in Richtung Alu und Carbon.

    Mich würde auch mal interessieren, wer hier im Forum Bogen schießt.

    MfG
     
  5. 9. August 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Mit ner Digicam könnte ich jetzt angeben.

    Mein Vater baut Bögen sebst... und die haben zug und sind sehr genau gearbeitet. Ihm sind z.b. mal beide Arme des Bogens gleichzeitig gebrochen... schafft das erstmal sowas zu bauen. Alle anderen funzen einwadfrei.

    Ich selber bin gern mit einfachen Pfeilen und normalem Bogen unterwegs um auf Strohscheiben zu schiessen.

    Sorry aber diese highend Bögen sind doch für nerds. Kraft -> Nicht benötigt. Keine Kraft = Mehr... viel mehr Aim -> Höhere Treffsicherheit.

    Hat für mich nichts mehr mit Bogenschiessen zu tun. Als "Sport" vllt. aber ansonsten it.
     
  6. 10. August 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Ich würd mir auch keinen kaufen, aber die für Jagd sind die Dinger in meinen Augen geeigneter, weil sie viel treffsicher, leistungsfähiger und das Schießen nicht so fehleranfällig ist.
     
  7. 10. August 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    ich finde das thema ganz interessant, weil es ja auch das zen-bogenschiessen gibt.
    steckt bei jemandem auch viel "mentale kraft" oder so dahinter?
     
  8. 17. August 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Ich wollte demnächst mal mit meinem Onkel schießen gehen, mal schauen obs mir spaß macht

    Muss man damit eigentlich zwingend auf nen Platz gehen oder kann man auch zuhause damit schießen? (70m lange wiese (privatgelände), dahinter nen busch, links und rechts feld)

    Weil ich wüsste jetzt nich wo hier inner nähe ne Anlage dafür steht :/
     
  9. 17. August 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Ich schieß immer zuhause, etwa 40m übern Rasen .. 70m ist echt schon ne Harte Entfernung, für den Anfang würd ich dir nicht mehr als 30 empfehlen, einfach damit du die Pfeile nicht verlierst.^^

    Was hat dein Onkel für Bögen?
     
  10. 17. August 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    ka hab ich noch nich gesehen^^ ich denk mal ich werd das mal morgen mit dem in angriff nehmen, dann kann ich mehr sagen

    Edit:
    Hat leider erst heute geklappt, weil das wetter nich mitgespielt hat^^ Macht aber Spaß, und getroffen hab ich auch schon mal^^
     
  11. 10. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Spoiler, weil sich das irgendwie nicht passen will.

    Spoiler
    Bild
    So sieht das übrigens aus, wenn man bei uns schießt. :-D

    Ohne jetzt angeben zu wollen, haha, die weissen Pfeile sind meine.
     
  12. 10. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Ich hab mir jetzt nen Bogen geliehen. Is einer von Samick. Als Ziel hab ich mir erstmal n paar Kreise auf pappe gemalt.. muss reichen für den anfang^^
    Jetzt halt nur noch üben und n bisschen muskelaufbau betreien... mit 22lbs kommt man ja nich allzu weit xD
     
  13. 10. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    nicht zufällig von Sherwood in Herne? :-D

    ne stimmt schon 22lbs ist sehr wenig. Ich find für nen normalen Jugendlichen sind 40lbs drin, wenn man nicht gerade ein schmächtiger Typ ist.

    Auf wieviel m schießt du denn? Mir kommts bei meinen 50# schon vor, als ob der Pfeil ab 35m ca drastisch absackt...

    Mein Cousin ist damit schon ganz gut bedient, ich hab dagegen mit 50 angefangen. Ist allerdings wohl ein bischen viel gewesen, um die Technik gut zu lernen und dementsprechend hab ich jetzt einige Probleme an meiner Form.
    Aber mittlerweile sind 50# für mich komfortabel zu sciheßen und ich arbeite daran. :-D

    Sehne is im Mom kaputt, kann nicht schießen. >.< 2 Wochen Wartezeit für ne 56" Sehne, ich glaub es hakt. -.-
     
  14. 10. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    jo, war aber gar nich so leicht zu finden da im hinterhof -.- ich bin da gefühlte 20min durch die siedlung da geirrt
    ich hab jetzt keine große distanz.. wenn ich bei google earth guck sind so ca. 20m. Aber bei mir sind die Pfeile n bisschen hart die brechen hinten immer son bisschen aus.

    bei der stärke hab ich mich an den rat von mein onkel gehalten, erstmal mit was leichten anfangen um die technik zu lernen. Aber den 40er von dem krieg ich auch wohl gezogen^^
     
  15. 10. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Jop, man kann auf jeden Fall besser zu wenig als zu viel nehmen, gerade wenn man die Technik lernt.
    jo, voll die Baracke :-D
    Aber der Laden an sich ist super. Wenn die nur online so schnell verschicken würden, wie sie im Laden gut arbeiten. >.<

    Etwas , das du natürlich machen kannst ist dir einen Bogen erstmal zu mieten.
    Ich persönlich fand das n bischen zu teuer, ich glaub es kostete etwa 60euro für ein Jahr, da habe ich mir lieber für 110euro einen eigenen Bogen geholt.
    Der Vorteil dabei ist allerdings, dass du die Wurfarme (ich glaub bei Sherwood kostenlos) wechseln kannst. D.h. du kannst rumprobieren, wie du lustig bist.

