Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 11. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    "FR": Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    11.08.2010, 8:00 Uhr

    Quelle: AFP, dpa, apn, t-online.de


    koerperscanner-am-flughafen-in-paris-ab-september-sollen-solche-geraete-auch-in-deutschland-gete.jpg
    {img-src: //nachrichten.t-online.de/b/42/50/56/98/id_42505698/tid_da/koerperscanner-am-flughafen-in-paris-ab-september-sollen-solche-geraete-auch-in-deutschland-getestet-werden-foto-dpa-.jpg}


    Ein Körperscanner am Flughafen in Paris. Ab September sollen solche Geräte auch in Deutschland getestet werden. (Foto: dpa)

    Die Bundespolizei bezieht offenbar die Körperscanner, die am Flughafen Hamburg getestet werden sollen, von einem US-Hersteller von Streubomben. Die Geräte würden von der Firma L3 Communications Security and Detection Systems hergestellt, berichtet die "Frankfurter Rundschau".

    Das Unternehmen sei eine Tochterfirma des sechstgrößten US-Rüstungskonzerns L3 Communications und gehöre laut einer aktuellen Analyse einer Hilfsorganisation zu den weltweit noch sieben Herstellern der international geächteten Streubomben.


    "Noch keine Vorentscheidung für den Hersteller"

    Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums bestätigte laut "Frankfurter Rundschau", dass die Bundespolizei Geräte von L3 Communications bezieht. Er sagte, dass für den Testlauf am Flughafen Hamburg zunächst zwei Geräte des Herstellers aufgebaut würden. Geplant sei, dass der Testlauf zunächst sechs Monate dauere. Der Ministeriumssprecher betonte, dass die Entscheidung für L3 Communications Security and Detection Systems noch keine Vorentscheidung für den Hersteller sei.

    Für den Fall, dass alle deutschen Flughäfen mit Körperscannern ausgestattet würden, werde noch einmal neu nach einem Lieferanten gesucht. "Dann gehen wir den klassischen Weg der Ausschreibung. Aber das ist noch Zukunftsmusik", sagte der Sprecher.

    "Moralisch und politisch verwerflich"

    Der Geschäftsführer von Handicap International in Deutschland, François De Keersmaeker, warf der Bundesregierung Doppelmoral vor. "Man kann nicht eine Waffe ächten und dann parallel dazu die Produkte eines Herstellers kaufen, der auch Streubomben herstellt." Juristisch sei das Geschäft zwar nicht angreifbar, aber es sei moralisch und politisch verwerflich. "Das ist eine indirekte Unterstützung der deutschen Regierung an die Produzenten von Streubomben." Auch der Direktor des Aktionsbündnisses Landmine.de, Thomas Küchenmeister, sagte: "Wenn man sich den Geist der Konvention zu eigen machen würde, müsste man auf solche Auftragsvergaben verzichten."

    Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte am Wochenende angekündigt, dass in wenigen Wochen zum ersten Mal an deutschen Flughäfen ein Körperscanner eingesetzt werden soll. Ende September solle ein Test am Flughafen Hamburg beginnen.


    Streubombenkonvention in Kraft getreten

    Seit August 2010 gilt die Streubombenkonvention der UN. Einsatz, Handel und selbst Lagerung dieser Waffen sind nun verboten - zumindest in den Unterzeichnerstaaten. Die USA, China und Russland haben die Konvention allerdings nicht unterschrieben. Teile der Streubomben explodieren häufig nicht sofort und töten oder verletzen so auch weit nach Kriegsende immer wieder Zivilisten. Es wird geschätzt, dass bis heute 100.000 Menschen Opfer von Streubomben geworden sind.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nicht nur, dass die Körperscanner ein Eingriff in die Intimsphäre der Menschen sind, jetzt werden diese ausgerechnet von einem Hersteller bezogen, der Streubomben herstellt. Welchen Sinn und Zweck haben diese Körperscanner? Können Sie überhaupt die Sicherheit gewährleisten, die man sich erhofft oder wird hier einfach nur mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen. Wo bleibt die Verhältnismässigkeit? Wie hoch ist die Terrorgefahr wirklich, dass diese Scanner überhaupt notwendig sind?
     
