Bürgerversicherung vs. Kopfpauschale

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Got2Be, 6. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Januar 2010
    Guten Abend,

    ich schreibe morgen eine Klausur in der ich ganz bestimmt die Stärken und Schwächen der Bürgerversicherung und der Kopfpauschale aufzählen und begründen muss (leider konnten wir dieses Thema nicht wirklich vertiefen wegen den Ferien), so wie ich meine Lehrerin kenne werde ich mich am Ende für eine Reform entscheiden müssen und auch begründen warum genau diese. (da dachte ich mir, dass ein Mix zwischen den beiden die Lösung wäre)

    Hier sind ja einige politisch engagierte Leute dabei die sich auch sehr gut mit sowas auskennen und ich dachte mich ich lese mal was ihr so dazu denkt, wäre sicher nicht verkehrt für die Klausur morgen.

    Hier mal einpaar Fakten zu den Reformen:

    Bürgerversicherung SPD
    • Alle müssen einzahlen, auch Beamte und Selbstständige ( Ausnahme: Kinder, nicht berufstätige, Ehepartner)
    • Höhere Beitragsbemessungsgrenze: Die Einkommensgrenze für Versicherungsbeiträge steigt oder entfällt ganz
    • Einkommen aus Zinsen, Aktiengewinnen und Mieten werden zum beitragspflicjhtigen Einkommen hinzugerechnet.

    Kopfpauschale CDU/CSU
    • Jeder Eerwachsene zahlt einen Pauschalbetrag (z.B. 210€/Monat). Kinder sind kostenlos mitversichert, Ehepartner nicht.
    • Der bisherige Arbeitgeberanteil zum krankenkassenbeitrag wird dem Bruttolohn zugeschlagen und wird versteuert
    • Geringverdiener zahlen nur einen Anteil der Kopfpauschale, der durch staatliche Zuschüsse aufgestockt wird


    Ich bin gespannt auf eure Argumentation und was ihr für Vorteile bzw. Nachteile in den einzelnen Reformen seht
    .. bitte nur posten wenn ihr Ahnung habt
     
  2. 6. Januar 2010
    AW: Bürgerversicherung vs. Kopfpauschale

    wie wäre es mit einer staatlichen versicherung bei der der bürger keine kosten hat
    die ärzte bekommen bestimmte bezirke und werden nach den menschen bezahlt die
    in ihrem viertel gesund sind...(momentan läufts andersrum)

    so ne mische aus schweiz und kuba wäre nicht schlecht ,)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz#Gesundheitswesen
    (nur mit weniger bürokratie )

    @n alle pseudodemokraten ja auch das ach so böse kuba hat gute seiten!!!
     
  3. 6. Januar 2010
    AW: Bürgerversicherung vs. Kopfpauschale

    schade ist ja nicht viel bei rumgekommen

    ist sicherlich eine alternative, jedoch für meine klausur morgen irrelevant
    werd jetzt wohl noch so einiges tun müssen
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: Bürgerversicherung vs. Kopfpauschale

    Du könntest auch Eugen Roth Zitieren :
    Was bringt den Doktor um sein Brot?
    A. Die Gesundheit B. Der tod
    Drum hält er uns , auf das er lebe
    zwischen beiden in der Schwebe

    sry... das musste einfach sein... genial der Mann
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: Bürgerversicherung vs. Kopfpauschale

    nettes zitat, werd ich mir für die zukunft merken

    klausur war heute recht gut, wenn man bedenkt dass ich gestern erst angefangen habe dafür zu lernen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.