Brauche Hilfe (Format in PS)

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von ThePurity, 12. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Februar 2009
    Hi Raid Rush,

    ich habe eine Einladung konzipiert, die ich nun im Din A4 Format drucken möchte (und das muss bis ca. 15 Uhr geschehen sein, deshalb dringend). Im PSD Format ist nichts verpixelt, wenn ich es standardgemäß in DinA4 Größe als JPG speicher, ich ebenfalls nichts verpixelt.

    Doch wenn ich es dann drucke, dann ist die Schrift total verpixelt.

    Unter welchem Format muss ich die Datei abspeichern um die Komprimierung zu umgehen (im Netz steht, dass die Datei im A4 Format ca. 2MB groß sein muss, damit sie nicht verpixelt ist - meine ist DEUTLICH kleiner).

    Schnelle Hilfe wäre SUPER!

    Tausend Dank,
    Purity
     
  2. 12. Februar 2009
    AW: DRINGEND: Brauche Hilft (Format in PS)

    Versuchs mit TIFF
     
  3. 12. Februar 2009
    AW: DRINGEND: Brauche Hilft (Format in PS)

    Du hättest die Datei wahrscheinlich mit 300 DPI speichern sollen.

    Ich denke, du hast nur 72/96 DPI, deshalb die schlechte Qualität.

    Oder wie oben gesagt mal mit TIFF versuchen.
     
  4. 12. Februar 2009
    AW: DRINGEND: Brauche Hilft (Format in PS)

    denke die JPEG komprimierung hat hier wenig einfluss drauf... (.png komprimiert verlustfrei, bei fotos kommen aber größere bilder zustande)
    zwar ist ein quali verlust vorhanden, aber wenn du den ned aufm bildschirm siehst...

    der Fehler liegt also bei der umsetzung von pixeln in eine physikalische größe, sprich millimeter

    denke du wirst eine zu niedrige auflösung gewählt
    Der Bildschirm hat im normalfall eine auflösung von 96 DPI, also erscheinen 96 picel so groß wie ein Inch...

    Beim Druck hast du wahrscheinlich eine zu niedrige auflösung gewählt...

    also es sollten schon um die 200-300 DPI sein, die du wählst, für flyer ist 300 DPI eig. normal...

    also erhöh die pixel zahl so, dass du eine auflösung von 300 DPI hast, wird sehr groß bei DIN A4

    dann solltest du aber keine Probleme haben...
    wo druckst du denn?
     
  5. 12. Februar 2009
    AW: Brauche Hilfe (Format in PS)

    Ich danke euch allen, insbesondere dir Blackwalker. Es lag an der DPI Zahl - habe das ganze nun auf 300 DPI gepackt (ist wirklich recht groß) und schon funktioniert es 1A. Ein Hoch auf die Unwissenheit.

    BW habt ihr, auch wenn es nicht viel ist.

    P.S.: Am Drucker konnte es nicht liegen, habe einen Sony DPP-FP95 B, der ein sehr guter sein soll.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.