Brauche Schüleraufgabe für Referat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hassu, 25. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2008
    Guten Abend RRler,
    ich werde morgen ein Referat über die "Gerechtigkeit im Geschlechterverhältnis" vortragen und soll meinen Mitschülern eine Aufgabe stellen, die sie innerhalb 15-20min bewältigen sollen. Ich dachte vllt, dass ich den Rollenverteilungen aus einer Familie gebe und sie dann am Ende diskutieren lasse, nur weiß ich nicht genau über was ... könnt Ihr mir vllt einpaar Tipps geben??
    Was könnte ich ihnen für eine Aufgabe im Bezug auf mein Thema geben??
    Falls relevant, gehe 12. Klasse (Gymnasium) und das ist ein Werte und Normen Kurs (ethisch etc.)
    Danke schonmal
     
  2. 26. Mai 2008
    AW: Brauche Schüleraufgabe für Referat

    Hmm, könntest sie zum Beispiel über Karriere oder Kind bzw. beides gleichzeitig möglich? diskutieren lassen. Oder über die gleichmäßige Verteilung von Führungspositionen bzw. allgemein gleichmäßige Verteilung von Stellen vs. Vergabe nach Qualifikation ohne Berücksichtigung von Geschlecht. Bzw. inwieweit das so gehandhabt wird oder eben auch nicht.
     
  3. 26. Mai 2008
    AW: Brauche Schüleraufgabe für Referat

    "Gerechtigkeit im Geschlechterverhältnis"

    Evtl. Ungerechtigkeiten in Alltagssituationen herrausfinden (Frauenparkplatz , Weniger Kohle im Job...) usw... und was man dagegen tun kann.

    Mit Schaubild d.h. MindMap oder so...wär doch ne Idee oder?

    mfG toR
     
  4. 26. Mai 2008
    AW: Brauche Schüleraufgabe für Referat

    Danke für Eure Tipps!
    Hab eine Diskussionsrunde gestartet, die wie eine "Talkshow" verlief bzw. verlaufen sollte hhe. Hab am Ende 12 Punkte bekommen, bin relativ zufrieden .
    Danke nochma!!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.