brauche dringend Hilfe - Domain Verkauf Frage

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von TheFlash, 30. Juni 2009 .

  1. 30. Juni 2009
    Hallo,

    ich möchte eine .com Domain, welche ich bei inwx.de habe, bei ebay.com verkaufen.

    Nun ist meine Frage wie das nach Auktionsende von statten geht. Muss ich etwas machen oder der Käufer, damit die Domain auf ihn übertragen wird?

    Und was muss genau gemacht werden?

    Ich möchte das nämlich in den Auktionstext schreiben, damit es keine Missverständnisse gibt.

    Wäre super, wenn mir jemand eine schnelle Antwort geben könnte, da ich die Domain jetzt gleich einstellen wollte.




    Gruß Flash
     
  2. 30. Juni 2009
    AW: brauche dringend Hilfe - Domain Verkauf Frage

    Hey,

    folgendes Formular brauchst du: "Inhaberwechselformular"

    -> http://www.inwx.de/images/screenshots/12.gif

    Dafür muss sich der user vermutlich bei inwx registrieren. Ansonsten wenn er einen anderen Provider möchte brauchst ein "Providerwechselformular" ich denke die Formulare musst du ihm zukommen lassen, da auch Daten von dir drauf müssen.



    Gruß Blackbird
     
  3. 1. Juli 2009
    AW: brauche dringend Hilfe - Domain Verkauf Frage

    Das einzige was der Käufer benötigt ist der AuthCode. Mit diesem kann er die Domain zu jedem beliebigen Provider umziehen, auch ohne Providerwechselschreiben (diese sind i.d.R. nur für .DE Domains)

    Den AuthCode bekommst du bei deinem jetzigen Provider, entweder steht er bei dir in deiner Kundenverwaltung oder du bekommst ihn auf Anfrage. Diesen AuthCode schickst du dem Käufer nach dem Kauf bzw. nach Gelderhalt einfach per Mail.

    Gruß
     
  4. 12. Juli 2009
    AW: brauche dringend Hilfe - Domain Verkauf Frage

    Admin-C/Inhaber ändern

    Eine Admin-C Änderung ist ein Inhaberwechsel einer Domain. Der eigentliche Inhaber einer Domain übergibt diese an einen neuen Inhaber. Die Domain soll weiterhin bei der Firma Greatnet gehostet werden. Der eigentliche Inhaber verliert sämtliche Nutzungsrechte gemäß den Richtlinien der Vergabestelle. Sollte der neue Inhaber zu einem anderen Provider wechseln genügt es, dass der eigentliche Inhaber diese bei Greatnet kündigt - Providerwechsel. Der neue Inhaber bestellt im folgendem die Domain auf seinen Namen bei dem neuen Provider.

    Wann ist eine Admin-C Änderung notwendig?
    Eine Admin-C Änderung ist u.a. bei der Änderung der Gesellschaftsform und bei der Domainübertragung auf eine andere Person notwendig.
    -> also immer dann, wenn sich der Inhaber der Domain ändert.

    Was ist beim Admin-C Wechsel zu beachten?
    Es muss ausdrücklich versichert werden, dass Sie zur Kündigung berechtigt sind und keine Rechte Dritter verletzt werden. Der alte Inhaber verliert sämtliche Nutzungsrechte gemäß den Richtlinien der Vergabestelle. Eine Übertragung und somit Kündigung zu einem späteren Zeitpunkt kann nicht widerrufen oder rückgängig gemacht werden. Alle Rechte und Pflichten des alten Inhabers gehen auf den neuen Inhaber über.
    -> der Vertrag wird vom neuen Inhaber fortgeführt. Es gelten die jeweiligen Mindestvertragslaufzeiten und Kündigungsfristen des ursprünglichen Vertrages (alter Admin-C)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.