Briefkasten gesprengt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DjHighjacker, 22. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. März 2009
    Hey Leute,

    ich weiß es ist viel text aber ich bitte euch das durchzulesen um mir zu helfen. ich bin euch ewig dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

    und zwar:

    gestern hat ein Kumpel von mir den Briefkasten einer unserer Lehrerin gesprengt mit einem Tschechischen Böller. Ein Kumpel und ich haben etwas weiter weg auf ihn gewartet weil er das unbedingt machen wollte.uns war zwar nicht ganz wohl aber wir haben dort gewartet. Nachdem es gekracht hat ist er davon gelaufen und wir sind in die andere Richtung zum Auto losgelaufen. Wir sind ins Auto und haben zur Sicherheit die restlichen Böller in ein Gebüsch geschmissen. Unser kumpel hat uns angerufen wir sollen ihn wieder einsammeln...naja wir drehen mit dem auto um und auf einmal kommt uns die polizei entgegen und hält uns an und filzt uns. Wir sollten doch bitte mit zum Tatort kommen (meine Lehrerin hat mich erkannt und sie kann mich nicht besonders gut leiden). Dort angekommen wurden wir nochmal durchsucht und danach wurden wir auf die Wache mitgenommen (Unser kumpel war bis dahin noch irgendwo im Wald unterwegs). Wir hatten uns eine Ausrede einfallen lassen vonwegen wir wollten uns mit dem Kumpel woanders treffen. Er hatte mich aber in dem Moment auf einmal angerufen und der Polizist wollte mit ihm reden - da er nicht bescheid wusste was los ist und er gemerkt hat dass der Polizist am Handy war hat er so getan als wär er meine Freundin (blöde idee - aber ist schon geschehen). Naja der Polizist kam sich sehr verarscht vor. Auf einmal wurde ein Nachbar dazugeholt der mich an meiner Jacke irgendwie erkannt hat obwohl ich mich nicht direkt dort aufgehalten habe. naja wir haben uns eben versucht rauszureden. Auch wie wir im Revier waren haben wir versucht unseren Kumpel zu schützen indem wir einfach nichts sagen. Unsere Aussage war: "Wir haben nichts gemacht" - Was in dem Fall auch richtig ist - also kann es meiner Meinung nach nicht als Falschaussage gewertet werden. Naja nachdem die uns dort 3 stunden festgehalten haben wurden wir wieder freigelassen und sie haben gesagt dass es sehr sehr schlecht war zu lügen weil unser Kumpel derweil gefasst wurde und jetzt ausgesagt hat wie es gewesen ist. Nachdem wir draußen waren haben wir es uns anders überlegt und sind nochmal hin um unsere Aussage zu korrigieren - Wir haben nochmal mit dem Polizisten geredet und gesagt dass wir unseren Freund nur schützen wollten - hat aber nicht wirklich geholfen. So wir sind jetzt beide diese Woche erneut vorgeladen dorthin zu kommen um dann nochmal auszusagen.

    Jetzt meine Frage - Was kann uns passieren? Was kann ihm passieren? Wie schlimm kann es werden? Was sollen wir sagen?

    für jede Antwort gibt es 100%ig eine BW!

    Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    Wird wohl ne Anzeige wegen Sachbeschädigung geben. Ihr müsst halt für den Schaden aufkommen (oder eure Haftpflichtversicherung) und es wird noch ne Geldstrafe dazugeben.
     
  3. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    ähm das ist echt leute ^^
    Warum macht ihr auch so nen Kack.
    Leider bringts euch gar nix, dass ihr nichts gemacht hab. Ihr seit dabei gestanden und hättet es verhindern können also seit ihr wenn ihr Pech habt als Mittäter dran.
    Was euch passieren kann, hm klärt sich von selbst das ist Sachbeschädigung vielleicht sogar Hausfriedensbruch je nachdem wie man´s auslegt.
    Wenn die Lehrerin euch nicht mag kann se euch deswegen anzeigen.
    Ihr müsst strafe Zahlen (vielleicht wird das sogar Gerichtlich geklärt), bekommt nen Eintrag ins Vorstrafenregister und eure Eltern (falls ihr denn minderjährig seit) bekommen vielleicht auch noch Stress. Und mit viel Pech bekommt ihr noch ne Anzeige wegen Falschaussage, weil ihr nicht ganz die Wahrheit gesagt habt.
    Und die Lehrerin wird euch den rest des Schuljahres den ***** aufreisen.

