Bombenalarm in Kernkraftwerken

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von GeXo, 21. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. März 2007
    In den Kernkraftwerken Deutschlands gab es in den vergangenen Tagen Bomebanalarm der Stufe 3 und 2. Ein mutmaßlicher Terrorist hat angekündigt auf die in den Irak geschickten Kampfflieger der Deutschen Regierung, ein Kernkraftwerk irgednwo in Deutschland zu attakieren.

    Noch huete dauern die Sicherheitsmaßnahmen mit bewaffneten Kontrolleuren auf dem gesamten Gelände und Taschen-, sowie Personenkontrollen an.

    Schülerpraktikanten haben teilweise keine Möglichkeit zu erscheinen, da sie von den Pförtnern nicht auf das Gelände gelassen werden können um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

    In den nächsten Tagen werden diese Maßnhamen allem Anschein nach wieder aufgehoben.

    Quelle: Eigene Erfahrung ,-)
     
  2. 21. März 2007
    AW: Bombenalarm iin Kernkraftwerken

    Mh...ich frag mich irgendwie, warum nicht immer bewaffnete Sicherheitskraefte Atomkraftwerke bewachen...es ist einfach sicherer.
    Ich mein so ein Aufwand waer das auch nicht und dazu wuerde sogar noch Arbeitsplaetze geschaffen werden....

    Denn ich glaub auch kaum, dass terroristen gros was ankuendigen, wenn sie es wirklich ernst meinen

    greetz
     
  3. 21. März 2007
    AW: Bombenalarm in Kernkraftwerken

    Die mutmaßlichen Terroristen sind mal wieder komplett ausgetickt.
    Bei solch einer aktion würde es so viele tote (übrigens auch viele muslimische) geben.
    so was haben nicht mal die drauf..... außerdem ist sicherheit bei uns groß geschrieben und so was würde nicht passieren.

    des weiteren würden die es bestimmt erstmal in der usa versuchen und dann nicht erst zu uns kommen

    also nur pankmache!!! aber ich hoffe die meisten sehen ein das es nur blödsinn ist!!! aber wachsam bleiben
     
  4. 21. März 2007
    AW: Bombenalarm in Kernkraftwerken

    selbst wenn die ne bombe da rein bekommen würden und sie dazu noch zünden könnten ist es immernoch relativ sicher! diese gebäude sind so gebaut, dass sie explosionen stand halten können! klar ist da immer nen risiko da, aber es ist schon ziemlich sicher so nen akw!
     
  5. 22. März 2007
    AW: Bombenalarm in Kernkraftwerken

    Ein Reaktor lässt sich leider nicht einfach so schnell ausschalten.

    In einem Kernkraftwerk findet eine Kettenreatkion statt die man versucht unter Kontrolle zu halten.

    Doch wie bereits gesagt wurde sind solche Kernkraftwerke sehr sicher, zumindest in Deutschland.
    Trennstäbe, welche die besagte Kettenreaktion unterbinden können, können manuel in den Reaktor eingelassen werden und eine Katastrophe verhindern.
     
  6. 22. März 2007
    AW: Bombenalarm in Kernkraftwerken

    Desweiteren ist das Külwasser bei uns das Medium, welches mit Borsäure angesetzt ist, und somit auch die Kettenreaktion fast alleine unter Kontrolle hält.
    Einen Reaktor, zumindest die Druckwasserreaktoren lassen sich dadurch ziemlich schnell abschalten, wenn es darum geht. Die Kettenreaktion zu unterbinden. Aber das bringt nichts, wenn die da ne Bombe hochjagen ist da sowieso tote Hose, im wahrsten Sinne des Wortes.
     
  7. 23. März 2007
    AW: Bombenalarm in Kernkraftwerken

    Ja, erstmal abwarten, da sich das Thema scheinbar langsam erledigt hat.
    Aber finde auch gut, dass sich die Regierung das zu Herzen nimmt und die SIcherheitsmaßnahmen verschärft..unwahrscheinlich heißt ja bekanntlich noch lange nicht unmöglich ;-)

    Ich denke nun, da der Alarm wieder auf Stufe 1 ist, hat sich das Thema erledigt und so ein Kraftwerk ist schon sicher gebaut.


    Danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

    Bewertungen sind raus
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.