Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von adn, 10. Juni 2007 .

  1. 10. Juni 2007
    Hi,

    also, ich hab nur ein paar Standartfragen zu einem neuen Gaming PC den ich mir holen will. Der Preis spielt im Prinzip erstmal keine Rolle, sollte jetzt aber nicht bei über 2000 EUR rauskommen. 1300 oder 1400 finde ich angemessen. Den Rechner möchte ich mir selbst zusammenbauen (mit Hilfe von nem geschickten Kumpel).

    Vielleicht können wir das so machen, dass jeder seiner Antwort auch die Nummer meiner Frage zuteilt, damit ich später durchblicke .

    1) Zeitpunkt: ich habe gelesen, dass die Preise für Core2Duos bzw. Core2Extremes um den Juli herum fallen. Bin nämlich bis 22. Juli im Urlaub und würde dann im Anschluss bestellen. Ich weiß, günstiger wird es immer bei PCs, aber es soll ein großer Sprung werden, wie ich gehört habe .

    2) Prozessor: Ich hatte da an einen E6700 o. Ä. gedacht, aber wenn Vierkerner (für was benötigt man die eigentlich in naher Zukunft?!) für 250 EUR zu haben sind, nehme ich die auch. Macht der E4300 noch Sinn, wenn ich ihn übertakte? Aber ich denke, er ist dann dem Rest des Systems nicht angemessen.

    3) Mainboard: ?! Keine Ahnung, dieses Asus P5W deluxe oder so? Ist auch wichtig für Punkt 5. Vielleicht soll der Prozi ja mal übertaktet werden, falls es da besonderer Mainboards bedarf.

    4) RAM: 800 oder 1066? Was ist sinnvoll, bzw. wo liegen die Vorteile des 1066ers? 2 GB dürften erstmal reichen, RAM ist ja einfach nachzurüsten. Sollte es ein 2GB Riegel sein, oder 2 mal 1 GB ? Wieviel RAM-Plätze haben aktuelle Mainboards?

    5) Grafikkarte: 8800 GTS mit 640 MB, sollte erstmal reichen, oder? Also auch für Crysis etc. Ich hatte überlegt, gibt es Mainboards wie unter Punkt 4 genannt, die 2 unterstützen? Also dass ich eine zweite 8800 GTS (genau die gleiche dann...) nachrüste? Oder eine 8800 GTX kaufen? Oder erstmal eine GTS 640 und dann abwarten was noch für geile neue Grakas kommen...

    6) Netzteil: Wieviel Leistung brauche ich? Besonders wenn mal eine zweite Graka rein soll, will ich nicht extra auf ein neues Netzteil zurückgreifen.

    7) Gehäuse, Festplatten sind erstmal egal, brauche ich nix besonderes.

    8) Eventuell weitere Hinweise, vielleicht habe ich was vergessen, oder z.B. zu zusätzlichen Kühlern für Grafikkarte und Prozessor, falls die Standartmitlieferung nicht optimal ist. Die Welt kostet es ja auch nicht.



    Ok, ich hoffe mal, dass da ein paar nützliche Antworten bei rauskommen

    Also vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe
    MfG

    EDIT: AKTUELLE ZUSAMMENSTELLUNG:

    Hi,

    ok, wie wäre diese Zusammenstellung (man bedenke ich kaufe erst Ende Juli):

    Prozessor: wahrscheinlich Q6600 aus Preissturz für ca. 250 EUR
    Grafikkarte: Xpertvision Geforce 8800 GTS - ca. 330 EUR
    Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express - ca. 125 €
    RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 - 100 €
    Tower: Sharkoon Rebel9 Value-Edition - ca. 50 EUR
    Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 - ca. 70 €
    Festplatte: Samsung HD501LJ für ca. 100 EUR
    Kühler für Prozi: Zalman CNPS 9700 LED ca. 50 EUR
    Zubehör, Laufwerke nochmal grob 100 EUR

