Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von sfx, 9. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Dezember 2008
    hallo an alle,

    ich werde sehr bald eine 100 mbit leitung bekommen und soweit ich mich umgesehen habe sind die router die das auch unterstützen recht teuer (ab 300 € aufwärz ) nun überlegte ich mir einen billigrechner mit einem betriebsystem auszustatten + einer routing software falls sowas benötigt wird. mir hat ein bekannter gesagt das ioch dazu am besten windows server 2003 verwenden sollte weil dieses für sowas gut sein soll und auch recht stabil sein soll etc.

    meine frage ist nun an euch, wäre sowas machbar ? wenn ja wie genau, welche einstellungen sollte man dann vornehmen damit das ding auch im netzwerk als router und eventuell als fileserver etc funktionieren kann ?

    könnte mich da einer beraten ?

    habe übrigens mal server 2003 auf vm installiert und es gibt da sehr viele einstellungen von denen ich null ahnung habe, daher frage ich euch hier welcher der einstellungen für mich bei meinem vorhaben wichtig sind und welche ich einfach weg lassen kann. bin mir sicher hier gibt es einige die windows server 2003 haben ^^

    hoffe auf information und hilfe

    mfg sfx
     
  2. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    Servus erstmal,

    also, erst mal vorneweg was für ne leitung bekommst du genau?? 100Mbit über nen DSL/Kabel oder was weiß ich was bei dir in der gegen möglich ist? oder bekommste direkt ne Leitung von den Breitbandanbietern gelegt (Teuer) oder wie oder was??

    Grundsätzlich kannste eine Windows 200* Server für das Routing verwenden, nen Linux wäre auch möglich und sogar umsonst falls du auf die kosten achten musst.

    Aber wie gesagt, am anfang steht die große frage welchen Anschlusstyp du bekommst. (Brauchst du nen Modem für dazwischen; Musst du dich Einwählen; ...)

    Grüße
     
  3. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    also an unser haus wurde glasfaser geschlossen, werden sehr bald 50 oder 100 mbit leitungen zur verfügung haben. das problem ist nur das ein router der diese geschwindigkeit unterstüzt recht teuer zu besorgen ist... mein jetziger kann nur bis 25 mbit ^^ und das bringt mir nicht sonderlich viel wenn ich diese schnelle leitung haben werde.

    ob ich nun kupfer oder silber oder goldkabel liegen haben werde ist doch egal. ich werde am rechner mit einem router angeschlossen, ja. die geben einen router der auch 100 mbit unterstüzt und das wars, bringt mir aber nicht viel wenn 2 rechner laufen und man immer wieder kabel auswächseln muss wenn mal jemand anderes das netz verwenden will. daher auch router von benötigt...
     
  4. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    IPCop - Home

    Ist nen Software-Router..
    Schaus dir an.. was besseres gibts nicht.

    Gruß
    Crazybill
     
  5. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    Du willst einen schnellen Router...

    Du bekommst einen schnellen Router...

    Ich habe das Rätsel gelöst.

    Ne mal ernsthaft: Ist dein Problem, dass der mitgelieferte Router nur einen Anschluss hat für einen PC?

    Dann brauchst du nur einen billigen Switch.

    Ansonsten solltest du dich mal deutlicher ausdrücken. Deine Beiträge sind wirklich kaum zu entziffern...
     
  6. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    was ist daran schwer zu verstehen wenn ich sage das ichnen schnellen router gebaut bekommen will ?
    wenn ich jetzt einfach nur mal sage das du das was ich vorher geschrieben habe vergisst und ich lediglich hilfe dazu benötige einen kleinen pc als router umzurüsten. könntest du mir dabei helfen ?
    ps: darauf wird auch file und druckserver laufen
     
  7. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    m00pd00p Word up!

    Also wenn die dir einen Router mitliefern, dann brauchst du keinen mehr! Einfacher Switch 100Mbit reicht. Kostet dich nicht mal 30 €. Bist du zufällig bei der HeliNet? und wohnst in Hamm oder in der nähe?

    PS: Poste mal was das für ein Gerät ist von deinem Anbieter! Vielleicht musst du noch etwas IP technisches einstellen...
     
