Brushes ruckeln in Photoshop?!?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von the_rulOr, 1. Mai 2008 .

  1. 1. Mai 2008
    Guten Abend,
    ich hab heute mein Grafiktablett bekommen und natürlich gleich mal ein paar Stunden rumgemalt
    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Brushes in Photoshop ruckeln, bzw Kurven nicht 1:1 gemalt werden, sondern halt immer etwas kantige Kurven entstehen.
    Wenn ich mit der Maus Brushes benutze bekomme ich allerdings das gleiche Ergebnis.
    Das ist mir vorhher nur nie aufgefallen, weil ich verständlicherweise eher selten in PS mit der Maus "gezeichnet" habe und ich somit dachte, das das Handruckler wären oder so...

    In weniger leistungshungrigen Programmen, wie zB Paint oder diesem FreeNotes Ding hingegen werden 1A Kurven ohne Kanten gezeichnet, so wie ich sie auch auf das Tablett zeichne.

    Deswegen war für mich die logischste Erklärung, dass mein PC zu lahm ist. Nur kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass mittelmäßige 3D Spiele noch ganz gut auf meinem System laufen, aber es nicht mal in der Lage ist in Photoshop eine Kantenfreie Form aus meinen Maus-/Stiftbewegungen zu zeichnen.

    Mein System:
    CPU: AMD Athlon 2800+ Mobile
    RAM: 1024MB DDR im DualChannel
    Mobo: Asus A7N8X-XE
    GPU: Geforce 6600GT

    Ist mein PC wirklich zu lahm für Photoshop, oder hab ich da nur irgendwelche falschen Einstellungen drin?

    greez rulor
     
  2. 1. Mai 2008
    AW: Brushes ruckeln in Photoshop?!?

    Vielleicht hast du nicht ausreichend Ram zur Verfügung. Teste mal folgendes alle Programme schließen insbesondere Speicherfresser ala Firefox. PS öffnen. Dann Bearbeiten / Voreinstellung / Leistung und dann den Ram auf den max Wert des Idealbereichs stellen. Aufkeinen Fall 100% machen da sonst dein Windows in die Knie geht.
     
  3. 1. Mai 2008
    AW: Brushes ruckeln in Photoshop?!?

    und schau dass du nicht zu viele brushes reingeladen hast; hatte das auch mal und nachdem ich nur standart-brushes reingeladen hat, liefs wieder einwandfrei
     
  4. 1. Mai 2008
    AW: Brushes ruckeln in Photoshop?!?


    wie kann ich die denn nachträglich löschen,wenn ich noch nichmal wirklich ins programm komme?weil das prob hab ich auch
     
  5. 1. Mai 2008
    AW: Brushes ruckeln in Photoshop?!?

    Wenn du nicht ins Programm kommst wird es dafür andere Ursachen geben. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen benenne einfach den/die ordner in dem du die Brushes hast (nicht die PS-Standardbrushs) um so das PS beim Neustart sie nicht mehr findet und mit lädt...

    Zum Beispiel wenn du 500 Brushs aus dem Ordner c:\mybrush lädst dann benenne diesem in c:\mybrush1 um...
     
  6. 1. Mai 2008
    AW: Brushes ruckeln in Photoshop?!?

    ne,das hat schon wunderbar funktioniert danke!
     
  7. 1. Mai 2008
    AW: Brushes ruckeln in Photoshop?!?

    jau danke an euch!
    Ist allerdings immernoch wirklich zufriedenstellend (ab einer bestimmten geschwindigkeit zeichnet er immernoch anstatt kurven mehrere linien hintereinander)

    ich hab den "Ramverbrauch" von PS jetzt mal auf 90% gestellt und die Priorität in Windows auf "Höher als Normal"

    Brushes benutz ich eh immer nur die Standardteile.

    wär schön wenn noch wer ne Idee hat. Geld und Lust nen neuen PC zu kaufen hab ich nämlich nicht allzuviel...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.