    was vergessen? Ansonsten wären das ca. 1175 EUR
     
  2. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    uff^^
    1. sinken werden sie auf jeden fall, aber von einem richtigen preissturz (á la 50%) glaub ich nich (dann kannst se ja fün fuffi kaufen xD
    2. quad´s sind von vorteil, da kommende spiele immer mehr kerne unterstützen und ausnutzen. allerdings würde ich für den anfang auf einen übertakteten e4300 setzen und später umrüsten (-> tutorial in der tut base im hardwarebereich!)
    3. hab auch das p5w super board... aber is halt schon "alt"... empfehlen würd ich dir ein neues gigabyte mit p35 chipsatz...
    4. sie haben normal 4 plätze; ich würde zu 2x 1GB tendieren! unterschied zw. 800 und 1066: der preis gute 800er kannste auch auf soner frequenz laufen lassen
    5. 8800GTX -> ab 1200x1600
    8800GTS -> darunter
    kommt an was du fürn tft/crt hast... aber dir hilft die geilste karte bei nem 15 zoll röhri nix (BTW: kein sli, 2 karten brauchen mehr strom und bringen soviel wie eine "neue" )
    6. leistung... bequiet 500-550 watt würde super passen oder seasonic... aber ich hab das dark power von BQ und sehr zufrieden
    7. ok...

    hier ma ein sys:
    meine empfehlung ist:
    1. das so nehmen^^
    oder
    2. eine 8800er GTX nehmen und nen fette 24 zoll tft oder noch größer kaufen wennde so viel geld ausgeben willst

    €:
    siehe oben^^ da kannste dann auch nen fetten ram reinbauen in die neuen mabos, das p5w hat halt ne DERBE ausstattung, aber kann halt keine neuen cpus und ddr3 nehmen

    gz
     
  3. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    Also:

    1) http://winfuture.de/news,31773.html Wenn du wirklich Zeit hast, dann kauf ihn später bzw. im ende Juli

    2) In naher Zukunft wirst du kein Quad Core Prozzi brauchen, aber vielleicht in der weiten Zukunft, wenn du also dein PC für 3 - 6 Jahre behalten willst und du genügend Geld hast kauf dir einen (Tipp: kauf den Q6600 --> siehe Punkt 1).

    3) Wie gesagt, wenn du Geld hast und deinen PC nicht alle zwei Jahre auf den Schrotthaufen stellen willst, kauf dir ein Asus P5W Deluxe oder gar ein Asus Commando (geil zum übertakten...)

    4) RAM würde ich 800er nehmen (beide oben genannten Boards unterstüzen kein 1066), und zwar ein Kit aus 2 mal 1 GB, damit du den Dualchannel einstellen kannst. Normale Mainboars haben 4 RAM Steckplätze heuzutage.

    5) Da beide boards einen Intel Chipsatz haben, unterstüzen sie auch kein SLI, jedoch finde ich das nicht sooo wichtig, da SLI keinen erheblichen (100 %igen) leistungsschwung bringen bei einer zweiten, gleichen Grafikkarte. Daher würde ich dir raten, kauf eine, dafür aber gut bis sehr gute. Zum Beispiel die 8800 GTX oder gar die 8800 Ultra.

    6) Netzteil würde ich dir ein 600 W raten, damit du sicher genügend Leistung hast. Beispiel

    7) Gehäuse musst du selber aussuchen, nach deinem Geschmack etc. Festplatte würde ich dir eine Samsung empfehlen (werden heiss, also noch ein Festplattenkühler in erwägung ziehen) z.B. diese (500 GB)

    Extras) Noch ein zwei schöne Kühler (80mm) damit das System auch schön läuft, Bildschirm ?, Tastatur/Maus ?.
     
  4. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    Erstma Danke für die ausführliche Beratung. Also ich habe einen 19 zoll TFT mit ganz normaler max von 1280 denke ich. und Geld ausgeben für nen 24 zoll tft .. na klaaar . ne lass stecken

    Also ich versteh das so, dass ich erstmal mitm prozi und der graka langsam mach, um dann später einfach nachzurüsten?! Das für gut 1000 EUR ist ja jetzt mit nem 6600. ist übertakten schwer`? Kühler hab ich schon im Visier der gut sein soll.

    320 GB Festplatte sind für mich genug ....
     
  5. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    Übertakten ist laut der Gamster 06/07 überhaupt (nicht mehr) schwer. Guten Kühler drauf und dann geht das schon. Das Problem beim Nachrüsten eines Prozessors einer neuen Familie, ist, dass dein Mainboard das warscheinlich nicht mehr unterstüzen wird, darum währe ich der Meinung ein Q6600 währe das ideale.
     
