Bollerwagen mit Musik

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von nailz66, 10. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2011
    Hallo zusammen,

    unser Plan ist es, einen Bollerwagen mit Autobatterie + Autoradio + Lautsprecher zu bauen.

    Es gibt zwar im Internet viele Seiten, wo darüber geredet wird, nur leider fehlt mir ein ganz einfacher Bauplan.
    Mir kommt es nicht auf guten Klang, tiefen Bass etc an. Es soll einfach möglichst lange laufen und nicht allzu teuer sein.

    Folgendes steht mir zur Verfügung:

    - alte Lausprecher aus nem Auto Extremeaudio.de

    - altes Autoradio DEH-P3600MPB (Archiviert) - Pioneer Deutschland

    - fast neue 50 Ah Autobatterie


    Nun meine Frage: Wie verkabel ich es?^^

    Die Lautsprecher per Iso-Stecker an das Radio ist klar.

    Nur wie bekomme ich Strom an das Radio, bzw. was für Sicherungen bzw. Kabel muss ich verwenden?


    Vielen Dank für Hilfe :lol:
     
  2. 10. Januar 2011
    AW: Bollerwagen mit Musik

    wir haben sowas mal gebaut, frag mich nicht nach plänen oder sonst was, ist schon sau lange her
    aber einen rat kann ich dir geben:

    passt bloß auf, dass euer bollerwagen stabil genug dafür ist (wir hatten für 50euro den ausm hagebaumarkt, scheiß teil!) .. wir habens bisschen übertrieben und da noch eine bar drangebaut und einen sonnenschirm drangeschraub, fette musikanlage dran und halterungen für bierkästen angebracht, das hielt der wagen ca. 1 km bergauf durch, danach ist der griff zum ziehen abgebrochen (konnten ihn noch irgendwie an dem wagen befestigen und weiterziehen), irgendwann ist jedoch die achse gebrochen und das wars mit dem wagen zum glück waren wir da schon am ziel und konnten den wagen da stehen lassen

    also ganz ganz wichtig, kauft einen stabilen wagen, falls nicht, verstärkt die achsen sowie die schaniere und sowas, eben alles was kaputt gehen könnte
     
  3. 10. Januar 2011
    AW: Bollerwagen mit Musik

    Kauf dir 2 Krokodil klemmen, zb bei atu für 5EUR oder so, dann Pitschst du den stecker hinten am radio ab ( 1 iso stecker ist für die lautsprecher der andere liefert den strom)

    nun machst du die krokodilklemmen an die beiden kabel (schwarz und rot) und fertig.

    eine sicherung hast du ja bereits im radio, du könntest noch eine 10A sicherung in die leitung reinmachen.
    Sicherungshalter gibts zb auch bei atu für 3EUR inkl kabel.

    Und wie gesagt darauf achten das alles stabil ist.
    Wir haben mal einen Kinderwagen umgebaut, und nach 1 std. ist das vorder rad abgefallen.
    War dann nicht mehr ganz so schön durch die halbe stadt zu schieben
     
  4. 10. Januar 2011
    AW: Bollerwagen mit Musik

    machts euch nicht so schwer!^^

    Nehm die Autobatterie + Kabel(nach 30 cm ne sicherung von 40ampere) und irgend ne Billige Endstufe. Dann halt Boxen an die Endstufe anschließen und dann mitm Kabel ,wo an einer Seite chinch und an der anderen Seite klinken stecker dran ist, in die Endstufe und dann was ihr wollt anschließen. Mp3 Player, Laptop etc. Kanns den Anschluss dann für alles benutzen was nen Klinkenstecker hat^^

    Ist aufjedenfall die Einfachste Variante. Haben wir auch immer so gemacht,denn ne Endstufe hat ja doch meistens noch irgendwer zuhause Rumfliegen

    Ich kann allerdings wärmstens nen Stromaggregat empfehlen. Wir haben uns irgendwann auch einen gekauft ,weils halt echt am einfachsten Ist. So kann man sich nen komplettes DJ equipment auf ne 1 Mai karre bauen
     
  5. 11. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bollerwagen mit Musik

    naja nen stromagregat für 2 boxen und nen radio?^^
    ich hab 2 endstufe 8lautsprecher und 2 endstufen über autobatterie laufen, auf volllast(!) läuft das dann so 2 std (80ah batterie)
    ich schau mal ob ich evtl. nochn foto finde

    hier das foto, die anlage steht sonst aber auf einem größeren bollerwagen
    unter das holz haben wir eine aluschale gemacht damit die batterie nen guten ort und sitz hat
    https://www.xup.in/pic,17563660/Foto001.a.jpg
     
  6. 11. Januar 2011
    AW: Bollerwagen mit Musik

    genau sowas hab ich schon gesehn. es war aber ein bisschen anders. es war ein bobbycar. es hatte auch einen megagutensound wie ich fand weil das bobbycar als klangkörper diente, ich denk die haben da auch keine autobatterie rein. versuchs doch erstmal mit einer rollerbatterie die ist nicht so groß und dürfte auch ein bisschen halten.
    du kannst ja einfach das teil ein bisschen verlängern um da einen raum zu bekommen und es dann als box dienen kann. wenn du 2 boxen reinmachst wir der sound ein bisschen höher aber auch klarer. du müsstest es halt probieren was dir am besten taugt
    hier hast schonmal einen getunten^^
    {bild-down: http://www.bollerwagencrew.de/Bollerwagen/2005/img/bollerwagen.jpg}
     
  7. 11. Januar 2011
    AW: Bollerwagen mit Musik

    nimm keine rollerbatterie,
    die halten echt nicht zu lange...sogar schon bei 2 boxen und einem radio wird das nicht lange halten!
    nimm lieber sofort was vernünftiges!
    also das ist meine meinung...möchte Bruckl nicht angreifen , aber meine Erfahrung ist das ne Rollerbatterie net lange mitmacht
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.