Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von SeXy, 10. April 2007 .

  1. 10. April 2007
    Moin!
    Hab mich gerade mal gefragt, ob es legal ist, ein komplettes Buch im Internet zu veröffentlichen. Zählt das mit zu "Raubkopien"? Oder ist das eine Copyrightverletzung?
    Bitte um Aufklärung von Leute, die Ahnung haben.
     
  2. 10. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    wenn du die rechte an dem buch hast kannste machen was du willst wenn nicht verletzt du da das copyrightrecht, im normal fall liegt das ja beim autor bzw verlag und die machen damit geld
     
  3. 11. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    Sollen nicht in den nächsten Jahren "Online Blibliotheken" im Inet auftauchen (von google), welche mehrere Tausend Bücher beinhalten, die komplett eingescannt wurden? Da gabs/gibts doch auch son Rechtsstreit nun ob das legal ist...
    Hab ich mal inner Doku gesehen, weiß jemand mehr?
     
  4. 11. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    also meiner meinung nach muss ich Skyliner recht geben. denn in jedem buch gibt es ein copyright zeichen und man darf nur inhalte veröffentliuchen, wenn der verlag oder autor zustimmt.
    also ist es illegal!!!!


    nice day!!!
     
  5. 11. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    Schreibn Buch, dan isses legal, andernfalls nicht.

    Der ganze Müll ist patentiert und unter Copyright

    MfG
     
  6. 11. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    Ich glaube, dass es da eine Ausnahme gibt, jedoch nur für "alte Werke" (älter als 50 Jahre oder so...)
     
  7. 11. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    Wenn jemand 8-10 Jahre lang nichts gegen den Urheberrechts verletzter getan hat, dann verwirkt selbiges für immer.
     
  8. 11. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    also wenn du ein selbste geschriebenes buch veröffentlichen willst, ist ja wohl klar, dass es nicht illegal ist. ist es jedoch ein anderes buch könnte es gegen die urheberrechte verstoßen oder halt gegen das copyright.

    mfg
     
  9. 11. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    Dein eigenes wäre legal - natürlich. Die Rechte liegen dann ja auch bei dir.

    Von nem Verlag ein Buch natürlich illegal, schließlich wollen die damit genauso Geld machen wie Produzenten mit Musik.
     
  10. 14. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    falls die rechte nicht bei dir liegen, darfst du das buch nur veröffentlichen wenn der autor schon länger als 70 Jahre tot ist. Das gilt übrigens auch für musik und ähnliches.

    Ich denke mal das Google nur solche alten Bücher veröffentlicht.
     
  11. 15. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    Rein rechtlich unterscheidet sich das NICHT von Programmen, Games, Filmen, Musik... etc. Überbegriff: GEISTIGES EIGENTUM!

    ... und hierzu gibt es schon zahlreiche Threads... das, was für o. g. gilt, gilt uneingeschränkt auch für (gescannte) Bücher!

    MFGK
     
  12. 15. April 2007
    AW: Bücher im Internet veröffentlichen - legal/illegal?

    Also, meiner information nach ist es illegal pdf Doc. z.B. ins netz zu stellen da wie z.B. Harry Potter Bände genauso geahndet werden asl das Copyright verletzen ...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.