  6. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    Hi,

    ok, wie wäre diese Zusammenstellung (man bedenke ich kaufe erst Ende Juli):

    Prozessor: wahrscheinlich Q6600 aus Preissturz für ca. 250 EUR
    Grafikkarte: Xpertvision Geforce 8800 GTS - ca. 330 EUR
    Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express - ca. 125 €
    RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 - 100 €
    Tower: Sharkoon Rebel9 Value-Edition - ca. 50 EUR
    Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 - ca. 70 €
    Festplatte: Samsung HD501LJ für ca. 100 EUR
    Kühler für Prozi: Zalman CNPS 9700 LED ca. 50 EUR
    Zubehör, Laufwerke nochmal grob 100 EUR

    was vergessen? Ansonsten wären das ca. 1175 EUR ... lol ^^

    Die Graka würd ich dann irgendwann nachrüsten. Ich finde die muss erstmal reichen, vor allem bei meiner Auflösung. Und ich brauche auch nicht maximale Details und AA und sowas...

    Prozi reicht ne Weile... Mainboard auch!? Festplatte 500 GIG reichen auch. Kühler auch. Also...

    Was sagt ihr dazu?
     
  7. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    Ok,

    aber der Lüfter ist lauter, liegt bei ca. 25 db, der Zalman CNPS 9700 LED bei 17 db. Und ist bei alternate besser bewertet ?!

    Kann mir nochmal einer was über Mainboards erzählen? Was ich für eins holen sollte/könnte und warum das gut ist? Davon habe ich nämlich kaum eine Ahnung

    mfg
     
  8. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    also zum lüfter/kühler: der scythe infinity is besser...musste einfach hinnehmen...
    zum mobo: also empfehlen würde ich dir das mobo was du ddir schon ausgesucht hast oder das P35-DS4....ansonsten alles gut^^


    mfg
     
  9. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...


    1. uiui, dickes Irrtum !
    Den 9700LED hatte ich auch schon hier, und der ist höllisch laut, wenn man ihn aufdreht, hier ist ne Rangliste :
    http://www.computerbase.de/artikel/...urai_master/5/#abschnitt_performancevergleich

    Meine Empfehlung ist ganz klar der Scythe Infinity.


    2. Als Mainboard solltest du eins mit dem aktuellen Chipsatz P35 nehmen.
    Unterstützt kommende Prozessoren mit einem FSB von 1333 und DDR3-Ram, welcher zur Zeit noch nicht so delle ist, aber in Zukunft sicherlich zu gebrauchen ist.

    Aber bis Ende Juli kann sich noch ne Menge tun, da es im Hardware-Bereich (leider, leider) sehr schnell vorangeht.
     
  10. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    OK, überzeugt . Die Gamestar testet aber auch teilweise einen Schei** zusammen.

    Ansonsten, is das System ok? Ihr könnt gerne Vorschläge machen. Was hats mit dem kommenden Prozessoren auf sich mit dem FSB von 1333? Soll ich mir also dochn billigen Core2Duo holen und später auf sowas aufrüsten?

    Ich hätte lieber jetzt einfach den QX6600 (also wenn er günstiger ist Ende Juli) und dann ne 8800 GTS. Den Prozessor wollte ich dann länger laufen lassen und nur vielleicht in 1 oder 1 1/2 Jahren ne neue Graka rein.

    mfg
     
  11. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    hm... ja ob e4300 und länger behalten oder nen quad musst du wissen... allerdings: es kommen die 45nm cpus (wo du ja n tolles mabo hast ) und wirst da tauschen; also eher nen e4300

    und dann eher noch ne GTX...

    na denn HF^^

    gz
     
  12. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    was ist denn das tolle an den 45nm cpus? und die 8800gts dachte ich reicht bis in nem jahr oder so

    EDIT: also so:

    Prozessor: E4300 oder E6300 zum Übertakten
    Grafikkarte: ob eine 8800 GTS oder GTX wird dann Ende Juli entschieden
    Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express - ca. 125 €
    RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 - 100 €
    Tower: Sharkoon Rebel9 Value-Edition - ca. 50 EUR
    Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 - ca. 70 €
    Festplatte: Seagate ST3320620AS 320 GB - ca. 72 EUR
    Kühler für Prozi: scythe infinity - ca. 40 EUR
    Zubehör, Laufwerke nochmal grob - ca. 100 EUR

    Leute, ich danke euch für die Hilfe ! Ich melde mich aber auf jeden nochmal bevor es soweit ist.

