Bremslicht leuchtet dauerhaft

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von dark_evil, 13. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2008
    habe ein problem mit meinem bremslicht..
    das bremslicht wird ja bei der s51 über masse geschaltet, also hat man ja unten an der trommel den schalter und das dazugehörige massekabel..
    mein problem ist, wenn ich das kabel dran stecke leuchtet mein bremslicht dauerhaft obwohl ich garnicht bremse..
    zuerst dachte ich es wäre der schalter wo das blech vllt verbogen ist oder so.. aber dem war nicht so.. der abstand stimmte, wenn ich bremse schleift er über den kontakt, also alles wie es sein muss..
    mache ich den massestecker an der trommel ab, dann ist das bremslicht logischerweise aus (kein geschlossener stromkreislauf ist ja klar)..

    könnt ihr mir vllt helfen und sagen wie ich das hinbekomme, dass es funktioniert?

    dark_evil
     
  2. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Vielleicht solltest du bei so was ne Werkstatt aufsuchen...
    Weil ist ja ein Sicherheitsrisiko!
     
  3. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    naja.. also lernender kfz-mechatroniker ist man sich für ne werkstatt iwi zu schade xD da sucht man erst anderweitig rat
     
  4. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Es könnte ja der Bremslichtschalter defekt sein, so das der Schalter immer Kontakt gibt obwohl er eigentlich garnicht betätigt ist (Stromreis dauerhaft geschlossen), am besten tauschste den mal aus.
     
  5. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Wäre jez auch mein Vorschlag gewesen.
    Jedoch nicht sofort austauschen sondern erstmal ausbauen und mitm Multimeter durchpiepen (ich denke du weisst was ich meine wenn du sagst du bist Mechatroniker; wenn ich das richtig verstanden hab ^^)
    Wenn du dabei merkst das wirklich dauerhaft ein Koontakt besteht kannste entweder probieren das Ding zu reparieren (falls das geht ; KA ) oder halt dann wirklich austauschen.


    Blubberbob
     
  6. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    oder ganz banal gesagt die birne an sich.

    WEIL


    es is ja auch so wenn blinkerbirnen zu schnell blinken sind die ja au kaputt also gehen zwar noch aber nicht mehr richtig. also kanns doch sein dass des beim bremslich so ähnlich ist oO

    //E: wenn du lernender bist frag halt einfach dein meister^^
     
  7. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    was soll den da für ein Sicherheitsrisiko sein???
     
  8. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Bremslichter sind dazu da anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen das man bremst... Würde das Licht nicht funktionieren würde der Fahrer hinter ihm auch einfach nicht bremsen weil er nicht direkt sieht das vor ihm gebremst wird ....Unfallgefahr !


    Blubberbob
     
  9. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Das würde ich jeztzt nicht sagen, die Blinker blinken ja eigentlich nur zu schnell, wenn ein Blinker von den 2en oder 3en Kaputt ist. Nur dann blinken die anderen Blinker doch schneller?!?!
    Aber zum Thema jetzt kann ich auch nicht direkt irgendwas sagen, so gut kenn ich mich da nämlich nicht aus

    mfG DvD1108
     
  10. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    wie gesagt war ja nur ne ganz banale vermutung.^^ aber ausprobiern kann mans ja mal
     
  11. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft


    habe ihn ja mal durchgemessen und das problem ist der schalter ist ok.. ich hab einen hohen wiederstand wenn er geöffnet ist.. un wenn ich ihn schließe dann ist der wiederstand gering..
    ist ja eigentlich richtig.. oder hab ich da jetzt nen denkfehler


    EDIT: beim kollegen der auch ne s51 hat ist das genauso.. also denke nicht dass es am schalter liegt.. bei ihm haben wir auch schon nachgeschaut..
     
  12. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Also es kann ja eigentlich nur ein Kaputter Schalter oder vll ein kaputtes kabel seinw as irgendwo masse kontakt hat...aber ehr der schalter, ansonsten halt mal die kanze leitung überprüfen
     
  13. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft


    Nicht dein Ernst oder ?

    Das merkt keiner mehr wenn du bremst, d.h. du wirst platt gefahren...

    Manche Leute haben ne Vorstellung, unglaublich...
     
  14. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    der komplette kabelbaum ist neu.. also denke eher nicht dass da ein kabel kaputt ist..
    jedoch weiß ich, dass vorher bevor ich den kabelbaum neu gemacht habe, das licht auch dauerhaft gebrannt hat.. also muss er sich ja irgendwo da unten falsch masse ziehen oder?
     
  15. 13. Januar 2008
    AW: Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Bei Opel z.B. gibt es 2 möglichkeiten die Birne reinzuklemmen.

    Dreh die Birne mal andersrum. (180° drehen)

    Nicht, dass du evtl. Standlicht an hast, uns somit die Lampe dauerhaft leuchtet, wenn die Birne falsch rum drin ist. (Hab ich auch mal gehabt)

    Besser: Check mal die Kontakte an der Bremse.

    Noch besser: http://www.s51.de/ ^^ da werden Sie geholfen.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.