  2. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Daimler ist der größte Waffenexporteur Deutschlands. Muss nun jeder Käufer eines Mercedes sich in Grund und Boden schämen ?
     
  3. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Ehrlich gesagt, ja. Ich würde zumindest rein moralisch handeln und Daimler kein Geld mehr in den ***** schieben. Das muss doch sogar für dich logisch nachvollziehbar sein oder?

    Ist schon sehr herbe Angelegenheit. Im Endeffekt töten allerdings alle Waffen, nicht bloß Streubomben.
    Ich verstehe noch immer nicht warum in Deutschland, die Produktion von Waffen, aber nicht die Züchtung einer Cannabispflanze erlaubt ist. Eine verrückte Welt in der wir Leben.
     
  4. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Nein, das ist deine eigene Logik von "moralischem Handeln". Mir ist es gelinde gesagt wurscht ob mein Autobauer auch Waffen produziert oder nicht. Ich bin da voreingenommen, die Schwester arbeitet bei Daimler und in der Garage bei meinem alten Herrn steht neben dem Audi auch ein Benz.
    Ich würde auch Kondome von Heckler&Koch oder Lego-Spielzeug von Rheinmetall kaufen, sofern sie es anbieten würden.
     
  5. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Seine Logik ist aber die Richtige. Deine ist unmoralisch und ignorant.

    Das trifft natürlich nicht alleine auf dich zu. Ich kann auch nicht garantieren, dass ich nur "moralisch" einwandfreie Produkte kaufe. Die Frage ist kennt man die moralischen Verfehlungen oder nicht. Wenn diese bekannt sind handelt man bei Kauf von Produkten dieser Hersteller unmoralisch.
     
  6. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Du weißt das in Afrika und sonst wo Kinder sterben weil sie verhungern, du stattdessen Essbares wegwirfst bei dem sich die Kids dort gegenseitig zerfleischen würden.
    Man sollte nicht den Moralapostel spielen.

    Jeder ist unmoralisch und ignorant da man diese ausdrücke auf alles ansetzen kann.
    Du kaufst auch kleidung die eventuell oder mit großer sicherheit von Kindern genäht wurden. Juckt es dich? Nein also bitte nich mit unmoralisch oder ignorant ankommen.

    Wenn man alles auf die Goldwage legen muss können wir uns alle sofort erschießen
     
  7. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    das ist echt eine gute Frage, ich mein in den USA würden so Teile vergleichsweise wesentlich mehr Sinn machen, als bei uns.
     
  8. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Beziehe noch die Zulieferer der Waffenindustrie mit ein, und du wirst z.B. deinen PC entsorgen müssen.
    Intel beliefert die US-Armee mit CPU`s für deren Kriegsgerät, Microsoft sorgt für die Software.
    Ich rate dir ab heute alle Produkte von Microsoft und Intel zu meiden.
    Kaufe weiterhin keine Produkte von Siemens und frage beim nächsten Kauf von einem PKW nach wo die Metalle verarbeitet wurden. Thyssen ist schließlich auch auch in der Rüstungsbranche tätig.
     
  9. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Es geht hier nicht um uns persönlich sondern um den Staat, der eine moralische Verpflichtung hat. Zudem habe ich weitere Fragen zu dem Thema gestellt.

    Den Schuh muss ich mir nicht anziehen. Ich setze mich mehr für die Allgemeinheit im speziellen für Afrika ein als das ganze RR Board zusammmen. Ich sehe mich also sehr wohl in der Lage andere als unmoralisch und ignorant in der Hinsicht zu bezeichnen.
     