    MfG
     
  13. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    Moin,

    kauf Dir nen e6600 oder e6700, Quadcore braucht es momentan nicht,

    Die CPU´s in 45nm - Fertigung unterstützen zum einen FSB 1333 (aktuel FSB 1066 und 65nm Fertigung), werden höher getaktet sein und auf einer neuen Microarchitektur mit dem Namen Penryn basieren. Letztendlich werden sie weniger Strom verbrauchen.
    DDR3-Unterstützung hängt vom Board und nicht von der verwendeten CPU ab, da Intel den Speichercontroller auf dem Board und nicht in der CPU realisiert hat. DDR3 lohnt sich momentan nicht, bringt auch keinen realen Vorteil und ist momentan noch viel zu teuer. Boards mit P35-Chipsatz gibt es sowohl mit DDR2, als auch mit DDR3-Speicherinterface. Das angegebene Gigabyteboard unterstützt DDR2. Vom Asus P5W DH Deluxe würde ich abraten, weil der I975X-Chipsatz völlig veraltet ist, somit auch keine CPU´s mit FSB 1333 unterstützt werden.

    gruss
    Neo2K
     
  14. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    Super, noch eine neue Meinung .

    Naja, aber die Preise fallen voraussichtlich im Juli stark bei den Prozis. Ich überleg bis dahin noch ein Weilchen. Wenn ich den 4300 oder 6300 übertakte reicht der ja erstmal.

    aber du meinst auch, dass das Mainboard gut ist? Was genau bringen die neuen Prozessoren? Wieder viel besser als die aktuellen?

    mfg
     
  15. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    hast dir die roadmap schon mal von intel angeguckt das steht genau drin wann welche preise fallen ... und soviel ich noch in erinnerung hab war da kein preisfall in den nächsten 2 monaten geplannt...

    mfg

    eagle!!
     
  16. 10. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    irrtum laut pc games hardware fallen die preise

    quelle : hkepc.de
     
  17. 11. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    ja habe es auch auf pcwelt.de gelesen. ich hoffe es ist so. wird das in der regel von intel angekündigt`? sind die neuen Preise sofort bei den großen, also alternate und hardwareversand sofort verfügbar?
     
  18. 11. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    Hi! Noch Fragen :

    1) Welchen RAM? Worauf muss ich achten, was ist empfehlenswert, zumal ich später nur Prozi und Graka wechseln möchte, nicht den Rest. 800 oder 1066? Wegen den paar Eur mehr ist es mir egal ob ich 1066 nehm, hauptsache er ist gut un hält. Wenn ich meine E6300 übertakten will, muss ich da bestimmten RAM kaufen?

    - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206017
    OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit OCZ2RPR1066A2GK, Reaper Crossfire - sind 2 GB für ca. 210 EUR

    - http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148703
    G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit GX22GB8500UDC - sind auch 2 GB für ca. 144 EUR

    etc.

    2) Will ja den E6300 zum übertakten. der neue E6320 hat 4 MB Cache, ansonsten ähnlich. Lohnt sich das oder ist der wiederrum zum OC nicht gut`?

    3) Wo kaufen? Bei Alternate oder hardwareversand.de`? Beide Shops werden oft genannt, ich will auch möglichst viel oder alles bei einem Shop kaufen. Bei Alternate könnte ich auch ins Ladengeschäft fahren, ist ja nicht so weit.

    Vielen Dank für die Antworten

    MfG
     
  19. 11. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    also zu deinen fragen:

    1) eigentlich is es dir überlassen ob du 800-er oder 1066-er nimmst...wenn du ocen willst bieten sich natürlich die 1066er an und wenn das geld dir das auch wert ist, würde ich den 1066 nehmen!

    2)ich würde den 6320 nehmen, da er wie du schon sagtest 2MB mehr cache hat, aber ansonsten ziemlich baugleich mit dem 6300 ist.

