Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Nwisb, 1. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. August 2008
    Hallo zusammen,

    ich habe mir folgendes überlegt: Da es immer wieder in Bewerbungsgesprächen dazu kommt, dass man so fiese Fragen gestellt bekommt, die mal eine Lösung haben, mal keine haben, können wir uns ja hier gegenseitig ein bisschen zum rätsel anregen und gemeinsam eine Lösung finden.

    Regeln:

    Erstmal sollte ein Brainteaser gelöst werden bevor ein neuer gestellt wird um die Übersicht zu behalten.

    Auf geht es in den Kampf mit den Rätseln

    Frage 1:
    Was ist die Winkelsumme im 32-Eck? zum warm werden mal was leichtes!
    Macht für uns alle Sinn wenn die Lösung auch erläutert wird
    Viel SPAß
     
  2. 1. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    Frage 1: Was ist die Winkelsumme im 32-Eck?

    Antwort: 5400 Grad


    Frage 2: Was ist die Quadratwurzel aus 0.1 und von 0.9
     
  3. 1. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    ich wollte nicht auf eine super mathe battle hinaus Nicht das wir uns falsch verstehen... Taschenrechner kann jeder bedienen
    Es geht vor allem um Kreativität, Ideen, und und und - der Interviewer will sehen wie weit man denkt!

    Somit hier nun eine Rätselfrage:

    [Ein Bauer besitzt ein rechteckiges Rasengrundstück und eine Ziege.

    Er möchte, dass die Ziege den gesamten Rasen seines Grundstückes kurz frisst. Dabei darf die Ziege auf keinen Fall den Rasen der Nachbarn anknabbern. Um das zu verhindern, hat der Bauer Seile und Holzpflöcke zur Verfügung.

    Wie kann der Bauer sein Ziel erreichen?
     
  4. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    kommt schon leute!!!

    Es gibt so mindestens 3 Lösungen die mir spontan eingefallen sind!
     
  5. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    Ka^^, aber er könnte ja einfach immer ne bestimmte strecke durch 4 Holzpflöcke und 2 Seile abtrennen und somit die Ziege immer nur auf dem einen Gebiet laufen lassen, wenn sie da fertig is, dann wird halt das nächste Gebiet abgezäunt

    also das Rechteck sieht halt so aus:
    -----------------------------------------
    | | ungefähr^^
    |_________________________|

    dann wird eine strecke abgegrenzt.

    X-----------------------------------------X
    |X----------------------------------------X| X = Holzpflock so läuft die da rum, frisst alles ab^^
    |_________________________|

    dann kommt die nächste strecke.

    -----------------------------------------
    |X----------------------------------------X|
    |X_________________________X|


    Aber irgendwie fällt mir auch grad ein^^, warum zäunt er nicht einfach das ganze gebiet ein und lässt die ziege solang da rum laufen, bis sie alles gefuttert hat^^

    |X----------------------------------------X|
    |-------------------------------------------| Und dann halt von X zu X jeweils immer n Seil^^
    |X_________________________X|

    hoffe, konnte vllt. ansatzweise lösen xD
     
  6. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    So hätte ich es auch gemacht Immer einen Teil abtrennen ,die Ziege futtert schön den einen Teil weg dann kommt sich in das nächste Rechteck und wenn sie es dort weg futtert,kann das andere nach wachsen
     
  7. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    1. Das Gebiet so mit dem Seil abgrenzen wie zNk vorschlägt
    2. Das Seil wie eine Leine benutzen, der Bauer passt dabei auf (es steht nirgens dass er abwesend ist)
    3. Der Bauer droht der (Vampier-)Ziege sie mit einem Holzpflock zu töten
    4. Den Nachbar fragen sein kompletten Rasen abzufackeln, dann kann die Ziege es nicht mehr fressen.
    5. Das Seil und Pflöcke gegen ein Robotorziegenweibchen tauschen, das herumlaufen lassen, so dass die echte Ziege lieber da bleibt als zum Nachbarn zu laufen.
    6. Den Pflock in die Mitte des Feldes stellen, die Ziege anbinden, sodass sie nur das eine Feld fressen kann, und den Pflock immer woanders hinstellen und die Länge des Seiles verkürzen, so dass sie nach unendlich vielen Versuchen den kompletten Garten, und nur den eigenen Garten, gefressen hat.

