Bringt TrueCrypt überhaupt was?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Annonymous01503, 24. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Juni 2008
    Hi,

    Ich habe da mal ne frage

    Also ansich ist True Crypt ja schon sicher.

    Aber was bringt mir ne verschlüsselung

    So wie es mir gesagt wurde...

    Kann, wenn die Polizei die Person unter Terrorverdacht steht.

    Dan wird man ja anscheinend sol lange eingesperrt bis man das Passwort herausgibt.

    Stimmt das ?

    Das hatt mir ein Kollege gesagt der Fachinormatik studiert hatt.

    wenn das stimmt dan nützt ne verschlüsselung ja eh nix mehr

    Kannst denen die Festplatte ja gleich schenken.

    Habt ihr mir nen Link wo des Gesetzlich drinnen steht?

    Gruß Annonymous01503
     
  2. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Man kan Fachinformatik nicht studieren.
    Man kann nur ein Ausbildung zum FI machen oder Informatik studieren
     
  3. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Ich hab da zwar keine schriftliche Quelle zu, aber es ist eher nicht rechtens jmd des Vrdachts wegen auf unbestimmte Zeit einzusperren. Kannst ja auch sagen, du hast das PW vergessen, dann können sie dich ja nich dein gaznes Leben da behalten

    Außerdem würden sie das sowieso nicht machen, denn denk mal dran was du den Staat kostest, mit der Haft. Und das nur fürn paar GB warez ?! näää
     
  4. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Dich wird niemand solange einsperren dürfen, bis du jmd ein Passwort sagst. Es ist nichts illegales, was du machst... JEDER darf und sollte seine Daten verschlüsseln.

    Der Typ hat keine Ahnung Man darf dich auch nicht unter Drogen setzen, damit du jmd das PW sagst

    Und wenn man dich wegen bösen P2P oder RR als Terrorist hinstellen will, also da lach ich mir ja einen ab

    Also keine sorge... Du musst niemanden etwas sagen, sofern du dich selber belasten würdest. Laut dt. Recht bist du solange unschuldig, bis deine Schuld bewiesen ist! Und ohne das PW, was du denen net sagen musst, wird es nichts!

    Also keep cool... Mal nen kleiner Auszug aus dem dt. Recht. Die § Such ich dir aber nicht extra raus. War nur sinngemäß.

    Mfg Halloweenracer
     
  5. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Äm schau mal bei Youtube nach: Sie haben das Recht zu schweigen

    Wennse dich doch unter Druck stellen, einfach sagen ja hab ich vergessen.. kann ja schonma vorkommen

    Aber am besten schweigen, da kannste dich auch net verbabbeln oder dich irgendwie in eine Zwickmühle treiben lassen.

    Und denk drann das PW sollte immer schööööön lang sein incl Sonderzeichen!
     
  6. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    ich meine es war so, dass sie dir die platte wegnehmen dürfen bei ner hausdurchsuchung und da können sie dann per brute force oder wie auch immer probieren das pw zu knacken. nach 6 monaten kannste aber deine platte zurückverlangen. d.h. wenn sie bis dahin dein pw nicht geknackt haben, dann könnens dir auch nix nachweisen und du bist fein raus.
    musst mal googlen, es gibt ne seite die zeigt dir an wie lange man z.b. mit nem 3ghz pc braucht nen x stelliges pw zu knacken. ich hab z.b. 10 zeichen mit zahlen, groß, kleinbuchstaben und sonderzeichen und da würds schon 80 jahre dauern. kannst dir auch ganz leicht selber berechnen:
    kleinbuchstaben: 26
    großbuchstaben: 26
    zahlen: 10
    sonderzeichen: ca. 30
    ergebnis: 26+26+10+30=92

    10 zeichen pw, also: 10^92 => anzahl möglichkeiten die dein pw haben könnte.
     
  7. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Und das würde eh keiner machen. Wegen so nem kleinen Leecher... Wozu auch... Anders wäre es, wenn es bei dir wirklich was zu holen gäbe... Aber ich glaube kaum, dass sich so kriminelle Leute hier rumtreiben... Oder bei Kinder os...

    Wobei gibt ja noch die Methode mit dem flüssigen Stickstoff

    Also von daher... Close einfach und freu dich deines Lebens.
     
