Bonner Schule suspendiert verhüllte Schülerinnen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Codas, 28. April 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. April 2006
    Bonner Schule suspendiert verhüllte Schülerinnen

    Zwei Schülerinnen sind in Bonn von einer Gesamtschule suspendiert worden, weil sie komplett mit einer Burka verschleiert zum Unterricht gekommen waren. Ein Sprecher der für die Schulaufsicht zuständigen Bezirksregierung in Köln sagte, die beiden Musliminnen hätten durch das Tragen der Kleidung den Schulfrieden gestört. Sie seien für zunächst zwei Wochen vom Unterricht in ihrer elften Klasse ausgeschlossen, könnten aber zurückkehren, wenn sie das Gewand ablegten. Wegen der permanenten Diskussionen um die Kleidung und die möglicherweise islamistische Haltung der beiden Mädchen sei kein normaler Unterricht mehr möglich gewesen.

    zuletzt aktualisiert: 28. April 2006 | 12:10
    Quelle: MDR INFO
    info
     
  2. 28. April 2006
    Meiner Meinung nach komplett richtiges handeln der Schule. Wir müssen uns schließlich auch in ihren Ländern an die Sitten und Regeln anpassen, warum auch sie dann nicht bei uns?

    MfG
     
  3. 28. April 2006
    Soo sehe ich das auch wenn die hier sind sollen sie das kopptuch ablegen in der turkei könne ses anlassen.

    Meiner Meinung nach sollte das Gesetz was bereit mal geplant war in die tat umgesetzt werden:Kopftuch inder Schule verboten. das wäre was was immer gut wäre.

    bb.

    Grafix
     
  4. 28. April 2006
    Genau das wär die richtige lösung aber bis dahin bin ich alt und grau wenn das raus ist^^.

    MfG
     
  5. 28. April 2006
    Absolut richtig wenn man bedenkt das es in der türkei verboten ist das an unis Kopftücher getragen werden !

    greetz
     
  6. 28. April 2006
    genau richtig so ! sowas hat an deutschen schulen nichts zu suchen ! wo kommen ma denn da hin ??? soll vllt. irgendwann die wurst nur noch aus rinderfleich beim kiosk sein ????
     
  7. 28. April 2006
    is schon krass aber die ham recht.
    bei uns an der schule zum beispiel darf man keine mützen tragen innerhalb des gebäudes.
    mein kumpel hat seine abgenommen bekommen und sich dann lauthals darüber beschwert dass die Türkinnen ihre Kopftücher tragen dürfen aber er nicht seine Kappe.

    btw: Kopftücher usw sind bei uns nicht verboten, dafür aber Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln (einer den ich kenn musste deshalb zum Direktor [mh warum musst ich noch ned dahin ich seh viel extremer aus]).
    entweder liberal und halt alles erlauben was vom gesetz her nicht verboten ist oder eben nicht, aber dann nicht irgendwelche leuten nur wegen ihrer Kultur o.ä. privilegien geben
     
  8. 28. April 2006
    diese menschen leben in deutschland, manche möchten als deutsche betrachtet werden andere auch so behandelt werden also sollen sie sich dementsprechend auch verhalten ich finde es unerhöhrt und ärgerlich noch immer lesen zu müssen das solch menschen dann doch an ihre islamische, türkischen, arabischen, "jüdischen" grundsätze verweilen und sich auf desen regeln und gesetze berufen .. was zum geier soll das frage ich mich immer und immer wieder .. ich bin einfach der auffassung wenn mensch gerne bei uns leben will soll er es doch auch machen aber das nunmal nach unseren regeln und gesetzen und die auch eindeutig beinhalten das es ein verbot gibt für die komplette verhüllung des gesichtes usw..

    aber abhilfe von gesetzes wege kann man auch vergessen wenn hier schon menschen freigesprochen werden nachdem sie jemanden kaltblütig und geplannt umgebracht haben ..
     
  9. 28. April 2006
    ich finde es den hammer, dass hier ne burka mit nem kopftuch verglichen wird!
    ich finde kopftücher in schulen vollkommen in ordnung, wenn sie sich damit besser fühlen! von mir aus!

    ne burka ist da n anderes paar schuh...
     
  10. 28. April 2006
    Ich finde das in Ordnung das die Schule das gemacht hat.Wenn wir keine Kopfbedeckungen oder ähnliches tragen dürfen dann soll das für alle gelten! 8)
     
  11. 28. April 2006
    ich würd gern ma wissen welche schule^^ n freund wohnt in bonn der kennt die schule da^^
     
  12. 28. April 2006
    ihr sagt das alle so leicht...
    schonmal daran gedacht dass die z.T. dazu gezwungen werden von elterlicher seite?
    bei denen is das nunmal standard und da gibts kein "kopftuch ablegen".
    Die vernünftigste lösung wär zwar meiner meinung nach auch dieses "kopftuchverbot in den schulen" aber das soll denjenigen die nach D einreisen auch gleich gesagt werden (in form eines Vertrages oder so wo auch andere regeln drinnen stehen sollten...)
    aber warum leicht wenn es auch kompliziert geht...
     
  13. 28. April 2006
    die ausländischen kollegen in unserem land wollen integration...okay manche auch nicht aber das sind sowieso leute auf die der ausruck "asozial" geschnitten wurde.

    wenn jetzt also leute nach deutschland kommen um hier zu arbeiten oder um evt. besser behandelt zu werden als in ihrem heimatland...dann können sie nicht damit rechnen sitten aus ihrem land mit in das land zu bringen in welchem sie hoffnung/zuflucht suchen!

    fazit ist, ich find das völlig okay!
     
