Bootloader reparieren

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von myth2806, 10. Juni 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
    Servus!,

    ich hab ein ein Problem mit meinem Bootloader/MBR.
    Der Hergang: Am Anfang war Win XP installiert. Dann hab ich ein Linux auf eine andere Partition installiert. Ab diesem punkt war also GRUB aktiv. Jetzt hab ich Linux mitsamt seiner Partition wieder runtergeschmissen. Dh. jetzt wieder nur noch eine Partition mit XP drauf. Beim booten beschwert sich jetzt natürlich GRUB (Denke euch ist klar wie das zustande kommt. Zur Not kann ich auch nochmal den Wortlaut der Beschwerde abtippen).
    Wie kann ich das jetzt wieder gerade biegen? Im Endeffekt soll einfach nur XP gebootet werden.
    Hab das Partitionieren mit nem GParted-USB-Stick gemacht von dem aus ich jetzt auch um Hilfe rufe :-D

    Grüße
     
  2. 10. Juni 2012
    AW: Bootloader reparieren

    windows xp cd einlegen und computerreparatur machen. in der konsole dann "FIXMBR" eingeben, dann müsste alles wieder passen.

    grub mault, weil die configdatei auf der linuxpartition war und jetz logischerweise nicht mehr drauf zugreifen kann. ERROR 17 oder sowas
     
    1 Person gefällt das.
  3. 10. Juni 2012
    AW: Bootloader reparieren

    Ich danke dir schonmal!
    Fällt dir auch eine Möglichkeit ohne XP CD ein? Müsste jetzt arg lange suchen oder ggf. wo anders hin und erst eine brennen. Wäre schön wenn sich was über den GParted-Stick hinkriegen ließe.

    Grüße
     
  4. 10. Juni 2012
    AW: Bootloader reparieren

    kA, ob gparted nen windows mbr wiederherstellen kann... [G]gparted windows mbr recover[/G]
    falls nicht, wirst du wohl ne xp cd suchen müssen. is eigentlich der einfachste und komfortabelste weg den mbr zu reseten.
     
  5. 10. Juni 2012
    AW: Bootloader reparieren

    Hab einen Volltreffer mit dem Tool "testdisk", das bei GParted mitgeliefert wird, gelandet. Das Tool scheint recht mächtig zu sein und bot eben unter anderem auch das Neubeschreiben des MBR einer Festplatte an. Weiß nicht woher es wusste was es schreiben musste aber mein XP läuft damit jetzt wieder :-D

    Hier ein Link zur Dok.: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

    Grüße
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.