  8. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    am besten ist es wenn du eine hidden partition anlegst.
    Selbst wenn dich jemand zwingt das Passwort für die äußere Partition zu verraten sieht derjenige nciht dass es noch eine weitere partition gibt. In die äußere legst du einfach ein paar unscheinbaare daten und in die hidden alles was du schützen willst, dann bist du aus dem schneider. Ist auch sicherer gegen brute force, wenn du ein einfaches und ein kompliziertes passwort benutzt. Denn das kürzere wird normal zu erst ausgespukt.

    Aber das was der Typ dir da erzählt hast ist quatsch.
     
  9. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    dich einsperren bis du das pw rausgibst wäre eine art "folter" und das ist verboten! ausser schäuble hat ohne mitwissen der bundesbürger auch ein gesetzt eingeführt, dass raubkopierer gefoltert werden dürfen (natürlich nur, wenn sie unter terrorverdacht sind, ...).
     
  10. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Habe hier ein siebenteiliges Video, dass dir genau erklärt, wie du vorgehen musst, wenn die Bullen vor deiner Tür stehn. Ausserdem sagen sie dir auch was die tun dürfen und was nicht.

    Schweigerecht bei einer Hausdurchsuchung 1/7 - YouTube

    Greez
     
  11. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Bei dieser Methode mit dem Stickstoff, wie wärs wenn man einfach die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löscht?
    Und ich denke das die dann dein PW nciht bekommen.
    Ach ja du kannst es ja jeder Zeit vergessen haben
    => Der Typ hat keine Ahung
     
  12. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    wenn man folgendes beachtet, hat man das gröbtse abgedeckt:

    uelle: TC User Guide: Security Precautions S.57

    1.) Auslagerungsdatei ausstellen (rechtsklick arbeitsplatz-->eigenschaften-->erweitert-->systemlesitung-->einstellung-->erweitert-->virtuellen arbeisspeicher ändern-->keine auslagerungsdatei)

    2.) dann Rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen Einstellungen --> Debuginformationen auf "(Keine)" stellen

    3.) Energieoptionen Ruhezustand abstellen

    4.) Wissen, dass im RAM immer enstchlüsselte Dateien sind, wenn auf ein gemountetes TC-Volume/ein gemounteter TC-Container zugegriffen wird.

    5.) Wissen, dass in der Registry (mehr oder weniger) eindeutige Hinweise sind.

    6.) Container nicht auf Journaling File Systems speichern.

    7.) Volumes in denen Container gespeichert sind nicht defragmentieren oder nach defragmentieren freien SPeicherplatz sicher säubern.

    8.) Zur Sicherheit Volume-Header sichern

    !!! das sind nich alle sicherheitsrelevanten einstellungen, aber die wesentlichn !!!

    dazu in der quelle

    gruß
     
  13. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    1. Fachinformatik kann man nich studieren
    2. Dann schenk ihnen doch die Platte wenn sie verschlüselt ist, können sie eh nix mit anfangen

    Foltern dürfen sie dich nicht, also pech für die Polizei, entschlüsseln dauert mehrere Jahre...
     
  14. 24. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    einsperren darf dich so oder so niemand ohne handfeste beweise.
    falls du denen das pw net sagst können sie lediglich deine hardware einsacken (was sie in den meisten fällen auch tun). aber ich mein, is immernoch besser den pc zu verlieren, als ne strafe für warez aufgebrumt zu bekommen.


    insofern bringt dir ne verschlüsselung schon ne ganze menge
     
  15. 25. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Zu 4 und 5: Woher weiss man das?
    Zu 6 und 8: Was ist das?

    Man kann keinen Fachinformatiker studieren dazu kann man nur ne Ausbildung machen. Toller Kollege der meint alles zu wissen, aber dann auch noch falsch aussagt studiert zu haben=)

    Ich habe auch TC und es bringt viel wenn du nicht gerade ein PW wie sex(=) ) oder gott(=) ) hast und schön die Sonderzeichen, etc. drinne hast, kannst du dich gemütlich zurücklehnen. Wenn die Bullen dann da sind immer schön lecheln
     
  16. 25. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Das 7teilige Video auf YouTube musst du dir dort nicht geben, du kannst es auch direkt vom FTP laden und anschauen....
    Klick Mich

    MFG
    TuXiFiED
     
  17. 25. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Ách echt? Wenn ich unter Windows ne hidden in ner normalen Partition anlege, dann sehe ich dort im Typ "NORMAL", wenn ich die äußere gemounted habe. (bei der hidden würde "HIDDEN" beim Typ dastehen).

