Bombenanschlag in Istanbul

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sprite-Zero, 28. Juli 2008 .

  1. 28. Juli 2008
    BOMBENTERROR IN ISTANBUL
    Türkische Behörden vermuten PKK hinter Attentat

    Blutbad in Istanbul: Attentäter haben auf einer belebten Straße kurz hintereinander zwei Bomben gezündet - 16 Menschen starben, mindestens 150 wurden verletzt. Die türkischen Sicherheitsbehörden verdächtigen einem Fernsehbericht zufolge kurdische Terroristen.

    Istanbul - Die Terroristen gingen besonders heimtückisch vor: Zunächst zündeten sie gegen 21.45 Uhr im Stadtteil Güngören auf der europäischen Seite der Stadt in einem Abfallkorb einen kleinen Sprengsatz. Als Helfer und Schaulustige zum Explosionsort auf der belebten Straße liefen, folgte etwa zehn bis zwölf Minuten später die zweite, weitaus größere Detonation. Auch diese Bombe soll ersten Erkenntnissen zufolge in einem Mülleimer deponiert gewesen sein. Die Explosion war noch in zwei Kilometern Entfernung zu hören, die Wucht war verheerend. Viele Opfer starben noch am Anschlagsort, wurden durch die Sprengkraft regelrecht zerfetzt.

    BOMBENANSCHLAG ISTANBUL: EXPLOSION HINTERLÄSST TOTE UND VERLETZTE

    *
    *
    *

    Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (7 Bilder)

    Auf Fernsehbildern waren zahlreiche Verletzte auf der Straße zu sehen. Blutende wurden in Krankenwagen getragen. Der Tatort war nach den Detonationen voll mit Glasscherben, Kleidungsstücken, Schaufensterpuppen und Trümmerteilen. In dem Viertel Güngoren lebten "ganz normale Menschen", die ihrer Arbeit nachgingen, und es sei schwer vorstellbar, wer hier einen Bombenanschlag verüben könnte, sagte ein Korrespondent des Senders CNN.

    Video abspielen...
    Video abspielen...Großen Videoplayer öffnen...(Flash Player 8 erforderlich)

    Foto: DPA
    Video: Reuters
    Es ist der folgenschwerste Terroranschlag in Istanbul seit fünf Jahren: Die Zahl der Toten gab der Gouverneur der Stadt, Muammer Güler, mit 13 Menschen an. Etwa 70 Menschen seien verletzt worden, sagte er. Später wurden die Zahlen nochmals nach oben korrigiert: 16 Tote und 150 Verletzte sind zu beklagen. 15 von ihnen schwebten noch in Lebensgefahr, teilte das Amt des Gouverneurs mit. "Es gibt keinen Zweifel, dass es sich um einen Terroranschlag handelt", erklärte Güler.

    MEHR ÜBER...
    Türkei Istanbul PKK
    zu SPIEGEL WISSEN
    Staatspräsident Abdullah Gül und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan verurteilten den Anschlag auf das Schärfste. "Mit dem Töten unschuldiger Menschen und mit Terrorismus können keine Ziele erreicht werden", erklärte Gül. "Diese Anschläge zeigen, wie unmenschlich und armselig die Urheber sind."

    PKK im Verdacht

    Die Sicherheitsbehörden vermuten die verbotene kurdische PKK hinter dem Anschlag, berichtete der türkische Nachrichtensender NTV. Bis Mitternacht hatte sich noch niemand zu der Tat bekannt, genauso wenig irgendeine islamistische Terrorgruppe auf den von ihnen üblicherweise verwendeten Internet-Seiten.

    In Istanbul wurden bereits mehrere Attentate der PKK zugeschrieben, die seit 1984 für die Unabhängigkeit des Kurdengebietes kämpft. In dem Konflikt kamen bislang mehr als 37.000 Menschen ums Leben.

    Die türkische Regierung geht gegen die kurdischen Rebellen auch im Nachbarland Irak vor. Erst in der Nacht zum Sonntag griff die türkische Luftwaffe Stellungen von PKK-Rebellen im Nordirak an. Zuvor hatte die türkische Armee schon in der Nacht zum Donnerstag PKK-Stellungen im Irak beschossen. Am 8. Juli hatte ein Kommando der PKK drei Bergsteiger aus Bayern am Berg Ararat in der Osttürkei verschleppt. Am 20. Juli waren die drei Männer dann unversehrt wieder freigelassen worden.

    Anfang Juli war in Istanbul das US-Konsulat Ziel eines Anschlags gewesen. Die Angreifer waren mit einem Auto vor das stark gesicherte Gebäude im europäischen Teil der Stadt gefahren und hatten das Feuer eröffnet.

    Polizei wertet Überwachungsvideos aus

    Nach dem jüngsten Anschlag wertet die Polizei in Istanbul nun die Aufnahmen von Überwachungskameras aus, hofft so, eine Spur der Attentäter zu finden. Unklar ist noch, welche Art von Sprengstoff verwendet wurde: Plastiksprengstoff schlossen die Fahnder türkischen Medienberichten zufolge allerdings bereits aus.