  8. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    neee bin weder bei helinet noch wohn ich bei hamm... wo ich herkomm ist egal die tatsache ist das ich lediglich eine box bekomme an der mein telefon amt, die telefone und die pc's angeschlossen werden, leider gottes ist das gerät aber nicht in der lage für mehrere rechner zudienen und hat keine zusatzfunktionen wie die die ich dann einrichten werde...

    also würde das ganze was ich vor habe mit einem switch auch klappen ja ?
     
  9. 9. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    Der Switch würde laienhaft gesagt den einen Internetanschluss auf mehrere PCs verteilen. Ein günstiger Switch kostet dich zwischen 20€ und 30€ (bevor mir jemand mit 'nem 5€-Ding ankommt > günstig != billig!!!). Allerdings kann der auch nicht mehr als das im ersten Satz beschriebene.

    Einen Fileserver/.. kannst du dann auf einem/zwei/.. PCs im Netzwerk laufen lassen. Diese sind dann logischerweise nur dann verfügbar, wenn der jeweilige PC auch an ist.

    Wenn du umbedingt einen Server PC haben willst, wäre ein Switch zusätzlich trotzdem noch die bessere Lösung, denn pro PC, der ins Internet/Netzwerk soll, musst du einen Netzwerkanschluss bzw. eine Netzwerkkarte im Server PC haben. Kommt mal ein Kumpel vorbei und will schnell ins Netz, läuft das nicht. Am Switch hast du 5/6/8 Ports (weiß jetzt nicht genau, welche Ausführungen es gibt - eh irrelevant) und somit hast du eigentlich immer genug Anschlüsse.

    Natürlich kannst du an den Switch noch einen Server dranhängen, den du als File-/Druck-/.. Server benutzt, aber du wirst halt an die 200€ blechen müssen (ohne OS), wenn du auf Qualität/Stromverbrauch/Lautstärke wert legst (was bei Server PCs eigentlich unabdingbar ist, weil er dauerhaft läuft).

    Check out the Paint-SkillZz:
    Bild
    Das wäre meine Lösung (imho am sinnvollsten). Der Server PC ist optional. Musst dir halt überlegen, ob dir das so wichtig ist, dass du dafür 200€ blechst + Stromkosten
     
  10. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    gibt es denn alternative kleine geräte die diese dienste übers netzwerk ausführen können ohne das die so viel aufwendungen machen ?
     
  11. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    Ich hab mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden.

    Das Ding schließt du ans Netzwerk an (an den Switch, da wo auch PC1/2/.. angeschlossen sind) und an daran kannst du dann (in diesem Fall) ein! USB-Gerät (Drucker/Festplatte/..) anschließen.

    Sowas gibt es sicher auch mit 2/3/.. USB-Anschlüssen, aber allzu günstig ist das ganze nicht und ich vermute, für ein gutes Gerät wirst du nicht wenig ausgeben. Allerdings habe ich von solchen Geräten absolut keine Ahnung, was Qualität usw. angeht. Ich habe jetzt nur herausgefunden, dass es so etwas gibt. Falls du dir so etwas zulegst, brauchst du natürlich noch eine externe Festplatte (USB).

    Jetzt liegt die Entscheidung bei dir. Ein kleiner Tipp: Wenn du so einen Multifunktionsserver wirklich haben möchtest und Hilfe bei der Auswahl brauchst, editier sowohl deinen ersten Beitrag, als auch den Threadtitel, denn mit dem Crap kann wirklich keiner etwas anfangen!
     
  12. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    hä, bin ich der einzige der sich fragt, was du mit 100mbit willst? 100mbit ist standard und unterstützt jeder router und ab 4 ports bekommst du den schon ab 30 euro:
    Linksys BEFSR41 Router Preisvergleich | Geizhals Österreich
    10/100 heißen übrigens das er 10 und 100 mbit unterstützt...
    und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass dein router nur 25 mbit unterstützt sowas gibt es nicht entweder er unterstützt nur 10 dann müsste er allerdings 8 jahre alt sein... und du bekommst momentan nur 25mbit weil du nur ne 25mbit leitung hast:-S
    dann schliesst du einfach den router an und die anderen 3 pcs, wenn du mehr als 4 pcs hast dann brauchst du allerdings nen switch der nicht viel kostet...
    Zu dem hast du ne 25 mbit leitung die gerade mal 1/4 von dem Datentransfer, den dein router unterstützt, ausmacht... also verstehe ich nicht ganz was du willst?
    kaufe dir einfach den oben genannten router und schliesse ihn an, was du meintest war wahrscheinlich 1000mbit aber die brauchst du sowieso nicht da du nur ne 25mbit leitung hast^^
    hoffe konnte dir in soweit helfen
    mfg sp!rit
     
  13. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    Die technisch mögliche Anschlussgeschwindigkeit des Netzerkchipsatzes weder auf Netzwerkkatze noch im Switch drinne sagen aus, wie schnell tatsächlich das Routing geschieht !
    Bin mal gespannt, wie dein Up/Downstream tatsächlich ausfällt.
     
