Boxen rauschen ohne Musik wenn PC angeschlossen

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Dragonknight, 12. Dezember 2011 .

  1. 12. Dezember 2011
    Hi,

    hab mir nen Receiver (Onkyo 505) gekauft. Wenn ich die Lautstärke am Receiver über 35 stelle, fangen die Boxen immer mehr an zu rauschen. Schließe ich über das gleiche Kabel (Cinch) mein Handy an, rauschen die Boxen erst so ab einer Lautstärke von 65.

    Kann man dagegen was machen? Überlege derzeit ob ich meine xfi xtreme Musik nicht über Cinch sonder über diesen Adapter und diesem Toslink-Kabel verbinde. Geht das und beendet das das Rauschen?
     
  2. 12. Dezember 2011
    AW: Boxen rauschen ohne Musik wenn PC angeschlossen

    Durch die optische S/PDIF Verbindung wird der PC vom Receiver entkoppelt und es sollte idealerweise auf dem Niveau des Handys liegen.
    Dreh mal den Stromstecker des Receivers in der Steckdose um, kann auch helfen.
    Welche anderen Geräte hängen noch am Receiver?
     
  3. 12. Dezember 2011
    AW: Boxen rauschen ohne Musik wenn PC angeschlossen

    Der Adapter und das Kabel wären aber das richtige und müsste passen?
    Stromkabel hab ich "umgedreht". Hat leider nicht geholfen. Niveau des Handys wäre aber auf jeden Fall in Ordnung.

    Derzeit ist noch eine PS3 über Cinch (Wollte hierfür ebenfalls ein zweites Toslink mitbestellen) und eine Wii über Cinch angeschlossen. Video derzeit noch nicht, da mir die Kabel in entsprechender länge noch fehlen. PC und PS3 sollen aber auch noch über HDMI angeschlossen werden und Wii unter umständen über Komponente
     
  4. 13. Dezember 2011
    AW: Boxen rauschen ohne Musik wenn PC angeschlossen

    Prinzipiell:
    Verstärker -line-out, dann in linie-in der Soundkarte.
    Volumeregler des Verstärkers immer zuerst auf Null.
    Niemals die Verbindungen wechseln, wenn auf dem Verstärker oder dem PC Saft drauf ist!

    Bei eventuell vorhandenem Brummen/Rauschen in den Lautsprechern, hilft eine sog. galvanische Trennung der Kontakte von Verstärker und PC.
    Eventuell reicht es auch aus, den Verstärker per separatem Kabel zu erden. Einige Verstärker haben einen solchen Erdanschluß an der Rückseite. Diesen Erdanschluß mit z.B. der Heizung verbinden. Oder eventuell mit dem Chassis des PC.

    Vermutlich einfachste Form:
    Sogenannten "Trennübertrager" oder "Masseschleifen-Isolator" besorgen. Einfach zwischen Stereoanlage und PC anschliessen (2 Cinch-Kupplungen und 2 Cinch-Stecker).
     
  5. 13. Dezember 2011
    AW: Boxen rauschen ohne Musik wenn PC angeschlossen

    Theoretisch sollten Adapter und Kabel passen.
    Jegliche Verbindung mit dem Receiver per Kabel kann eine Ursache für solche Störungen sein.
    Nur Toslink bildet da eine Ausnahme.
    Versuch mal alles außer dem PC/Handy zu trennen, ob es besser wird.
    Auch wenn die anderen Geräte nicht an sind, wird die Erdungsverbindung aufrecht erhalten und die Verzweigung führt zu solchen Störungen.
    Sobald PC oder PS3 per HDMI verbunden sind wird die Entkoppelung per Toslink wahrscheinlich wieder hinfällig.
    Leider kann der Receiver nur Passthrough per HDMI sonst könntest du dir die Toslink gleich sparen.

    Und was soll das bringen?
    Die Lines sind ja wohl vertauscht und selbst dann weiß ich nicht was er damit soll, wo er doch nach Toslink fragt.
    BTW der Link ist tot.
     
  6. 13. Dezember 2011
    AW: Boxen rauschen ohne Musik wenn PC angeschlossen

    danke euch beiden.
    Das Rauschen konnte ich jetzt ein wenig eindämmen. Und zwar hatte ich einen switcher, mit dem ich zwischen zwei Boxen wechseln konnte. Ohne diesen dazwischengeschaltet rauscht es weniger.
    Um es weiter einzudämmen, habe ich jetzt noch die beiden von mir genannten Kabel/Adapter bestellt.

    Sollte dies das Problem auch nicht beheben, so würde ich es noch mal mit dem "trennen" probieren. Einen Erdungsanschluss scheint der Receiver leider nicht zu haben, sodass ich mich dann mit den anderen Möglichkeiten beschäftigen würde
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.