Brauche hilfe mit lightscribe

Dieses Thema im Forum "Rippen & Konvertieren" wurde erstellt von DMaster619, 23. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. August 2006
    Hallo erstmal,

    und zwar hab ich mir nen Dvd-brenner mit lightscribe zugelegt, und wollte das mal ausprobieren, aber irgendwie bekomm ich das nich hin, ich habe Nero 7 installiert aber da kann ich auf lightscribe nich zugreifen, dann hab ich nero 6 und ein paar verschiedene versionen ausprobiert, aber ging auch nicht, dann hab ich gelesen das man dafür eine Host-Software dazu installieren muss, hab ich auch gemacht, aber es ging trotzdem nich.

    also kann mir jemand sagen wo dran es liegt und mit welchen programm es funktioniert

    gibt auf jeden fall nen 10er für jeden Tipp

    Mfg DMaster619
     
  2. 23. August 2006
    Moin moin DMaster619,

    ich habe auch einen LightScribe-Brenner (von BenQ) und bei dem brenner lag eine Nero Version bei! Mit dieser Nero-Version funst das auch wunderbar, is allerdings Nero6. Nun wollte ich ja auch Nero7 nutzen, hab das installiert und festgestellt, dass bei dieser Version die LightScribe-Funktion nicht enthalten ist, ich hatte aber auch keinen Bock mir irgendwelche Erweiterungen runterzuladen, daher habe ich einfach bei nero-Versionen installiert, und nutze dann je nach dem, was ich vorhabe, das entsprechende Programm!

    War bei deinem Brenner eine CD mir Software dabei??


    (mal nebenab vom thema, kann der auch DVD-RW & DVD Double-Layer brennen? und wenn ja, was hast du dafür aufn Tisch geblättert??)

    Antworte mal auf meine Fragen, von wegen beiligender Software, vll kann ich dir dann weiterhelfen..!

    mfgreez
    cmck


    -gute Hilfe, gute Bewertung-​
     
  3. 24. August 2006
    Hi.

    Ich gehe mal davon aus, dass Nero Dir die Lightscribe-Funktion nicht anzeigt. Ist ein bekanntes Problem, ich hatte da mal gegoogelt - liegt an irgendwelchen Treiberdateien, die vor der Installation gelöscht werden müssen (kann auch sonstwas anderes sein - so richtig ausgereift ist lightscribe nicht). Kannste ja mal bei google gucken.

    Ich habe mir mit droppix geholfen. Da funktionierte es sofort. Und nach der Installation von droppix dann seltsamerweise auch mit Nero.

    hier gibt's ne trial von droppix label maker.
     
  4. 24. August 2006
    Also ich habe Nero 7 Essentials dazu bekommen sonst war da nix bei.

    hg334f14 So ich habe auch Droppix runtergeladen und getestet und habe es aus probiert bin auf drucken gegangen und es wurde mir kein laufwerk angezeigt, kann es daran liegen das ich keine Lightscribe rohling drin habe??
     
  5. 24. August 2006
    Nein, daran kann es nicht liegen... Bei mir kam immer bevor ich den Brennvorgang starten konnte, ein fenster von wegen LightScribe und Label gestalten.. Insofern kann es nicht am Rohling liegen...

    greez
    cmck
     
  6. 24. August 2006
    DMaster619

    Zuerst musst Du natürlich Nero komplett deinstallieren. Zur Sicherheit auch nochmal die Registry aufräumen und säubern (mit tuneup oder so). Dann zeigt droppix auch das Laufwerk und der 'Drucken'-Button ist aktiv. Wenn keine Lightscribe-DVD drin ist, gibt's ne error-Meldung.

    Habe aber doch nochmal gegoogelt und in nem freenet-Board das gefunden:

    "Habe gestern die installierte NERO7 suite komplett deinstalliert (inkl. Nero's Cleaning Tools, die findet man zum Download auf der Nero-Homepage).

    Dann das dem Brenner beigelegte Nero6 OEM Paket installiert und siehe da: die langersehnten "LightScribe-Buttons und Menü-Einträge" waren plötzlich alle da.

    Habe es dann nochmal gewagt und Nero 6 deinstalliert und nochmals Nero 7 wieder aufgespielt. Und auch nun waren die "LightScribe" Buttons und Einträge allesamt da.
    Fragt mich nicht, warum, aber es ist so.
    Fakt ist, dass der LightScribe-Dienst nicht gestartet war. Warscheinlich muss dieser Dienst während der Installation von Nero gestartet sein, damit die LightScribe-Funktionälitäten mit installiert werden bzw. korrekt erkannt und in den Nero-Programmen richtig eingebunden werden.
    Was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

    Also: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Dort den LightScribe Service Direct Disc Labeling Service anschauen und sehen, ob er gestartet ist. Nero hatte mir in einem Antwort-Mail mitgeteilt, dass die Start-Methode dieses Dienstes von "Automatisch" auf "Manuell" gesetzt werden sollte, was aber zumindest bei mir dazu führte, dass der Dienst eben überhaupt nicht gestartet war. Ich habe diesen Eintrag wieder auf "Automatisch" gesetzt. Nun ist der Dienst nach dem Hochfahren des Rechners verfügbar und sowohl Nero7 also auch z.B. SureThing Labeling Software erkennen nun den Brenner korrekt."

    'Automatisch' startest Du mit Rechtsklick auf den Eintrag. Hoffe, das hilft jetzt.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.