    3)ich würde bei hardwareversand.de bestellen, da die preise einfach günstiger sind!


    mfg
     
  20. 11. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    Na der kizuan wieder am Start. Optimal .

    Empfiehlst du mir bestimmten RAM? GEIL oder OCZ? Für mich sind das einfach nur alles verschiedene Bezeichnungen aber keine sagt mir warum ich welchen kaufen sollte. Welcher Preis ist "übertrieben" oder "sinnlos" und was hat gute Preis-Leistung?

    MfG
     
  21. 11. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    jetzt ich

    1. joa... ocz und geil is super ocing ram
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148703

    den da wür dich nehmen^^

    oder so: nimm den http://www1.hardwareversand.de/6V_5kQBzdDTEhO/3/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599

    lässt sich LOCKER auf 880mhz laufen lassen wenn ncih noch mehr. und später holst dir ddr3

    2. nehm den e4300^^ neues (besseres) stepping und höherer multi... perfekt eigentlich

    3. Da hat kizi recht harwareversand^^

    gz
     
  22. 11. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    hmm OCZ wäre ich immer vorsichtig.
    45nm gut aber mobos sind veraltet. Also die boards werden noch wechseln da PCI-E 2.0 nachgeschoben wird.
    Habe auch eine E4300 und der geht mal richtig ab. Würde sagen besser als ein E6300.
    Das tolle. bei mir sollte mit, wie fast jedem prozi gehen der E4300 serie.
    1V hab ich drin normal hat er 1,325V auf 2,7 Ghz das heißt.
    50% mehr leistung und trotzdem weniger wärme dank 1,0V klasse CPU.
    läuft gerade Lufu keine besondere kühlung 2,7Ghz 24grad CPU und kerne 28-30
    Naja ich wünsche dir viel erfolg beim kauf.
    Mit meiner GTS hab ich tacktraten mit lufu teils mehr als ne ultra(standart) geschafft ohne das sie wirklich warm wird unter lasst. Also meine tacktraten waren viel höher als eine GTX. Da die GTS beschnittten ist komme ich nur sehr gut an eine GTX ran. Also bei auflösungen um die 1280 kann
    ich mich messen mit einer GTX (natürlich kann man net GTX tackten dann ist se weg) xD
     
  23. 11. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    GermanFire, du solltest deine Sätze besser ordnen und formulieren. Erklär mir nochmal den folgenden Teil, den habe ich nicht wirklich verstanden :

    "Mit meiner GTS hab ich tacktraten mit lufu teils mehr als ne ultra(standart) geschafft ohne das sie wirklich warm wird unter lasst. Also meine tacktraten waren viel höher als eine GTX. Da die GTS beschnittten ist komme ich nur sehr gut an eine GTX ran. Also bei auflösungen um die 1280 kann
    ich mich messen mit einer GTX (natürlich kann man net GTX tackten dann ist se weg) xD"
     
  24. 12. Juni 2007
    AW: Brauche Hilfe bei neuem GamingPC, so ~1400 Euro...

    Ich wollt mich kurzfassen.
    Tacktenraten höher als die GTX im standart tackt.
    Wird ja wohl jeder wissen Chiptackt und Ramtackt
    Nevou einer GTX bei auflösungen der 1280iger marke.
    Leider kann ich nicht mehr testen da mein monitor zu alt ist.
    Es ist klar das ist nicht ganz herranreiche aber man bewegt sich auf einem ja
    fast gleichen level in der auflösungsregion.
    Damit möcht ich sagen das eine GTS auch viel OC potenzial hat.
    Würde logischerweise trotzdem zu einer GTX tendieren wenn das geld vorhanden ist.
    Sry das ich manchmal so ein schlechtes deutsch an mir hab und die Buchstaben verdrehe.
    Bin halt sehr oft in eile.
    Er möcht ja tackten und da sollte er weniger in die CPU stecken als in die Graka und Rams.
    OCZ hat ein problem mit Gigabyte boards was ja angeblich schon gelöst ist seid dem P35.
    Ich möchte nur deutlich machen wieviel performence in einem system heut zu tage steckt
    nur durchs OC.
    Also schönen abend
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.