    mcuck
     
  4. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    im grunde habt ihr nichts gemacht, falschaussage habt ihr auch nicht gemacht. ihr habt nur nicht die komplette wahrheit gesagt. das können die gegen euch auslegen.

    desweiteren könnten die euch beihilfe anhängen, weil ihr bei der tat dabei ward und euren kumpel danach wieder einsammeln wolltet (ihm somit bei der flucht helfen).

    vom strafmaß hab ich keine ahnung, bin ja kein richter. und in so einer situation war ich auch noch nicht, weil solche aktionen total panne sind
     
  5. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    Wir haben ja mit ihm gesprochen er hat ihnen ja alles erzählt aber er hat auch so ne gesagt dass wir die idee hatten obwohl das absolut nicht der Wahrheit entspricht. Ja ich weiß ich will auch dazu stehen auch wenn ich nciht direkt der Verantworliche bin.

    und dass das fürn ***** ist weiß ich auch ich war auch nicht wirklich dafür
     
  6. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    WTF? Man darf ja wohl spaß haben ....

    was soll dir schon großartig passieren? du hast ja eigtl echt nix gemacht und fürs sprengen von einem briefkasten wird man wohl nicht mehr als 4 sozialstunden bekommen wenn überhaupt
     
  7. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    Naja ich weis nun nicht wie das Gesetz nun aussieht,
    aber von einer Lehrerin den Briefkasten zu sprengen ist eig so einer der top dümmsten ideen seine schullaufbahn zu vermasseln....

    Zu der vernehmnung war dumm das ihr einfach irgend ein müll erzählt habt den ihr euch schnell ausgedacht habt ...
    Am besten schweigen und nichts ohne Anwalt sagen ob schuldig oder nicht schuldig ...

    Die Polizisten sind auch nicht dumm, die sind darauf geschult um genau euch dann zu verwirren in der Aussage.

    Hilft dir nicht viel nun aber wollt ich gesagt haben ^^
     
  8. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    lol tut mir leid aber man muss schon richtig dumm sein um bei sowas einen dran zu bekommen ... ausserdem wär eine wunderfontäne besser gekommen da du damit den briefkasten durch brennst

    beim nächsten mal wirds schon besser funktionieren
     
  9. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    hm, wenn er lügt und euch damit alles in die schuhe schieben will, dann könnt ihr auf den pfeifen.
    ihr seid zu zweit, und er ist alleine. da könnt ihr ja widersprechen, dass das eure idee war.
     
  10. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    Euch kann nichts passieren ... denn ihr habt ja nichts gemacht wenn ich das richtig aus deinem text entnheme ....sagt wie es ist ...
    ihr bekommt denke ich keine strafe ... und euer kumpel bekommt ne anzeige wegen sachbeschädigung und hausfiredensbruchs ... naja er muss halt blechen und vllt. sozialstunden.

    aber ehrlich wie blöd ist man , wenn man im briefkasten der lehrerin böller zündet ... und dann auch noch 30 minuten später nochmal hinzufahren ... die böller hättet ihr auch bei nacht und nebel holen sollen ..... aber das ne andere geschichte ....

    ps: lasst euch beim nächsten mal nicht erwischen
     
  11. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    naja wir mussten umdrehen um ihn zu holen anders wärs net gegangen das ist das problem...wir sind da in der hinsicht zu gutmütig weil wir ihn halt auch decken wollten bei der polizei...wenn ich am mittwoch da jetzt nochmal hin muss was genau soll ich dann sagen? soll ich dann auspacken komplett damit ich gegen meinen kumpel aussage oder soll ich aussage verweigern

    ja deswegen wollten wir nix sagen weil wir gedacht haben die blöffen...und dann wars aber doch echt
     
  12. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    Aaaaalso.....
    wenn ich das richtig interpretiert habe dann dürftet ihr keinen wesentlichen, förderlichen Tatbeitrag geleistet haben, womit Mittäterschaft ausscheidet.