    Mehr dumme Ideen fallen mir im Moment nicht ein.
     
  8. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    also diese beiden Punkte, vor allem Punkt 4 finde ich sehr gut.

    Die Idee mit den Kleinen Rechtecken ist gut. Aber wenn es Seile sind kann die Ziege mit ihrem Kopf da durch und die anderen Grundstücke erreichen.

    Bei 6. ist zu beachten dass man hier viel Mathematisches Wissen braucht, da bei einem Rechteck der Abstand zu den Seiten unterschiedlich ist, aber die Idee ist gut!

    Noch weitere Ideen?
     
  9. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    So hier ein neuer!!!

    Ganz einfach, ohne Mathe, mal sehen was ihr rauskriegt! Es gibt keine optimale oder richtige Antwort!!
    Die Frage stammt aus einem Interview bei einem sehr renomierten Unternehmen in Deutschland!

    " Ein Mann fährt mit einem schwarzen Lastwagen ohne Licht durch die Nacht. Der Mond scheint nicht. Vor ihm geht eine Frau über die Straße. Wie sieht er sie?"
     
  10. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    Habe ein Interview dazu gelesen und da wurde gefragt, wie man sich mit solch einem Brainteaser verhält, ob man nervös und unsicher wird oder sich nichts anmerken lässt und locker bleibt.

    Folglich gibt es keine Lösung, einfach immer schön legger bleiben =)

    lg
     
  11. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    Straßenlaterne.


    nun meine Frage:
    Sie haben eine Apothekerwaage und 9 Kugeln. Sie wissen, dass eine der Kugeln etwas schwerer ist als die anderen. Der Unterschied ist so gering, dass Sie nicht erkennen können, welche der Kugeln es ist. Mit der Waage können Sie es aber herausfinden. Können Sie mit zwei Wiegevorgängen die schwerere Kugel identifizieren? Wenn ja, wie?
     
  12. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    jeweils 3 wiegen, wenn im ersten versuch die waage gleich steht ist in dem 3ten dreierpaar die schwerere
    dann 2 vergleichen, wenn wieder beide gleich dann bleibt nurnoch eine übrig, wenn nicht findet man sie direkt ^^
     
  13. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    Mir fallen mehrere Sachen ein, alle sind möglich:
    -ER sieht sie, aber sie ihn nicht, der laste ist schwarz und ohne licht, die frau aber ganz normal
    -Er sieht die Frau auch nicht, weil ja kein Mond scheint und es nacht ist, ohne scheinwerfer?
     
  14. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    mit 2 wiegevorgängen...
     
  15. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    Also zu der Aufgabe mit der Ziege würde ich sagen, da ich mit den Pflöcken und den Seilen ein Gebiet abstecken würde, das die gleiche Form wie das Rechteck (i.wie logisch xD) hat, nur mit einen gewissen abstand zu der eigentlichen wiese.
    Der Abstand sollte ungefähr die Länge des Kopfes der Ziege und die halbe Länge ihres Halses haben,
    sodass sie mit irhem Kopf gerade bis an den Rand des Feldes kommt.

    Hier nochmal ne Skizze von meinem Vorschlag:

    {bild-down: http://picpot.be/thumb_shots/idaDe3KGNs9242ziege.png}



    gtz
    Hydrar

    E:// @ Schorfi
    Die Antwort von Dragon2k4 ist richtig, er braucht nur 2 Durchgänge. ^^
     
  16. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    " Ein Mann fährt mit einem schwarzen Lastwagen ohne Licht durch die Nacht. Der Mond scheint nicht. Vor ihm geht eine Frau über die Straße. Wie sieht er sie?"

    Die Frau hört das rasende Auto ankommen und hat zufällig eine taschenlampe dabei, leuchtet in die Richtung des Geräuschs somit sieht der Lastwagenfahrer sie und kann abbremsen, obwohl die Idee mit den Straßenlaternen wohl plausibler klingt...^^

    Und n neues:
    Sie sind in einem Ruderboot auf einem kleinen Teich und haben den Anker ausgeworfen. Was passiert, wenn Sie den Anker wieder einholen? Wird sich der Wasserspiegel senken, heben oder wird er gleich bleiben?
     
