Bürgerrechtler setzen US-Musikindustrie nach Filesharing-Niederlage unter Druck

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 11. August 2006 .

  1. 11. August 2006
    Bürgerrechtler setzen US-Musikindustrie nach Filesharing-Niederlage unter Druck

    Nach ihrem international beachteten Sieg gegen die Musikindustrie hat die US-Bürgerin Deborah Foster wie erwartet vor Gericht die Übernahme ihrer Anwaltskosten beantragt. In dem Verfahren um angebliche Urheberrechtsverletzungen hatte der Verband der amerikanischen Musikindustrie (RIAA) seine Klage zurückgezogen, nachdem sich Foster nicht auf einen Vergleich einigen wollte. Der vorsitzende Richter hatte abschließend festgestellt, Foster sei die obsiegende Partei in dem Verfahren und damit berechtigt, die Übernahme ihrer Prozesskosten zu beantragen. Der Richter hat jetzt zu entscheiden, ob die RIAA Fosters Kosten übernehmen muss.

    Unterstützung erhält die Krankenschwester aus Oklahoma von einigen US-Bürgerrechtsorganisationen sowie der Vereinigung amerikanischer Rechtsbibliotheken (AALL). Neben der AALL stellen sich die American Civil Liberties Union (ACLU), die Electronic Frontier Foundation (EFF) und Ralph Naders Public Citizen an die Seite Fosters. In einem offiziellen Schreiben an das Gericht (PDF-Dokument) legten die Organisationen dar, dass Fosters Kosten unter anderem wegen der besonderen Bedeutung des Falls und der zweifelhaften Vorgehensweise der RIAA von dieser übernommen werden sollten. "Deborah Foster hat einen mutigen Kampf gegen ungerechtfertigte Anschuldigungen geführt und verdient es, dass ihre Anwaltkosten ersetzt werden", erklärte EFF-Anwalt Jason Schultz.

    Das Verfahren sei Teil einer breit angelegten Schlacht der Musikindustrie gegen unautorisierte Kopien geschützter Werke, heißt es in dem Schreiben. Diese Kampagne habe verheerende Auswirkungen auf das Leben vieler unschuldiger Amerikaner gehabt. Sollte das Gericht den Verband jetzt zur Übernahme der Verfahrenskosten verpflichten, würde das die Musikindustrie zu mehr Sorgfalt bei der Vorbereitung künftiger Verfahren anhalten. "Die RIAA muss wissen, dass sie ihre nachlässige Kampagne nicht ohne Beachtung der darin verfangenen Menschen weiterführen kann", sagte Schultz. Bisher habe der Verband über 18.000 Personen wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße verklagt, teilte die EFF mit.

    Eine Übernahme der Gerichtskosten wäre zudem ein wichtiges Signal an andere zu Unrecht Beschuldigte. Durch die schludrigen Ermittlungsmethoden der Musikindustrie seien neben den Urhebern tatsächlicher Rechtsverletzungen auch zahlreiche Unschuldige in teure Prozesse verwickelt worden, darunter sogar eine Frau, die gar keinen Computer besessen habe. Die RIAA habe Unschuldige mit fragwürdigen Methoden trotz schwacher Beweislage zu einem Vergleich drängen wollen. "Die RIAA hat viele unschuldige Amerikaner durch einen teuren und emotional anstrengenden Prozess gezwungen, in dem einige verständlicherweise einfach aufgegeben haben", stellte Schultz fest. Das Gericht könne ihnen jetzt ein deutliches Signal senden: "Unschuldige Opfer von aussichtslosen Klagen haben ein Recht, sich zu wehren."

    source: heise.de
     
  2. 12. August 2006
    Das ist nur der Anfang. Jetzt hat die erste Frau erfolg gehabt, beim der Klage gegen die Musikindustrie. Und ich denke mal, dass die 18.000 Personen wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße nicht umbedingt tatenlos bleiben, jetzt wo sie sehen, dass man gegen die Musikindustrie ankommt.

    Ich sag mal so. Die Musikindustrie hat sich in dieser Runde der Schlacht selbst ins Bein geschossen. Sozusagen ein Schuss in den Ofen ^^.

    Aber auch zurecht, wir sind doch die, die die Musikindustrie finanzieren , sollen die uns doch einfach in ruhe lassen.


    Greets

    Daedalus22
     
  3. 12. August 2006
    Ich geb ja zu das ich auch musik lade und das es eigentlich nicht n Ordnung ist, weil ja die ands oder allgemein die Künstler Anspruch auf ihr GEld haben. Aber andererseits wissen die meisten eh nicht wohin mit ihrer Kohle und somit denke ich mir:

    Ob ich mir das Album nun kaufe oder lade, ärmer werden sie daduch nicht...

    (gottseidank denkt nicht jeer so egoistisch wie ich und es gibt immer noch leute die sich musik kaufen. Das gewährleistet wenigstens das neue Alben erscheinen....)
     
  4. 12. August 2006
    Hmm, die RIAA muss ja sehr schlaue Leute haben, wenn die sogar sowas zustande bringen. Wie haben die wohl die Frau gefunden? ich meine, wie kann man jemanden ausfindig machen wenn man seine IP nicht hat. Also ich meine die arbeiten ja mit PC's, da sollte so ein Fehler nicht unterlaufen, aber eben, PC's sind auch nur so schlau wie die Leute die sie bedienen.
     
  5. 12. August 2006
    Eine Frau ohne Computer, ahja...
    Samma gucken die im Telefonbuch und suchen sich einfach welche aus?

    Hammer-Aktion von der Frau, richtig so!
     
  6. 13. November 2006
    AW: Bürgerrechtler setzen US-Musikindustrie nach Filesharing-Niederlage unter Druck

    Ich hätte das gleiche gemacht!!!

    und jeder Richter der nicht geschmiert ist hätte mir recht gegeben ....
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.