  14. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    @Wurstbaum natürlich sagen sie aus, dass wenn sie 100mbit unterstützen und du die erfoderlichen geräte dafür hast, dass sie 100mbit erreichen oder 99,9 sonst bräuchte man ja das gar nicht angeben-.-
     
  15. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    warum nicht alles an einen 4 lan port router anschließen
     
  16. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    ganz einfach weil mein jetziger router sowie auch viele andere router nur netzwerk intern also auf LAN 10/100 mbit unterstützen, jedoch nicht bei WAN.

    mein netzwerk karte kann es (gigabit lan)
     
  17. 9. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    Sag mal bekommst ne direkte Backbone Leitung oder was? Was willste denn überhaupt wirklich haben? Wenn du dir nen Server bastelst, dann haste im endefekt mehr kosten mit Strom/Hardware/Software Lizenz als wenn du dir gleich einen Router kaufst der das kann! Hat ne 100Mbit Leitung vor der nase hat aber kein Geld bzw. ist zu geizig um sich nen gescheiten Router zu kaufen ^^!!!
     
  18. 10. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    nein warum backbone anbindung ? einfach glasfasernetz wie ich schon geschrieben hatte... und das würde ich natürlich auch ohne einschränkungen benutzen können wollen.

    eine frage wäre da aber dennoch, und zwar wenn man das mit der eigebau server /router macht, wieso sollte es dann so hoche kosten verursachen?

    im rechner werden doch nur ein mainboard, ein ram, eine hdd und ein cpu sein, graka wird sogut wie nie verwendet werden, der rechner an sich wird nur da stehen und keine besonders großen leistungen erzielen, sprich er sollte normalerweise auch nicht so viel saft ziehen... es ist doch so das je nach auslastung des rechners die energie auch dementsprechend geregelt wird. wenn man also ein 300 w netzteil verbaut heißt es noch lange nicht das auch die ganzen 300 w verwendet werden. ich frage mich wie man dann auf 200 € kommen kann oder halt allgemein wie an diese 200 € raus bekommt, denn schließlich muss ja keine high end hardware verbaut werden
     
  19. 10. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    Alter! Ich verkneife mir gerade ernsthaft beleidigend zu werden xD! Du hast deine beschissene Antwort längst bekommen. Die günstigste Variante ist ein günstiger Switch + Printserver bzw. Multiserver und eine USB-HDD.

    Wenn du dir umbedingt noch einen Server-PC zusammenbasteln willst, der nicht aus schrottigem Billigzeug besteht, wirst du halt locker 200€ los.

    Eigentlich kosten wirkliche Server-PCs noch viel mehr, aber für dich wäre das eben ein Dekstop PC mit minimaler Hardware.

    TROTZDEM! musst du WIE ICH SCHON GESAGT HABE! darauf achten, dass du Qualität hast, denn sonst können dir die Teile im Dauerbetrieb einfach abrauchen.

    Ansonsten ist es sicher sinnvoll auf Temperaturen + Lautstärke achten!

    Billiger gehts kaum:
    Bild
    (Link: https://www.xup.in/pic,16709131/blub.JPG)

    Und bei dieser Version ist nicht mal ein zusätzlicher CPU-Kühler dabei > Temps + Lautstärke
     
  20. 10. Dezember 2008
    AW: Bracuhe hilfe beim einrichten eines lan servers/routers

    Kauf dirn kleinen Switch. Häng den Drucker an deine Kiste. Richte ein FTP Server ein. Fertig.
    Wer außer vielleicht dir kommt schon auf die Idee mitten in der Nacht zu drucken? Muss dein Drucker die ganze Nacht auf StandBy sein?

    m00pd00p, direkt, ehrlich, gut.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.