  10. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Wenn der Staat absolut lupenrein in jeder situation handeln würde und nur noch moralisch richtige produkte zulassen würde , dann würden wir ganz schnell zurück in die steinzeit krachen.

    aber b2t:
    Ob die Scanner Sinn geben?
    Nein.Ich bin der Meinung , dass wenn jmd ein flugzeug kapern oder hochjagen will, er das auch schafft , da es immer sicherheitslücken gibt
     
  11. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Du sprichst von der Privatperson. Ich sehe keine moralische Verpflichtung darin eine Waschmaschine von Siemens oder ein PKW von Daimler nicht zu kaufen, nur weil die Firmen auch in der Rüstungsbranche tätig sind.
     
  12. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    In dem Teil den du gequotet hast, spreche ich nicht mehr von der Privatperson.

    Du hast deine Meinung ich meine.
     
  13. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    ich halte solche aussagen für sehr gewagt, wenn sie nur unzureichend begründet werden können.
     
  14. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Nicht nur für gewagt, sondern für falsch.
    Es ist nur die von seinem Hirn suggerierte Logik, bzw. Wahrheit.
     
  15. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Moral is eh Unsinn und Willensfreiheit gibts nicht, daher wurscht. ^^
    Wo die das nun kaufen find ich auch ziemlich egal. Frag mich nur was das bringen soll.
     
  16. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Ich habe meine Position begründet mit den drei letzten Posts stimme ich in keinster Weise überein, das ist aber auch nicht weiter tragisch.

    Es wäre schön wenn auch die anderen Fragen zu dem Thema Beachtung finden könnten und sich nicht alle am Moralthema rauf und runterziehen!
     
  17. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Ich habe persönlich nichts gegen den Körperscanner. Warum auch?
    Ich habe nichts zu verstecken und die können mich von mir aus scannen wie oft sie wollen.

    Es ist Fakt, die Gefahr besteht sehr wohl, dass die Bundesrepublik Opfer eines Terroranschlages werden könnte. Daher finde ich die Körperscanner für keinesfalls für übertrieben oder nutzlos.
    WENN demnächst ein Anschlag passieren sollte, die Scanner nicht im Einsatz waren, diese aber den Terrorist hätten "aufdecken" können, wäre das Geweine und Gerede wohl sehr viel größer. Das steht fest. Deshalb denke ich, dass die Dinger nützlich sein können.
    Verstehe auch ehrlich gesagt nicht wirklich, warum soviele Menschen etwas gegen die Scanner haben. Ich habe nichts zu verstecken in meinen Koffern und muss daher auch keine Angst haben.

    Dass die Scanner von einem Streubombenhersteller kommen, ist mir relativ schnuppe.
    Ist das gleiche Spiel mit Daimler, wie schon von euch angesprochen. Wenn mir der Benz gefällt, dann kauf ich mir den auch
     
  18. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Wie hoch ist denn das Risiko, dass wir Opfer eines Terroranschlags werden könnten der mit Flugzeugen ausgeführt wird? Besteht das Risiko eines terroristischen Anschlags überhaupt und wenn ja woran machst du das fest, denn lt. Experten geht das Risiko in Deutschland ja sogar Europa gegen null. Das wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert.

    Um deine Koffer geht es übrigens nicht.
     
  19. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Das Risiko ist doch da, wie kommt Ihr auf ein Risiko gegen null?
    Expertenmeinungen hin oder her, ich glaube, das man das Risiko eines Terroranschlages nicht kalkulieren kann. Es ist immer ein gewisses Maß an Unwillkürlichkeit dabei, wenn ein Terrorist meint, er möchte es machen, kann er es.
    Und wie viele Flugzeuge, vorallem deutscher Airlines, wurden schon unter Kontrolle von Terroristen gebracht? Das sind nicht gerade wenige.
     