  17. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    Wasserspiegel steigt, wenn du den Anker ins Boot reinholst drückt sein Gewicht das Boot tiefer unter Wasser ---> Wasserspiegel up

    Neuer: Eineinhalb Hühner legen an eineinhalb Tagen eineinhalb Eier. Wie viele Eier legt ein Huhn an einem Tag?
     
  18. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    Es gibt keine "eineinhalb Hühner" und auch keine " eineinhalb Eier " ^^
     
  19. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    Brainteaser ftw! siehste? kaum hast du statt einem, 1 1/2 hühner kommt dein gehirn nichtmehr damit klar =)

    dein brain wurde officially geteased ;-)
     
  20. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    Mein Vorschläge für den LKW-Fall.

    1. es gibt Laternen, das ist wohl schön logisch, aber im Interview reicht eine Lösung wohl nicht aus
    2. andere Lichtquellen: Feuer, beleuchtete Gebäude usw.
    3. es ist zwar nacht, aber nicht dunkel: Beispiel am Polarkreis.
     
  21. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

     
  22. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    @Nwisb 3x darfst du raten, warum es den Editierbutton gibt

    und zur Ei-Frage bin ich immernoch der Meinung, dass man die nicht so stellen kann^^.
    Man kann aber natürlich so argumentieren, dass wenn " eineinhalb Hühner " ( -.- ) " eineinhalb Eier " an eineinhalb Tagen legen, dass 3 Hühner an 3 Tagen 3 Eier legen, dass dann durch drei hat man 1 Huhn an einem Tag 1 Ei...aber ob man das so machen kann...^^
     
  23. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    passt doch... 3 3er pärchen -> 2 3er pärchen vergleichen (1. Wiegen)
    3 Kugeln bleiben übrig -> 2 vergleichen (2. Wiegen)
    und dann hat man die Kugel

    Summe = 2^^

    hühnerfall: ist das vllt durchschnittlich gemeint?^^
     
  24. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    also mit DER argumentation wärst du durchgefallen

    das is nämlich falsch

    wenn 3 hühner an 3 tagen 3 eier legen dann heißt das, dass 1 huhn an 3 tagen 1 ei legt
    oder aber, dass 3 hühner an einem tag ein ei legen
    wie auch immer - wenn man das auf einen tag und ein huhn runterrechnet dann kommt man auf ein drittel ei pro huhn pro tag
    wobei auch der ansatz schon falsch war
    wenn 1,5 hühner an 1,5 tagen 1,5 eier legen dann legen 3 hühner an 1,5 tagen 3 eier und 3 hühner legen an 3 tagen 6 eier

    die richtige lösung der aufgabe könnte in etwa so laute:

    "wenn man davon ausgeht, dass es nicht nur gebrochene zahlen sondern auch gebrochene hühner und eier gibt und ein halbes huhn auch nur die hälfte der eier in der gleichen zeit produziert, dann legt 1 huhn an 1,5 tagen ein ei und somit an einem tag 2/3 eier"

    weil du musst die abstraktheit der aufgabe erkennen, deinen ansatz erklären und die lösung präsentieren

    wenn du einfach sagst 2/3 dann sagen sie dir, dass es keine halben hühner gibt

    ganz wichtige sache: bei sonen aufgaben, wo ein produkt von 2 variablen faktoren abhängt nicht verarschen lassen

    weil die gleichung ist nicht anzahl der eier = anzahl der hühner + anzahl der tage sondern anzahl der eier = anzahl der hühner * anzahl der tage

    wenn 1 huhn an einem tag 1 ei produziert dann produzieren 2 hühner an 2 tagen nicht 2 sondern 4 eier

    bad
     
  25. 2. August 2008
    AW: Brainteaser - Die fiesen Fragen im Interview

    ups, richtig , fehler eingesehen xD das wär ja dämlich, dann wären ja immer 2 Hühner pro Tag untätig xD xD
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.