Brauche Schuhe für leichte Wanderungen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Proco, 23. Juni 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Juni 2011
    Hallo Leute!

    Da ich demnächst 3 Monate in Asien als Rucksacktourist unterwegs bin, mache ich mir momentan Gedanken über mein Schuhwerk.

    Habe mir überlegt 3 Paare mit zu nehmen.
    - Flip Flops für den Strand
    - normale Sneakers für den Alltag und für Partys

    So und bei dem letzten Paar brauche ich Hilfe von euch.
    Sie sollten folgende Kriterien erfüllen:
    - angenehm zu tragen bei langen Wegen (diese Schuhe werde ich wohl anziehen, wenn ich mit meinem Rucksack los ziehe).
    - für leichte Wanderungen geeignet sein (vernünftige Sohle mit Grip)
    - für die Wetterverhältnisse in Asien geeignet (es muss sowohl etwas Wasser abweisend sein als auch einigermaßen Atmungsaktiv... ich will bei den Regenschauern dort nicht direkt durchnässte Socken&Füße haben aber mich gleichzeitig auch nicht tot schwitzen.
    - nicht über das Fußgelenk (ich weiß, dass dadurch mehr Stabilität besonders bei Wanderungen zustande kommt, aber die hohen Schuhe sind mir zu warm, schwer und sperrig im Rucksack).
    - Optisch sollten sie auch nicht zu schlimm sein ^^ Ich laufe damit ja schließlich sehr viel rum.
    - Kosten: noch relativ offen, wäre aber schön wenn ich nicht mehr als 80EUR zahlen müsste.

    Wäre super wenn ihr mir vllt ein paar Tipps bei meiner Suche geben könntet... also in welchen Geschäften und Internetseiten ich mal gucken könnte oder einfach mal ein Modell vorstellt :)
    Vieeelen Dank!!!
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 23. Juni 2011
  4. #3 23. Juni 2011
    AW: Brauche Schuhe für leichte Wanderungen

    Ich würde einfach mal in ein Outdoorgeschäft meienr Wahl steppen, z.B. Globetrotter oder einen großen Schuhladen der auch ne kompetente Beratung hat und mich da umgucken.

    Würde einen leichten Trekkingschuh empfehlen, soetwas wie Papa schon gepostet hat.
    Einfach im Laden anziehen, mal 20 min. rumlaufen, manchmal haben die auch ne kleine "Strecke" mit verschiedenen untergründen :)
    Wenns dir im Laden zu teuer ist, kannste dir ja deine Favoriten rausschreiben und im Inet nachgucken.

    Ich würde mir nich allzuviele Gedanken zum Thema Wasserabweisen machen, bin in Australien und Thailand mit Teva-Sandalen rumgelaufen und fands immer angenehm wenn meine Füße nass wurden wenn ich durch einen Fluss gelaufen bin.
    Dir werden sie auf jedenfall nicht abfallen, einziges Problem könnten Blasen wereden bei nassen Socken, weiß ja nich wie anfällig du dafür bist.

    Kleiner Tipp von mir, unter die "normalen" Socken einfach ein paar von diesen "anprobier" Socken von Deichman o.ä. drunterziehen, beugt bei mir Blasen vor. Kannst dir natürlich auch ein paar aus Seide o.ä. kaufen, aber bei mir tuns die Deichmanndinger :)
     
  5. #4 23. Juni 2011
    AW: Brauche Schuhe für leichte Wanderungen

    Kauf dir doch nike schuhe mit diesem plastik da unter ich glaub die heißen meist Nike Air
    sowas: http://hypesrus.com/files/nike-air-max-97.jpg
    sehen meist optisch nicht gut aus aber ich hatte mal welche, die sind sehr gut zum wandern haben sone leichte Federung.
     
  6. #5 23. Juni 2011
    AW: Brauche Schuhe für leichte Wanderungen

    Sehen vllt gut aus aber haben mit Wanderschuhen wenig bis gar nichts zu tun.


