Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Terrormuffin, 16. Dezember 2012 .

  1. 16. Dezember 2012
    Hey Leute =)
    Ich zocke mit einer Freundin ab und zu über Lan Spiele wie Battlefield 2, Starcraft 2, Guil Wars 1. Das Problem ist, dass ihr Laptop nach einiger Zeit, (mal länger, mal kürzer) einfach abschmiert. Aus. Keine Fehlermeldung.. Nichts. Wenn man ihn danach wieder hochfahren will, benötigt er mehrere Versuche bis er bis zum Windowslogo kommt.

    Ist allerdings nicht bei allen Spielen so. Schlacht um Mittelerde 1 packt er.
    Sie hat einen:
    - Packard bell easy note LJ65
    - Windows 7 64Bit
    - Intel Core 2 Duo; T6600
    - 4 GB Ram
    - Graka: Nvidia Geforce GT 240M mit 1GB

    Der Laptop wird an der Unterseite nicht übermäßig heiß, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, warum er abstürzen sollte.

    Hat jemand von euch eine Idee??
    Danke schon mal im vorraus =)

    Muffin
     
  2. 16. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    hallo, unabhängig von der hitze die unter dem greät ist würde ich sagen das die cpu nicht richtig gekühlt wird, deshalb auch das ausschalten ohne fehlermeldung.
     
  3. 16. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    Aber des wäre ja ein fataler Herstellungsfehler oder?
    Ich mein der hat jetzt nicht wenig Geld gekostet und sollte wenigstens Battlefield 2 schaffen, da es ziemlich alt ist und eigentlich nicht viel Anforderung benötigt

    Edit: kann man da irgendwie nachhelfen mit besserer Kühlung der CPU?
     
  4. 16. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    sauber machen ? wie alt ist der denn und wann wurde der das letzte mal gereinigt ?
    aber ein Kumpel hatte ähnliches mit seinem Packard Bell Desktop ... der ging auch einfach immer aus, hat sich rausgestellt, dass das ein Produktionsfehler (temp sensor des Mainboards funktioniert nicht) seitens Packardbell war aber es gab keine Rückruf aktion oder sonst ein Bios Update!
    Die support Foren sind seit dem auch nicht mehr verfügbar
    kurz und knapp Parckardbell ist der größe Müll, kannst ja mal ein bisschen googlen
     
    1 Person gefällt das.
  5. 16. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    leider kenne ich das gerät nicht weiter. schau mal ob du durch öffnen von klappen nicht an den lüfter ran kommst. parckardbell ist keine schlechte firma. staub fällt immer an und setzt die kühlrippen zu.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 16. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    bevor hier irgendwas aufgeschraubt wird, check doch erstmal die Temp's über diverse Progs (zB HWMonitor).

    Alle neuesten Treiber drauf? (Chipsatz, Graka?)
     
  7. 27. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    Hey =) Sorry hat en wenig gedauert bis ich zurück schreibe. Aber habe sie schon lange nciht mehr gesehen. Wir haben Everst home edition auf ihren Laptop installiert.
    Er hat bei der CPU eine Temperatur von 83°C angezeigt..
    Daraufhin habe ich gegoogelt und habe erfahren das das viel zu hoch ist und es höchstens um die 60°C liegen sollte..

    Nun meine nächste Frage.
    Kann man die Kühlung irgendwie verbessern ohne ein neuen CPU Cooler zu kaufen?
    Hilft es vielleicht das Gehäuse an der stelle der CPU mit einigen Löchern besser zu belüften?

    Muffin =)
     
  8. 27. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    oftmals werden Laptops an der Unterseite ziemlich heiß, wenn das bei deinem der Fall is probier mal aus ihn auf ne Luftdurchlässige Oberfläche zu stellen oder auf 2 Bücher oder sowas, könnte evtl helfen
     
  9. 27. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    Nein er wird nicht heiß. Wir waren auch überrascht das der Sensor dann 86°C für CPU angezeigt hat.
     
  10. 27. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    was sind denn die anderen Temps von der graka/mainboard? (alternativ Programm?!)

    Wenn die anderen Temperaturen normal sind, kann es sein, dass der Sensor defekt ist (unwahrscheinlich).

    Was ich machen würde:
    1. aufschrauben und von Staub befreien (evtl ist ein Kabel durch Transport verruscht und es entsteht wärme Stau)
    2. Wärmeleitpaste erneuern
    3. bei ebay einen neuen Lüfter aus China für 8€ kaufen (mehrere Wochen warte Zeit).
     
  11. 27. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    Kann man so einen Sensor nicht einfach ausbauen?
    Man müsste dann halt darauf achten das er nicht wirklich zu heiß läuft. aber sollte er defekt sein und dem Lapi vorgaugeln das er zu heiß ist und ihn den Shutdown empfehlen.. sollte das doch das Problem lösen oder?

    und zu deinem zweiten Vorschlag. Wo bekomme ich Wärmeleitpasste her? =)
    und (sorry fals das jetzt blöd kommt) wo schmiert man die drauf?
     
  12. 27. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    die benutze ich selber Arctic Cooling MX-2 WÀrmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehör

    und wie man ihn aufträgt, erfährst Du bei Youtube.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 27. Dezember 2012
    AW: Brauche Hilfe wegen Laptop absturz

    Also ich sage mal danke für die viele und schnellen Antworten.
    Bewertungen sind raus =)
    Ich werde das mit der Wärmeleitpaste mal ausprobieren.
    Für alle die es auch probieren wollen denke ich ist dieser Link aus Youtube ziemlich hilfreich =)
    http://www.youtube.com/watch?v=7ITjo9LOstE

    Drückt mir die Daumen
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.