    Ich hab schon mit nem Martin Recurve geschossen (Preisklasse 500-600euro), mit nem ähnlich teuren Langbogen von dem ich die Marke nicht kenne, einem Samick Spikeman für etwa 180euro, einem sehr günstigen Alu-Recurve und meinem Ragim Impala.
    Von der Handhabung fand alle gleich gut, nur dass meiner ein sehr großes Griffstück hat.
    Performancemäßig ist mit dem bloßen Auge wohl nix zu erkennen, gleiches Zuggewicht vorrausgesetzt.
    Wenn du sehr komfortabel schießen willst empfehle ich dir den Alu-Bogen. Du kannst dort ein Visier dran machen, Stabilisator etc, aber vor allem ist der sehr schwer und das minimiert den Handschock ungemein (ein Nachteil in meinen Augen vom Spikeman, liegt aber an der One-Piece-Bauweise).
    Take Down (mit abnehmbaren Wurfarmen) sind generell schwerer.
    Ich persönlich find Holz aber einfach schöner und Visiere und der ganze Krambums sind auch nichts für mich.

    Mit dem Zuggewicht musst du probieren, du solltest damit angenehme 50-100 Schuss schießen können, ohne dass die Schulter brennt (also Gelenk, nicht Muskel^^) und natürlich noch die Hand dabei ruhighalten können.
    Die Schussgeschwindigkeit is dabei egal, würd ich sagen, erst recht wenn du im Garten schießt.
    Ich denke zwischen 40-50 Pfund.
    Der 40# Bogen von nem Freund ist wirklich ultra-leicht zu ziehen (der Alu Bogen) , er hat sich nach 2 Monaten etwa einen neuen Bogen gekauft, mit höherem Zuggewicht, weil ihm das nicht mehr genug war.
    Wenn du auf 3d Tiere schießt denke nich, brauchst du schon bald 40#, damit die Pfeile auch stecken bleiben.
    Aber wenn du irgendwelche Schwierigkeiten hast, den Bogen zu ziehen, dann ist weniger immer mehr.
    Beim Takedown kannst du auch neue Wurfarme kaufen, aber die kosten meistens so 60-70% vom Bogen und ob das lohnenswert ist...

    Wenn du große Hände hast, dann kann ich dir diesen Bogen hier nur ans Herz legen.
    http://bogensportwelt.de/SET-RAGIM-IMPALA-2010-Green-Tiger-2010-62-Zoll-20-60lbs

    Vorteile sind:
    Sehr großes Bogenfenster, d.h. du kannst sehr viel sehen
    günstig, nicht billig.^^
    angenehmes Gewicht, geringer Handschock

    Nachteile:
    weniger gute Verarbeitung und weniger schönes Holz wie z.b. beim Samik Spikeman.

    Falls du in der Nähe von Herne wohnst würd ich einfach mal nach Sherwood fahren, die haben dort einige günstige Samick Bögen.
    Da kannst du Zuggewicht und alles ausprobieren.
    Vielleicht gefällt dir ja auch ein Langbogen besser.

    Compound würd ich mir persönlich nur kaufen, um damit auf die Jagd zu gehen. Weil ein einmal eingeschossener Compound mit Visier ist für Scheiben-Action irgendwie langweilig.^^
     
  16. 14. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Ich hab beim schießen irgendwie nen rechts drall. Kann da davon kommen dass meine Pfeile ein bisschen zu steif sind (Das sind die definitiv, weil die nach dem Abschuss immer son bisschen ausbrechen), oder is meine Technik nich das wahre?
     
  17. 14. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    entweder zu hart, aber das ist bei nem Recurve schon fast nicht drin, wiel der Pfeil nicht um den Bogen herum muss, sondern gerade weg kann.
    Auf wieviel Meter macht sich das denn bemerkbar?

    Technik kann auch sein, aber dann fliegen die in der Regel mal hier, mal dort hin und nicht immer nach rechts.

    Wie hältst du denn den Bogen fest? Also locker, mit 2 Fingern, oder packst du den richtig an?
     
  18. 15. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Ich halt den schon richtig fest, recht nicht mit gewalt aber schon fest.

    Das mit dem Pfeil macht sich so ab 5-6m bemerkbar
     
  19. 15. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Hm mal so am Rande... wie haltet Ihr die Pfeile beim spannen? Ich kann es auf den Tod nicht ab die Sehne mit 2 Fingern und dazwischen den Pfeil zu spannen. Ich schiesse mit dem "den Pfeil direkt anfassen" weitaus genauer... das macht das spannen zwar schwieriger aber die Genauigkeit, oho.
     
  20. 15. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    also ich hab ein finger drüber und einen drunter... so wurds mir halt gezeigt. Aber mit am Pfeil anfassen kann man ja mal ausprobieren...
     
  21. 15. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Ein Finger über den Pfeil um die Sehne, zwei darunter um die Sehne.
    Wie viel Pfund hat dein Bogen denn, dass du den am Pfeil ziehen kannst? WTF.
     
  22. 15. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Öhm wie o.g. mein Dad baut die Teile selber... ich schiesse manchmal damit, macht halt Spass. Und wenn ich sage auf 40m (mit meiner "technik") doch schon sehr genau.
     
  23. 15. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Kann mir vorstellen, dass man so echt ein sauberes Release hinbekommt, aber mir würd die Nocke schon auf halben Weg durch die Finger flutschen, keine Chance dass ich die halten könnte.
     
  24. 15. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Najadie meisten Kumpel von mir schiessen bei gleicher "Technik" weit daneben... aber ich kann ums verrecken nicht mit diesem 2 Finger-Sehnen kram schiessen.
     
  25. 15. September 2010
    AW: Bogenschießen - Diskussionsthema

    Ich nehm 3 Finger.^^
    Guck mal bitte auf deinen Bogen, da müsste normalerweise sowas draufstehen wie
    50# @ 28" oder so.

    Wie weit ziehst du den Bogen denn? Ankerst du auch im Gesicht?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.