    Ich würde mich an deiner Stelle auch in einem gescheiten Laden beraten lassen. Als große Ketten fallen mir das Globetrotter und Sportscheck ein. Ansonsten gibts ja in jeder Stadt zig kleinere Spezialläden.
    Meiner Meinung nach solltest gerade bei Schuhen am wenigsten sparen! Wenn die unterwegs den Geist aufgeben, dann hast du schnell ein ziemliches Problem. Qualitativ guten Ersatz wirst du im fernen Osten wahrscheinlich kaum finden.

    Also lieber ein paar Mark mehr ausgeben, dich ordentlich beraten lassen und dann viel Spaß haben!


    MfG
     
  7. #6 23. Juni 2011
    AW: Brauche Schuhe für leichte Wanderungen

    Ich kann dir da nur ein paar allgemeine Tipps geben,
    - spar nicht am falschen Ende und pfleg die Schuhe bevor du sie einlagerst, meine Wanderschuhe haben sich auf der letzten Wanderung aufgelöst, nachdem sie 1 Jahr im Schrank standen und ausgetrocknet sind.
    - Kauf dir echte Wanderschuhe - Gerade in Asien kann ich dir einen Bänderriss nicht empfehlen, die Krankenhäuser sind relativ chaotische Plätze.
    - Geh in einen Outdoor-Laden in deiner Nähe und lass dich beraten. Man sollte die Schuhe vorher anprobiert haben. Danach kannst du sie dir immer noch online kaufen und ca. 10€ sparen. Ich bin aber dafür diese Läden zu unterstützen.

    Mfg
    Stamper
     
  8. #7 23. Juni 2011
    AW: Brauche Schuhe für leichte Wanderungen

    Ich bin halt noch nicht so von "richtigen" Wanderschuhen überzeugt, da diese mir wohl zu warm, schwer und sperrig im Rucksack sind... und für die paar leichteren Wanderungen die wir machen so fette Klötze mit zu nehmen.. ich weiß ja nicht. Ich kann deinen Rat sehr gut verstehen aber ich kann mich nicht damit anfreunden die Dinger 3 Monate mit mir rum zu schleppen.

    Danke an dich und an alle anderen die mir geschrieben haben! :)
    Ich werd dann morgen mal los dackeln und mir in den Geschäften ein paar anziehen.
     
  9. #8 24. Juni 2011
    AW: Brauche Schuhe für leichte Wanderungen

    Es gibts ja nicht nur schwere sondern auch leichte Wanderschuhe. Dicke Trekking-Boots müssen es ja nicht immer sein ;-)

    Geh am besten in den Laden, erzähl denen was du vorhast und lass dich beraten. Wie stamper schon richtig gesagt hat, sollten dir die Schuhe auch wirklich passen, damit du dir nicht alles aufreibst.

    Achja was du vllt noch beachten solltest: laufe die Schuhe am besten noch hier, in einer gepflegten Umgebung und ohne Druck ein. Bei richtig dicken Blasen an den Füßen, kannst du hier wahrscheinlich nochmal eher die Beine hochlegen als dann in Asien. Brandneue Schuhe müssen sich für gewöhnlich immer erst an die Füße anpassen, damit sie richtig gut sitzen.
     
  10. #9 25. Juni 2011
    AW: Brauche Schuhe für leichte Wanderungen

    Ich empfehle dir HAIX Schuhe.
    Die gibt es als halbhoch und normal hoch(übers gelenk)
    Preislich liegen die zwar gerne mal über 100EUR dafür haben die aber alle Kriterien die du wünschst und gehen sogar noch darüber hinaus.
    Ob es nun Nevada oder P6 sind.
    Optisch sehen die recht neutral aus.

    Gruß
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Brauche Schuhe leichte
  1. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    2.713
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    758
  3. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    838
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    973
  5. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    942