  14. 28. April 2006
    meiner meinung nach haette das gesetz auch schon lange kommen muessen, dass es in schulen verboten ist kopftuecher usw zu tragen.
    das problem gabs nun schon mehrere male und wurde auch schon im bundesgerichthof diskutiert

    ich verstehe nicht warum es so lange dauert ein gesetz zu erlassen
     
  15. 28. April 2006
    Ich halte das für völlig gerechtfertigt! Ausländer, die in DE leben, sollen sich auch an die Gesetze halten!

    Es wäre aber unfair, wenn die Christen ihren Glauben öffentlich zur Schau stellen dürften, aber die Christen tragen ja keine solchen "aufdringlichen" Sachen.
     
  16. 28. April 2006
    Ich sehe es so, dass die Islamisten ihre Religion ruhig ausleben können, aber wenn generell Ausländer in deutschland leben wollen müssen sich sich auch integrieren können, und wenn man mit sonem Kopfkleid in die Schule kommt, das find ich schon etwas extrem...
    Dass die Schullteitung so reagiert hat kann ich irgendwo auch verstehen...
     
  17. 28. April 2006
    Sry aber ich muss dir ehrlich sagen das ich deine Meinung shit finde (nix gegen dich, is deine Meining, akzeptier ich ja aber halt Meinung meine Meinung zu deiner Meinung ;-))... vllt regeln wir vorher noch über einen Vertrag derartigen Sachen... des fehlt ja wohl noch. Die sollen sich anpassen, die kommen teils her weils denen HIEr besser geht als in ihrer Heimat.. ja sry entweder sie passen sich dafür an oder bleiben in ihrer Heimat...
    MfG
    H4xx0r
     
  18. 28. April 2006
    Tjaaa..
    Weil das Rechtssystem, was nach 1945 aufgebaut so verstrickt ist, und soviele Kontrollmechanismen und Apparate hat, wo ein Gesetz durch muss, und soviel Leute drin rumfuschen können, dass uns einfach die Hände gebunden sind.

    Unsere Gesetze und Bürokratie macht uns zu Grunde.
    Wie war das? Rom fiel nicht allein wegen dem starken Druck von außen - einen verdammt großen Teil war die eigene Infrastrukur schuld.

    Wo sind denn die guten deutschen Tugenden?

    Armes Land, dummes Land.
    Ist doch alles ein großer unlustiger Witz was hier abgeht.
    Durchgegriffen wird hier doch nie.
    Viele Köcher verderben den Brei. Und Recht machen kann man es sowieso nie allen.
    Ich hab aber das Gefühl, genau das wird versucht.

    Fazit: X( - bringen tuts auch nichts.
     
  19. 28. April 2006
    also ihc finde es richtig die sollen sich nach unseren sitten richten ---> UNSER LAND UNSERE REGELN , also hier geht es ihen in der regel besser als in ihrerr Heimat also gelten hier unsere Sitten und die sind halt das in schulen kirchen etc keine kopfbedeckung getragen wird! PS: Die dinger stinken acuh häufig wie sau nach kümmel
     
  20. 28. April 2006
    mein gott immer dasselbe

    Ist doch klar das sind die aus dem osten der türkei

    Waren arme die nach deutschland kamen

    die aus dem westen sind alle reicher und emanzipiert

    Mein gott wen wir uns so aufspielen würden in der türkei wir wären schnell weg
     
  21. 29. April 2006
    wer in Deutschland wohnt oder gar dort geboren
    ist der soll sich einfügen

    dh. sich auch Deutsch zu kleiden

    ich weis klingt hart
    ist aber so :]
     
  22. 29. April 2006
    Ich sehe das so das ich mich in das Land wo ich auswandere an die Sitten halten muss d.h wenn ich inder Türkei wäre würde ich auch nicht sagen ich bin adolph hitler 2 oder so. (krasses beispiel fällt grad nix anneres ein) so finde ich haben auch die sich an die Sitten hier in DE zu halten also sollten sie das Kopftuch absetzten als wäre das so schlimm seine Haare zu zeigen mein Gott.
     
  23. 29. April 2006
    genau meine meinung.. die schwafeln immer von wegen mangelnde integration und selbst machen se garnix dafür, könnt ich mich echt manchma drüber aufregen
     
  24. 29. April 2006
    Also ich finde die Regeln unterdrücken uns in unserer Freiheit. Soll doch jeder so rumlaufen wie er will...
    Klar das man sich anpassen sollte aber es kann einem doch niemand vorschreiben wie man rumlaufen oder aussehen soll und das die damit aktiv den Unterricht gestört haben kannich mir auch nurschwer vorstellen
     
  25. 29. April 2006
    ALso ich habe gerade RTL-Nachtschornal gesehn und da wurde das Thema auch vorgestellt...
    Meine Meinung ist es das es schon richtig ist die Schülerinnen zu suspendieren, denn wenn sich jedes Türkische Mädchen ganz Verschleiert dann sieht man gar nicht mit wehm man redet und weiß auch nicht ob es überhaupt die Persohn ist mit der ich reden möchte!
    Von mir aus können sie sich einen Schleier anlegen aber nich ganz!
    Ein bisschen hart finde ich denn ausdruck (Minister NRW:"Wenn sie sich ganz Verschleiern sollen sie doch zurück von da wo sie her kommen!")

    MFG DeSmAn
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.