brauche Hilfe bei Sprungkraft trainieren

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von simeta, 27. Mai 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Mai 2011
    Hi,
    für mein zukünftigen Job muss ich das Deutsche Sportabzeichen erlangen. Das problem ist das ich kein guter Springer bin. Ich hab zwar muskulöse beine vom Radfahren aber trotzdem reicht das nicht aus. Ich bin schon fleißig und regelmäßig am trainieren aber kann ich nicht noch zusätzlich was machen außer den ganzen tag in den Sand zu Springen also gezielt mehr kraft aufbauen ? Und für Technik tips bin ich auch dankbar.

    PS: ich bin im keinem Fitness Studio angemeldet und will mich da auch nicht anmelden. Aber ich hab 2x 7,5 klio Handeln zu hause. Ach ja Knie beugen mache ich auch schon.
     
  2. 27. Mai 2011
    AW: brauche Hilfe bei Sprungkraft trainieren

    welche art von sprung? weitsprung, hochsprung, einbeinig, beidbeinig, anlauf, kein anlauf? brauchen schon mehr infos
     
  3. 27. Mai 2011
    AW: brauche Hilfe bei Sprungkraft trainieren

    für das Abzeichen muss ich eine der Anforderungen erfüllen

    Hochsprung 1,35
    Weitsprung 4,50
    Sprung: Hocke o. Gätsche Kasten/Pferd längs: 1,20


    oder alternativ kann ich auch den stand Weitsprung üben da muss ich 2m schaffen ich schaffe aber nur 1.96m ich muss nur paar cm weiter kommen. Ich glaub am einfachsten ist der stand weitsprung. Ich hab bis zum 1.11.11 zeit das Abzeichen zu erlangen.
     
  4. 27. Mai 2011
    AW: brauche Hilfe bei Sprungkraft trainieren

    was mir mal mein Sportlehrer vor Jahren gesagt hat...

    es gibt doch solche Gewichte, die man sich um die Knöchel machen kann. Ich glaub, die haben so 1,5 kilo. mach dir die einfach dran, beim alltäglichen rumlaufen und auch beim trainieren.
    am anfang solltest die vlt nur beim rumlaufen dran haben, bis du dich an das gewicht gewöhnt hast. dann kannst damit auch springen trainieren. also weitsprung und hochsprung.

    das soll was helfen - aber beschwören will ichs nicht
    nur als tipp gedacht
     
  5. 27. Mai 2011
    AW: brauche Hilfe bei Sprungkraft trainieren

    Lass die Kniebeugen sein und fang an zu hopsen. Springseilen und viele viele Testsprünge. Joggen mit Sprunglaufeinlagen.

    Hast du schonmal gemessen wie weit und wie hoch? Die Anforderungen fürs Sportabzeichen sind eher niedrig und lassen sich selbst mit nur reiner Übung der geforderten Dinger gut erreichen. Eine gewisse Grundsportlichkeit, die du durch sportliches Radfahren (ich hoffe doch schwer, die muskulösen Beine sind nicht per Schulweg antrainiert ;-) ) locker erreicht haben solltest, reicht da aus.

    EDIT:
    Sorry, Post unterschlagen! Geh mal zum Local-Sportplatz und lass dir Hoch- und Weitsprungwerte abnehmen. Die Ziele da sind eigentlich ziemlicher Pipifax.
    Mit Gewichten trainieren ist bei deinem Trainingszustand nicht angebracht, da snuggelt's dir nur die Füße weg.
     
  6. 28. Mai 2011
    AW: brauche Hilfe bei Sprungkraft trainieren

    also 1,35 im hochsprung ist nix anderes als "geschickt fallen". das solltest du auch ohne training schaffen. ansonsten würd ich weitsprung machen da man das ohne weiteren aufwand trainieren kann da es überall weitsprung anlagen gibt. einfach beine/waden trainieren und springen gehn.
     
  7. 30. Mai 2011
    AW: brauche Hilfe bei Sprungkraft trainieren

    vielen dank für eure beiträge ich hab jetzt genug tips hab noch paar texte dazu gelesen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.