Booten mit verschiedenen Systemstart Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von abstraktum, 8. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Dezember 2007
    Hi,

    viele haben sich ja zwei Betriebssysteme auf ihrem Computer installiert. Dabei erscheint ja beim Booten immer eine Auswahlabfrage bei der man das gewünschte Betriebssystem wählen kann.

    Ich habe aber nur Windows XP, würde aber gerne auch gerne so eine Bootabfrage haben, da ich meinen PC auch als HTPC nutzen will.
    Das heißt ich würde gerne einmal die Auswahl zum "normalen Windows" haben dass alle möglichen Systemdienste zum Anfang startet und einmal mein Windows das gleich das Media-Programm öffnet und unnötige Dienste nicht startet.
    Meine Frage ist nun ob das überhaupt möglich ist?
    Wenn ja wie oder gibt es alternativen?

    Danke im voraus

    mfg abstraktum
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 8. Dezember 2007
    AW: Booten mit verschiedenen Systemstart Einstellungen

    indem du im startmenü bei "ausführen" "msconfig" eingibst, rufst du die systemkofiguration aus, in der du erweiterte starteinstellungen definieren kannst.
     
  4. #3 8. Dezember 2007
    AW: Booten mit verschiedenen Systemstart Einstellungen

    hast du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen?
    Klar kann ich Dienste da für den Systemstart (de-)aktivieren aber es geht ja darum dass ich beim Booten die Wahl zwischen zwei verschiedenen Systemstarts haben will...
     
  5. #4 8. Dezember 2007
    AW: Booten mit verschiedenen Systemstart Einstellungen

    ist doch unter dem reiter "start" zu finden. für spezielle einstellungen reicht die systemkofiguration womöglich nicht aus.
     
  6. #5 8. Dezember 2007
    AW: Booten mit verschiedenen Systemstart Einstellungen

    ja ich kann dir helfen....
    ich hatte mal ein ähnliches Problem...:D nur das ich auf einmal eine abfrage hatte die ich nicht wollte

    du kannst unter Start>systemsteuerung>leistung und wartung>und dann auf System> und dann auf erweitert> wenn du auf erweitert gekickt hast hast und (bei mir sind es drei optionen) einige optionen

    dort klickst du auf deine "BOOT-INI"
    bei systemstart, sytemfehler, und informationen zur blablabla... da auf einstellungen klicken

    jetzt auf bearbeiten und es öffnet sich deine BOOT.INI
    bei mir sieht sie so aus: ohne jegliche abfrage:
    _____________________________________________________________
    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
    _____________________________________________________________

    hier kannst du einfach eine zeile hinzufügen zB. so:

    _____________________________________________________________

    [boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
    ______________________________________________________________

    dann noch das fastdetect abschalten D.h einfach in der boot.ini löschen und du hast bei jedem systemstart eine nachfrage z.B. welches system du nehemen möchtest.

    geht natürlich auch umgekehrt bei störenden nachfragen, so wie bei mir nach dem ich mir vista istalliert habe und meine boot.ini komplett zerstört war...

    hofe geholfen zu haben

    BW wär nice

    gruß bomber
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Booten verschiedenen Systemstart
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.583
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.516
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.457
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.267
  5. von verschiedenen os booten

    alexgold , 25. April 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    453