Browser Games Programmieren?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von DJ1986, 4. Januar 2006 .

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  1. #1 4. Januar 2006
    Hey leute

    Ich habe mit nem Kumpel überlegt ob wir nicht mal ein Browser Gamen Programmieren sollten.


    Da meine Frage an euch, wie geht das? bzw. findet man da irgendwo tipps oder so in die Art?

    oder hat jemand von euch Erfahrung damit?

    Würde mich über jede antwort freuen

    MFG

    DJ1986
     

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  3. #2 4. Januar 2006
    Also ich bastell auch gerne Ogames und ich wollte dich erstmal fragen, willst das mit php & mysql programmieren, also so ein Textbasierendes alla ogame.de oder eine ganz andere Richtung?

    Tipps mhm hab ich nicht viele ich wüsste zwar wie man sowas recht performant hinbekommt, aber n Tut oder so wüsste ich nicht :)
     
  4. #3 4. Januar 2006
    hi, sowas würde mich auch interessieren
    so wie das ogame http://www.staemme.de sowas in der art
    über tuts und tipps würde ich mich auch sehr freuen
     
  5. #4 5. Januar 2006
    würde mich auch sehr interessieren!!! weis da jemand was =) ? gibt au 10ner!
     
  6. #5 5. Januar 2006
    Was wollt ihr da wissen?

    Perfekt PHP/ASP beherschen, der rest kommt dann von alleine, wenn man ein bissl kreativ ist.
     
  7. #6 5. Januar 2006
    XHTML, XML, CSS kenntnisse?
    Qualifizierte PHP kenntnisse?
    Qualifizierte SQL kenntnisse?
    Überhaupt Ahnung von Datenbanksystem und Systemstrukturen?


    Evtl. Python oder C/C++ Kenntnisse, da PHP mit hoher wahrscheinlichkeit den Rechenaufwand nicht schafft?

    Wenn ihr jetzt denkt: ?(, dann überlegt es euch nochmal.. ;)
    Ne eigene Website mit ordentlichem Frontend und Backend sind schon für viele Aufwand genug.

    Server? Evtl. Backup-Server?
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit braucht ihr auch Linuxkenntnisse für die Administration des Servers.
    Auch das Geld dafür? (Traffic ist die Hauptsorge und belastbare HW..)


    Die Motivation Wochenlang an etwas zu arbeiten, ohne gleich einen Erfolg zu verspüren?


    Wenn ihr euch darauf einlassen wollt, viel Spaß :)

    Ein Browsergame ist je nach Qualität ein sehr komplexes Projekt und erfordert viel vorrausschauendes Planen und gute Zusammenarbeit.

    Nebenbei sind Grafiker und Flasher auch von großer Bedeutung!

    Wenn ihr nen Haufen Irrer habt, dann wünsch ich euch viel Erfolg. :D
     
  8. #7 6. Januar 2006
    naja und gibt es da ein schema nach dem man am besten geht?
     
  9. #8 6. Januar 2006
    Ein gutes Ebook leechen, lesen und alles kapieren und rekonstruiren können, dann noch ein zweites, fortgeschritteneres und dann probierste mal deine Kenntnisse aus, indem du irgendwas codest, ne Page oder so ;)

    MfG
     
  10. #9 6. Januar 2006
    Naja..
    Ich würde mal sagen: 70-80% reine Planung und Strukturierung, 30% Coding.
    So in etwa ist der Aufwand. Setzt aber vorraus das du _sehr gute_ Programmierkenntnisse hast.

    Ähnlich wie mit einem Drehbuch, sonst verliert du den Überblick.
     
  11. #10 6. Januar 2006
    also ein browsergame zuprogrammieren ist der hammer hatte mich mal versucht.
    und ich sag euch eins das ist echt einen super beschiessen arbeit die es gibt.
    erst mal kommt es drauf an wie komplez ihr das spielt plant irgendwann ist es nicht mehr möglich dieses nur in php zuschreiben, da nach müsst ihr programme in c oder anderen programmierensprachen schreiben die dies über nehmen.
    das aller wichtigste ist ihr müsst das ganz ding auf blatt und papier geschrieben haben jedes kleinste detial muss auf dem blatt stehen, nachher wird es immer schweher neue sachen einzufügen, also wenn ihr euer spiel immer updaten wollt, müsste ihr schnittstellen entwicklen wo man bequmen und ohne problem neue sachen einfügen kann.
    ich hatte mich auch schon mal versucht und ich hab bestimmt nur ein halbes jahr mit der plannung beschäfigt bevor ich über haupt ein stück code geschreiebn habe. am ende hatte ich auch fast 90% in c geschreiben und nur etwa 10% in php, auf grund dessen weil php viel rechenleistung verbraucht.
    am ende musst ich festellen das ich herheblichsicherheitslücken im quelle text hatte, dannach ahb ich das projekt hin geworfen weil ich hätte alles neu schreiben müssen.

