Bremst arbeitsspeicher die CPU aus?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von HuntOr, 1. Mai 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Mai 2006
    Also ich wollte mal fragen ob nen schlechter arbeitsspeicher eine CPu ausbremsen kann, weil ich habe mal gelesen das der arbeitsspeicher daten sammelt und sie dann an die CPU weitergibt, oder anders rum, ich komme auf diese frage weil ich das gefühl habe das genau das bei mir der fall ist, denn ich habe 3 arbeitsspeicher drinne 2x 256mb infineon, das sind aber nicht identische und 1x 256 MDT, die alle laufen im duall chnanel der aktiviert sich automatisch da ich alle 3 bänke bestetzt habe, viele haben mir schon gesagt das diese 3 arbeitsspeicher total gift sind für mein system, weil es ja unterschiedliche sind und auch noch 3 stück, aber die gleiche MHZ zahl haben sie von 400, wiegesagt es kommt mir halt so vor weil arbeitsspeicher und CPU ja eng zusammen arbeiten, ich will mir demnächst sowieso 2x 512 Kigston Hyper X im Kit kaufen, ich hoffe das lohnt.

    Bye sagt HuntOr
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. Mai 2006
    Ich kann dir mit Sicherheit sagen das du deine CPU und somit deinen ganzen Rechner total mit der Einstellung abbremst. Wenn du dual-channel nutzt solltest du auch nur 2 Bänke besetzen und wenn du sie besetzt dann mit identischen Riegeln.

    mfg E-H
     
  4. #3 1. Mai 2006
    ,

    falsch. dualchannel funzt nur mit 2 riegeln ungerade zahlen = single channel sprich 1 und 3 riegel
    gerade zahlen = dual channel 2 und 4 riegel.

    nicht umsonst heisst dual = 2 due italienisch für 2

    es wird viel erzählt wenn der tag lang ist.

    erzähl mal zuerst was du für ne cpu hast und was für ein board du hast also type und hersteller.
    dann können wa auch mal schauen ob dein board überhaupt dualchannel unterstüzt.
    dann können wa mal schauen ob ein 3 riegel betrieb mit 400 überhaupt möglich ist etc bla bla bla....
     
  5. #4 1. Mai 2006
    der nforce2 unterstützt dualchannel mit 3 riegeln und irgendeinen uli gab es glaub ich auch.


    mfg
     
  6. #5 1. Mai 2006
    Nforce 2-Boards hatten aber auch die Angewohnheit mit 3 Ram-Riegeln Probleme zu machen. 3 Ram-Riegel sind generell nicht zu empfehlen, besonders wenns nich die selben sind. Entweder 2x512 , was für heutige Verhältnisse gradeso ausreicht, oder 2x 1024..... Aber nein Ram bremst die CPU nicht aus, dh nicht das ram nicht wichtig für einen PC ist ;)
     
  7. #6 1. Mai 2006
    das lag dann aber eher an dem speicher. wenn man sich vorher mal ein wenig schlau gemacht hat, konnte man die probs auch locker umgehen.


    mfg
     
  8. #7 1. Mai 2006
    war mir neu wusst ich bis dato nicht. hab mal grad recherchiert. dann passt aber die bezeichnung dual channel dann nicht. denn dual bedeutet 2 und nicht 3.

    um aber deinen betrag mal noch etwas zu ergänzen:

    ok dualchannel geht anscheinend bei nforce 2 mit 3 riegeln aber nur dann wenn in bank 1 und 2 die gleichen riegel verbaut wurden und im slot 3 ein riegel drin ist der in der summe der addition den riegeln in slot 1 und 2 entspricht.
     
  9. #8 1. Mai 2006
    doch die passt schon. zwei der drei slots werden zusammengefasst und über einen kanal angesprochen und der andere über den zweiten.

    ist besser, da etwas schneller und sicher auch etwas weniger fehleranfällig, aber nicht zwingend notwendig.


    mfg
     
  10. #9 1. Mai 2006
    ich muss noch eine ergänzung hinzufügen und zwar laufen meine spiele soblad ich solche progs. wie ICQ, xfire, und TS 2 laufen habe viel schlechter, teilweisse schon extrem, doch solche programme muss doch der speicher verwalten, also wäre es doch wirklich mal nötig das ich nen neuen speicher kaufe, denn sobald ich die 3 progs. auschalte läuft alles viel besser.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bremst arbeitsspeicher CPU
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    531
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.322
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    724
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.878
  5. Uploaded.to bremst Nutzer aus

    kn3cht , 31. Januar 2012 , im Forum: Szene News
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.699