    Wenn ich aber nur eine normale Partition mounte (die keine hidden in sich hat), da steht dort nichts im TYP Somit weiß jeder, dass es ne Hidden gibt.

    Außerdem mountest du die äußere ganz anders, als wenn du keine hidden drin hast... Um das Volume nicht zu beschädigen... Also von daher weiß es auch jeder, dass es ne hidden gibt.

    Aber das ist auch Wurst........

    Und ich verweise nochmal auf die Sache, dass man sich nicht äußern muss, wenn man sich selbst belasten würde und dass man solange unschuldig ist, bis die eindeutige Schuld bewiesen ist.

    Alles nachgelaberte von den Leuten hier führt eh zu nix... Bzw sagt das gleiche aus.

    Mfg Halloweenracer
     
  18. 25. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    =) Natürlich ist TC unsicher Die Schwache stelle ist der Mensch

    Die Bullen können im Normalfall nichts machen, aber Foltern kann man dich immer und dann rück jeder irgendwann das PW raus.

    Ob Foltern jetzt erlaubt ist oder nicht interessiert doch dann nicht wenn genug kriminelle Elemente hinter dir her sind, aber das ist eher James Bond like

    Dir als Leecher wird nichts passieren. Solange du nicht die Weltherrschaft an dich reisen willst
     
  19. 25. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    LoooL

    Was schiebstn du für nen Film -_-

    Wie schon viele gesagt haben toller Freund der Fachinf. studiert hat Und dann sowas daher labert omg

    Die Bullen werden dich natürlich foltern. du wirst angekettet und fixiert und dann tropft dir imme rein Wassertropfen auf die Strin bis du dein verdammtes Passwort sagst und sie somit an 30 GB s 50 GB Filme und nen paar GB kommen...

    Der Aufwand lohnt sich für die net und dürfen tun sie das auch nicht mein gott vergisste halt mal dein Passwort ja und ? Is wohl nicht verboten oder wie oft vergessen iwelche Leute ihre Pin für die EC-Karte und die is ja eigentlich noch leichter zu behalten...

    Und zum Punkt wenn die externe gemountet is wenn die Bullen kommen ? Wayne ? Fragste ganz lieb darf ich ihnen helfen ? Schwup Stecker gezogen und fertig...

    Was du nicht machen solltest einfach so den Stecker ziehen weil das is dann meine ich strafbar weil du dann ja Beweismittel vernichtets. Da bin ich mir aber net ganz sicher

    Also wenn du siehst ahhh die grünen externe dismounten im Stuhl zurück lehnen und dann nur noch nicken &nd lächeln
     
  20. 25. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    Danke an alle hier,
    ihr habt mir sehr geholfen.

    Also das mit dem Fachinformatiker da hat er sich vertan.

    Er hatt doch Informatik Studiert.

    Das heisst die Bullen können mir nicht einfach was anhängen unter Terror verdacht usw?

    Ich habe mal etwas mit Beugehaft gehört könnten die des machen wenn einem
    Terrorverdacht anhängen das sie an die Daten kommen ?
     
  21. 25. Juni 2008
    AW: Bringt TrueCrypt überhaupt was?

    wenn sie dir nachweisen oder unterstellen das du ein terrorist bist oder eben so einer vereinigung angehörst dann kommst du klar erstmal ins gefängnis, das nennt man aber Untersuchungshaft

    Beugehaft: http://www1.ndr.de/nachrichten/hamburg/hintergrund30.html

    Als grund für diese sachen kann aber niemals sein das du ihnen ein passwort nicht gibst, den das passwort kannst du auch einfach vergessen haben...


    Der Vortrag von udo vetter beim ccc kongress sollte eh pflicht sein für alle die illegales am PC machen.
    Hier nochmal der downloadlink: http://dewy.fem.tu-ilmenau.de/CCC/23C3/video/23C3-1346-de-sie_haben_das_recht_zu_schweigen.m4v

    Und hidden volume bei truecrypt bringt absolut nichts^^



    closed
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.