    also es ist wichtig sehr sehr gute kenntnisse in den verwendet programmiere sprachen zuhaben, damit man
    1. gut und sauber programmiert und damit effizient
    2. sehr viel druchhalte vermögen
    3. und um das ding am laufen zuhalten geld viel geld den man braucht jenach dem einen sehr gut ausgestatteten server, zudem muss man auch gute admin kenntinse haben, vorallen in linux.
     
  12. #11 6. Januar 2006
    also das mit dem servern ins das wenigste wird haben einen im Theman den sei Vater ist linux Server Admin und macht das beruflich und der würde uns in sachen server unterstützen.

    Dann provider wo das gamen drauf soll haben wir auch.

    Programmieren können wir alle sehr gut

    wir sind 6 Leute die das machen.


    2 Können HTML
    2 PHP und Java
    2 Grafiker

    und die könne es alles gut.

    aber ne andere Frage, wie man man die ersten schritte in Richtung Programmieren
     
  13. #12 8. Januar 2006
    *push*
     
  14. #13 8. Januar 2006
    Wenn ihr das alle so gut koennt wieso fragt ihr dann noch ?!
    ich denke da sollte es keine schwierigkeiten geben
     
  15. #14 8. Januar 2006
    naja, wollten nur wissen.

    wie man am besten anfängt
     
  16. #15 9. Januar 2006
    1. Am Besten beginnt er mit der planung nehmt top down entwürfe (methode ist zwar uralt aber die beste meiner meinug nach) zu hilfe die dürften euch helfen!

    2 wenn ihr fertig geplant habt was rein soll dann fangt ihr an zu programmieren.

    viel mehr muss man nicht machen aber wie schon gesagt planung ist alles also macht die top down entwürfe gewissenhaft!

    dann viel spaß mfg beta
     
  17. #16 9. Januar 2006
    Planung ganz wichtig !
    Am besten du teilst verschiedene bereiche ein (User zu Userinfos, etc)
    Bereiche verschiedenen Personen unterteilen
    usw ich denke das sollte net schwer sein
     
  18. #17 9. Januar 2006
    oh oh oh an browsergames beisen sich seit 3 jahren die programmierer die zähne aus! man braucht dazu annähernd perfekte kenntnisse in PHP und HTML und selbst dann dauert sowas monate bis man es fertig hat.

    (das wohl bekannteste browsergame die stämme das ja noch relativ einfach aufgebaut ist hat 7 monate gebraucht und das mit einem 4 köpfigen team!)
     
  19. #18 9. Januar 2006
    Tipp: unter Merlin lookz to FBI via HTTP/1.0 gibt es (habe es auch nur gehört sry *g*) ein fertiges Script wo man dan die Templates, etc. nur umschreiben muss...


    Ich mein, ein Test ist es ja wert oder?
     
  20. #19 9. Januar 2006
    multi er kann es ja nur weiss er net wie er anfangen soll :X
     
  21. #20 9. Januar 2006
    Also bevor man ein Spiel macht fängt mann mit dem Genre an.

    Was solls denn werden?
    Nen Flash Shooter, nen Browser Strategiegame, nen 20min HigscoorRPG mit billigen Grafiken und nem lustigen extra als durchspiel bonus.

    Dann kommt sowas wien Script(da hab ich mich bis jetz selten genau dran gehalten, is aber wichtig zur Orientierung sonst macht mann mehr als geplant und übernimmt sich)

    Dann kommt die Aufteilung derer die mitmachn.
    Dann kommt sowas wien Zeitplan,du machst heut bis WE 2scripte zur Sicherheit wärend wir Grafiken und er das ganze zusammenbastelt.
    SO oder so ähnlich der rest wird bei hartnäckigen arbeitern dann ganz von allein kommen.

    Aber ohne eine Idee was mann machen soll wirds nix ^^
     

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