Buch für PC einsteiger

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Terrorbeat, 22. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2009
    suche ein leicht verständliches Buch für meinen Vater der jetzt lernen will wie man mit einem PC umgeht. Wichtig wäre das er mit diesem buch lernt wie man mit Windows XP allgemein umgeht und besonders mit dem Internet. Eventuell aufrettende Probleme kann ich ja lösen.
     
  2. 22. Juli 2009
    AW: Buch für PC einsteiger

    Bücher sind meiner Meinung nach keine gute Idee für PC-Neueinsteiger. Wenn dein Vater sich wirklich mit dem Thema PC auseinandersetzen will, dann sollte er sich einfach an einen dransetzen und bisschen rumspielen
    Irgendwas kaputtmachen kann er ja nicht und wenn dann irgendwas nicht mehr geht kann er immernoch dich fragen (werden ja eh irgendwelche leichten Fragen sein am Anfang ). Ansonsten halt keine wichtigen Daten erstmal auf dem PC speichern und vorallem vom Onlinebanking in der ersten Zeit Abstand nehmen.

    Wenn er nur irgendein Buch nimmt und dann das macht was darin steht, dann wird er es meiner Meinung nach nie richtig lernen. Gerade durch Ausprobieren bekommt man ein sehr gutes PC-Verständnis.
     
  3. 22. Juli 2009
    AW: Buch für PC einsteiger

    Statt nem Buch, was da trotz Bildern ja immer recht theoretisch ist, würde ich ihm vllt nen Kurs empfehlen. Gibts schon recht günstig, eigentlich überall wenn man inner mittelgroßen Stadt lebt

    Grade für Einsteiger immer ganz gut. Will dein Vater den allgemeinen Umgang lernen, oder eher spezifisch Windows Office mit Word und so die Richtung?

    Du kannst es ihm natürlich auch beibringen, wenn du dir die Geduld und Zeit dafür zutraust

    PS: Post #2000
     
  4. 22. Juli 2009
    AW: Buch für PC einsteiger

    Masterchief79 nicht vergessen: Sein Vater ist vermutlich nimmer der Jüngste und früher waren Elektronische Sachen höher angerechnet als heute.
    Da hieß es vorher: 3x das Handbuch lesen, DANN testen.

    Von daher kommen Leute der älteren Generation meistens besser mit was Theoretischem klar, dann machen die das nach und Erinnern sich schon bevor sie das überhaupt gesehen haben, schon daran.

    Würd dir die 'for dummies' Bücher geben, bzw. ihm:

    Amazon.de: Windows XP for dummies

    Sind wirklich for dummies aufgebaut und erklären das meiste grundlegende sehr gut. Rest kannst du ja machen.
     
  5. 22. Juli 2009
    AW: Buch für PC einsteiger

    Also das kann ich so nicht unterschreiben. Mag sein, dass es auch Menschen gibt die sowas theoretisch erlernen können, doch "meistens" würde ich nicht sagen. Ich habe auch schon einigen älteren Semestern beim Umgang mit dem Computer geholfen und "Learning by Doing" ist einfach einfacher
    Vorallem hört man dann bei Erklärungen meistens: "Ach, so wurde das in dem und dem Buch aber gar nicht erklärt" oder "Ich habe aber mal gelesen, dass...".
    In den meisten Anfänger-Büchern wird nämlich meist der Weg erklärt, der am einfachsten zu erklären ist und nicht der, der am meisten Sinn macht.
    So ein Buch kann natürlich ZUSÄTZLICH eine sehr gute Sache sein, aber nicht als einziges Lernmittel. Jeder von uns kann sich bestimmt auch an seine Schulzeit erinnern und an Lehrer, die einem einfach nur Aufgabenbögen gegeben hat oder einen alles selber aus einem Buch lernen ließen. Das waren dann gleichzeitig auch die Fächer, wo man schlecht war und wo der Unterricht keinen Spaß gemacht hat
     
  6. 23. Juli 2009
    AW: Buch für PC einsteiger

    kannse doch bestimmt bei amazon.de günstig kaufen einfach da mal reinschauen, ansonsten einfach nach einem buch über Xp googeln.

    mfg:golf3v8
     
  7. 23. Juli 2009
    AW: Buch für PC einsteiger

    Mein Opa hat das hier:

    Opa, das kannst Du auch! Mein Enkel erklärt mir den Computer. Jetzt neu mit Windows 7: Amazon.de: Hans-Dieter Brunowsky, Maximilian Kubenz: Bücher

    Ist halt echt für die, die garnichts mit PCs am Hut haben.
     
  8. 23. Juli 2009
    AW: Buch für PC einsteiger

    Meine Oma hat seit einem jahr auch einen PC, habe ihr ein paar kleinere Spiele und das office paket drauf gemacht. Und dann gesagt "Kannst nix kaputt machen probiers einfach aus"

    Hab seit dem 4 mal kommen müssen um kleinere Fehler zu beheben

    Aber umgehen kann sie damit ganz gut, ich glaube auch das learning by doing am besten klappt, und bei fragen sollen sie einfachd ich fragen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.