  20. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Worum dann? oO
    Ich meine, warum haben dann soviele Leute etwas gegen den Scanner? Sei es jetzt vom Waffenhersteller oder nicht. Trotzdem richten sich soviele Menschen dagegen? Warum? Das meinte ich mit der Aussage, dass es mir eigentlich egal ist, ob der zum Einsatz kommt. Sollen die am Flughafen doch ruhig sehen was ich dabei habe und sollen die mein Skelett doch ruhig sehen, meinen Penis sollen die von mir aus auch angaffen^^

    Wie hoch das Risiko ist kann dir wohl niemand sagen. Und von Expertenmeinungen bin ich noch lange nicht überzeugt. Es gibt immer Experten, auf jeder Seite
    Als ob sich das Risiko berechnen lässt oder ein Anschlag 10 Wochen vorher angekündigt wird
     
  21. 11. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    So wieviele Flugzeuge waren das den in der deutschen Luftfahrtgeschichte?

    Warum diskutiert man dieses Thema überhaupt?
    Bis September 2001 ging es auch ohne. Seitdem ist nichts Weltbewegendes in Sachen Fluzeugentführung passiert.

    Es weiss keiner inwiefern dieses Scannen einen Einfluss auf die Gesundheit hat und so leid es mir tut seit der Schweinegrippepanik die von Pharmaunternehmen und Staat veranstaltet wurde fehlt mir irgendwie der Glaube, wenn uns weiss gemacht wird, dass das alles nicht schädlich ist.
     
  22. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller


    ohje immer wieder dieses bekloppte argument " ich hab ja nichts zu verbergen " ..

    machst du beim n die tür zu ? ja ? WARUM ? hast du was zu verbergen ? TERRORIST !!

    sowas nennt sich privatsphäre mein lieber.

    wir laufen beifall klatschend in den abgrund.
     
  23. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Der Scanner könnte unter anderem Leben retten wenn wirklich mal nen Terrorirst unterwegs ist...wenn ich meine Scheisshaustür schließe, wo rette ich da Leben?
     
  24. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller

    Wer weiß was du dir aus dem Darm drückst?




    Ich denke mal ihm ging es einfach nur um die Intimsphäre. Für mich ist die Technik nicht ausgereift genug, wenn man die Körperstruktur quasi nicht sieht, hätte ich damit kein Problem.
     
  25. 12. August 2010
    AW: Bund kauft Körperscanner von US-Streubombenhersteller



    -25. Februar 1972: Die deutsche Bundesregierung zahlt für die Freigabe von Flugzeug, Besatzung und Passagieren eines gekaperten Jumbo-Jets fünf Millionen US-Dollar Lösegeld.[2] Arabische Terroristen unter Wadi Haddad hatten die Maschine auf dem Flug von Tokio nach Frankfurt in ihre Gewalt gebracht und zur Landung in Aden (Südjemen) gezwungen.

    -1976: Die palästinensisch-deutsche Entführung eines Airliners der Air France wird am Flughafen Entebbe, Uganda, durch die Operation Entebbe ein Ende bereitet: Israelische Kommandoeinheiten greifen das Gebäude an, das die Entführer und die Geiseln beherbergt; sie töten alle palästinensischen und deutschen Entführer und befreien die 105 zumeist israelischen Geiseln; drei Passagiere und ein Soldat werden getötet.

    -1977: Eine palästinensische Entführung des Lufthansa-Airliners Landshut zwischen Palma de Mallorca und Frankfurt am Main wird in Mogadischu beendet, indem die deutsche GSG9 das Flugzeug stürmt. Drei Entführer werden getötet und 86 Geiseln befreit. Zuvor war der Pilot der Maschine von den Entführern ermordet worden. Die Rote Armee Fraktion war in die Entführung involviert (→ Deutscher Herbst).

    -1993: Auf dem Flug von Tunis nach Amsterdam wird am 14. August eine Boeing 737-400 der niederländischen KLM mit 139 Insassen nach Düsseldorf entführt. Am Tag darauf stürmt die GSG 9 die Maschine und beendet die Entführung unblutig, indem sie den ägyptischen Entführer überwältigen.

    ob das alle sind weis ich nicht , aber beweis sollte das genug sein.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.