    Bin im Moment ein bisschen aus Strafrecht raus, aber klärt das auf jeden Fall mit einem Anwalt, notfalls halt nen 100er für ne Stunde Darstellen und Reden investieren(übern Daumen geschätzt).

    Aber meiner Meinung nach dürftet ihr wie gesagt nicht wegen Mittäterschaft dranzubekommen sein.
    Anstiftung scheidet auch aus.

    Falls ihr bei der Vernehmung als "Beschuldigte" vorgeladen seid: Ihr habt das Recht auf Schweigen und Lügen (wenn ich mich recht entsinne )

    Mein Tipp: http://www.recht-virtuell.de/s/recht%20zu%20schweigen.htm zur Vernehmung/Vorladung/Verhandlung angucken.

    Und sonst auf jeden Fall nen Anwalt contacten, solange ihr nicht irgendwo ne fachmännische Antwort bekommen habt, ich hab da auch nur n oberflächlichen Einblick, und der absolut überwiegende Rest des RR-Boards hat sogar noch deutlich weniger Ahnung von der Materie
    Investiert ruhig ein wenig um etwas wie Vorstrafeneintrag zu vermeiden
    (by the way: hattest du schonmal ne Anzeige am Hals? Wenn nicht dann könnte ich mir vorstellen dass die Anzeige gegen dich wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Zumindest wenn es "nur" bei der Sachbeschädigung nach §303 StGB geht, falls die Böller "illegal" waren...könnten noch ein paar Probleme dazukommen)

    hoffe ich konnte helfen
    mfG JimmyBob
     
  13. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    Jep die Böller waren illegal...aber lohnt es sich wirklich deswegen nen Anwalt einzuschalten? sollte ich auf den kosten sitzenbleiben ist das der ruin...
     
  14. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    Ihr habt euch auch strafbar gemacht weil ihr da rumstandet und nichts gemacht habt. Beihilfe oder so heißt das. da kommt aufjedenfall was auf euch zu. auf euren kumpel aber natürlich noch mehr vorallem auc hwegen den tschechischen böller etc.

    schalt kein anwalt ein, warum denn? wegen sonem kleinen mist dann würd ich lieber den briefkasten zahlen, falls die dich dafür auch noch belangen. denke aber nicht.

    lass es auf dich zukommen du hast an sich nichts gemacht außer halt beihilfe das ist aber nicht so schlimm. war ja nur nen scheiss briefkasten.

    es wäre mal gut zu wissen ob dein kumpel wirklich da war oder nicht bzw was er zu der ganzen geschichte sagt. rede mal mit dem über alles bzw trefft euch zu dritt.

    ediT: lese grad das er gelabert hat. dann pack einfach aus mit deinem kumpel und gut ist. erzähl denen das genau wie du es uns erzählt hast und dann passiert euch demenstprechend wenig.
     
  15. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    Mit "Anwalt einschalten" meinte ich nur sone Art "Sprechstunde".
    Gehst hin, schilderst ihm den Fall, fragst ihn was du machen sollst. Für die Antwort als "Dienstleistung" dürftest de nicht allzuviel blechen dürfen.
    Heißt ja nicht dass du von dem das komplette Verfahren regeln lassen sollst.

    Aber zu ner anderen wichtigen Frage: Hattest du schonmal ne Strafanzeige am *****?
     
  16. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    ihr könntet auch versuchen, das ganze außergerichtlich zu lösen. Sprich ihr zahlt der Lehrerin den Briefkasten und sie sieht von ner Anzeige ab.

    Braucht aber vllt. bissl überredungskunst um sie zu überzeugen
     
  17. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    Nur mal so zum mitschreiben:

    Das Sprengen des Briefkastens ist nahezu wayne.

    Das Besitzen von [ich nehme mal an] verbotenen "tschechischen Böllnern" ist eine ganz andere Sache...