    Außenminister Frank-Walter Steinmeier zeigte sich erschüttert über den blutigen Terroranschlag. "Ich verurteile diesen blinden Akt des Terrors aufs Schärfste", sagte er am Montag in einer ersten Reaktion am Rande seines Afghanistan-Besuchs in Masar-i-Scharif. "Deutschland ist in dieser schwierigen Lage an der Seite der Türkei und seiner Menschen. Die Rechnung der Urheber dieses feigen Anschlags darf nicht aufgehen."

    phw/yas/jul/tno/AP/Reuters/dpa/AFP

    Quelle: Bombenterror in Istanbul: Türkische Behörden vermuten PKK hinter Attentat - SPIEGEL ONLINE


    Wie denkt Ihr so darüber? War es vielleicht PKK? Bitte nicht spammen und hört auf mit den scheis Kommentare wenn Ihr nur zum beiträge sammeln hier seit...thx
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    ich habe davon eben auch schon im fernsehen gesehen...
    die pkk soll ja abgestritten haben was damit zu tun zu haben was ich aber nicht der wahrheit entschprechend finde!
    kann gut möglich sein das sie es nicht gewesen sind aber ich denke mal schon!
     
  3. 28. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    Naja alle denken direkt an die PKK und irgendwie scheint es mir als wären die meisten mit denen als Sündenbock auch glücklich. Ich hoffe deswegen wird nicht zu nachlässig nachgeforscht.
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    Da versuchen wohl einige im Militär ums Büyükanit u. Ergenekon abzulenken, dafür müssen unschuldige Zivilisten herhalten!

    Immer das selbe! Es wird vom türkischen Kräften gemordet und PKK muss herhalten!
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    word!

    ganz meine meinung. für die türken is es doch eh grad der optimale zeitpunkt um die pkk schlecht aussehn zu lassen.
    kann mir schlecht vorstellen das es die PKK war, denn SO erreicht man keine ziele!
    also wäre diese aktion eher kontraproduktiv.

    mfg
     
  6. 28. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    ist doch klar das die türken denken die pkk stände hinter den anschlägen. liegt an sich ja auch nahe. aber unschuldig bis das gegenteil bewiesen ist. der türkei kommt da natürlich gerade recht um weiter gegen die pkk vorzugehen, man sollte aber nicht voreilige schlüsse ziehen.

    wäre aber auch ein wenig dumm von der pkk , erst geiselnahme und dann auch noch ein bombenanschlag. wäre an sich ja taktisch unklug. wir werden sehen was die untersuchungen bringen.
     
  7. 28. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    2003 waren es die Al-Quada die anschläge verübt hatten jetz bei denn Median , heisst es das es (vielleicht wieder Al-Quada) dafür verantwortlich ist oder sein könnte
     
  8. 28. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    PKK bestreitet Schuld an Anschlag in Istanbul

    Istanbul (dpa)- Auch einen Tag nach dem schlimmsten Attentat in Istanbul seit fünf Jahren ist noch unklar, welche Gruppe dahinter steckt. Ermittler und Sicherheitsbehörden vermuten die PKK hinter den Anschlägen. Auch der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan machte bei einem Besuch in dem betroffenen Stadtteil Istanbuls die kurdische Untergrundorganisation dafür verantwortlich. Die PKK selbst bestreitet jedoch jede Beteiligung an den Anschlägen. Bei dem Attentat waren 17 Menschen getötet und mehr als 150 verletzt worden.


    Quelle: Newsticker - News auf sueddeutsche.de - Newsticker - sueddeutsche.de
     
  9. 29. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    Türkei kümmert sich grad um AKP-Verbot und Ergenekon und dann kommt dieser Anschlag. Wer soll das sonst gewesen sein? Dahinter steckt bestimmt PKK, mit fällt sonst niemand ein, weil das jetzt eine gute Gelegenheit ist, die Türkei durcheinander zu bringen.
     
  10. 29. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    Vielleicht warens die Türken ja selbst, damit sie es der PKK in die Schuhe schieben können.
     
  11. 29. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    habe eben im tv von gesehen!
    ich finde das immer erschreckend was da so ab geht!
    und ich glaube mit sicherheit das die pkk was mit zu tuen hat!
     
  12. 29. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    so siehts aus

    in den video haste sogar ein beweis dafür!!!

    YouTube
     
  13. 29. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    Die PKK ist einfach nur feige!

    Ich weiß nicht, wie man daran denken kann, dass Türken Türken umbringen xD gehts noch?

    Das waren PKK-Terroristen glaube ich. Aber nur glaube...
     
  14. 29. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    Aber warum sollten die es dann abstreiten? Was häte es den der PKK gebracht? Es wäre total unlogisch wäre es von der "Offizielen PKK führung" so beantragt gewesen. Natürlich kann es im Sinne der PKK geschehen nur solange die PKK sich nicht selber zum Anschlag bekennt gibt es für mich überhaupt keinen Grund zu glauben es sei diese Organisation gewesen.
     
  15. 29. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    die entführung der bergsteiger war auch nicht von der offiziellen pkk befohlen worden
    trotzdem wurde es gemacht (so hab ichs irgendwo gelesen)
    kann sein dasses irgendwo ne spaltgruppe etc war
    weil die pkk ist in sachen anschläge auf zivilbevölkerung in der türkei berüchtigt weil man des früher schon erlebt hat

    klar kann man nix 100% sagen da die es abstreiten und die tr regierung ohne beweise beschuldigt, aber ist halt angeklagter Nr. 1
     
  16. 29. Juli 2008
    AW: Bombenanschlag in Istanbul

    Und so geht es mittlerweile weiter:

    Türkische Polizei fahndet nach verdächtigem Mann

    Ein Mann im schwarzen T-Shirt, der vor der verheerenden Explosion davonläuft: Nach dem Bombenterror von Istanbul sucht die türkische Polizei einem Zeitungsbericht zufolge einen Verdächtigen. Ein Augenzeuge hat ihn mit seiner Handy-Kamera aufgenommen.


    mehr: Quelle
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.