    Lassts einfach auf euch zukommen und geht verdammt nochmal zu der Lehrerin hin und entschudligt euch mit Pralinen oder so >.<
     
  18. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    ja der war dort wir haben ihn ja auch gesehen...und der war auch früher draußen als wir...das hat mich auch gewundert....

    ich hatte schon mehrere anzeigen weil ich mehrere Usenext accounts gefaked habe aber die wurden alle fallen gelassen....
     
  19. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    warum schützt du nen "kumpel" der euch voll inne pfanne haun will? pack aus und hau den inne pfanne und red nie wieder nen wort mit dem..sowas macht man unter freunden einfach nicht. da brauchste garnich nachdenken.

    rofl
     
  20. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    ja ich mein er hat ausgepackt wir haben geschwiegen...
    nachträglich geht da denk ich nix mehr oder?

    ja ich weiß das mit usenext war behindert ^^
     
  21. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    richtig ich hab schon schlimmere sachen gesehn und den is auch nix passiert außer ein paar sozialstunden. kommt natürlich auch immer auf den richter drauf an und wie ihr euch anstellt und präsentiert.
    einsicht und ein schlechtes gewissen kommen immer gut an.
    wie oben schon gesagt außergerichtlich die ganze sache abwickeln ist wahrscheinlich am besten.
    also: entschuldigen und abwarten und tee trinken^^
    ich denke so langsam wurde hier schon alles dazu gesagt oder?^^
    kann man eig closen
     
  22. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    Probiers außergerichtlich zu lösen. Geh zu der Lehrerin hin und klär auf, was Sache ist, also dass du und dein Freund des nicht waren, sondern halt der andere (ich weiß, ein bisschen schlecht ausgedrückt).
    Wenn ihr das gescheit macht, habt ihr wenigstens schonmal von dieser Seite aus kein Druck mehr.
    In dem Fall würd ich gegen meinen Freund (naja, kommt drauf an, wie gut die Freundschaft ist) aussagen.
    Soweit ich weiß kommt doch Sachbeschädigung ins Führungszeugniss und Straftaten machen sich nie gut in Bewerbungen...
    Wenn ihr die Vorladung bekommen habt, weil sie denken ihr seid die Schuldigen, dann geht zu nem Anwalt und holt euch dort ne Sprechstunde. Kostet zwar, aber dieser weiss besser bescheit, als 90% dieses Forums.

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  23. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    erstmal: lustige aktion leute ehrlich... ich weiss, ist jetzt vielleicht nicht angebracht, aber ich find sowas lustig... dumm natürlich dass ihr erwischt wurdet...

    dann b2T:

    ich denke nicht dass man euch groß was kann... ich mein, ihr habt keine böller benutzt (wenn auch weggeworfen, aber ich hab noch nix gelesen, dass die gefunden wurden) ihr wart im Grunde, wenn ihr es richtig darstellt, nur zufällig in der Gegend... entschuldigt euch bei euerer lehrerin, erzählt den Polizisten wie's ehrlich war und hofft dann ncoh nen bisschen... zur not noch mit nem anwalt reden!!!

    Wünsche euch viel Glück!
     
  24. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    lol, geile Sache eigentlich, blos wenn man erwischt wird, wird man auch bestraft.
    Naja im Prinzip kommt eigentlich nur auf deinen Kumpel richtig was zu. Er muss den Schaden bezahlen und eventuell noch den Einsatz der Grünen, das kann teuer werden.
    du selber bekommst eventuell ein paar Sozialstunden wegen Beihilfe, das wars dann auch schon.

    Das nächste mal halt nicht erwischen lassen.

    mfg
     
  25. 22. März 2009
    AW: Briefkasten gesprengt - DRINGEND HELP!

    also ich aneurer stelle würde nicht hingehn, ihr habt ja nichts gemacht un die zeugenaussage vom diesem nachbar können die eigentlich garnet ernst nehmen, ich mein er hat euch an eurer jacke erkannt, gut das kann aber auch jeder andere gewesen sein

    blöd ust halt nur wenn ichs richtig verstanden hab, das ihr gesagt habt wies war
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.