Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von SteveJudge, 17. Januar 2008 .

  1. 17. Januar 2008
    Zerstückelung der Spieltage?
    RTL und Sat.1 wollen Bundesliga live zeigen




    Frankfurt/Main (RPO). Im Zuge der Vergabe der TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga wird ab der Saison 2009/2010 eine Zerstückelung der Spieltage immer wahrscheinlicher. Da die Privatsender RTL und Sat.1 gegenüber der Deutschen Fußball Liga (DFL) offenbar großes Interesse an einem Livespiel sowohl am frühen Sonntagabend als auch am Samstag bekundet haben, drohen den Fußball-Fans in Deutschland in der Zukunft englische oder spanische Verhältnisse.

    RTL-Sportchef Manfred Loppe bestätigte der Sport Bild, dass ein Livespiel ab 2009 um 18 Uhr "grundsätzlich von Interesse ist, wenn es im Rahmen der wirtschaftlichen Machbarkeit ist. Wir werden die Ausschreibungsunterlagen anfordern."

    Sat. 1-Geschäftsführer Matthias Alberti erklärte: "Wir haben prinzipiell an allen populären Sportereignissen Interesse, wenn sie auch refinanzierbar sind."

    Die Liga kann sich bei der voraussichtlich im Frühjahr beginnenden Ausschreibung der TV Rechte ab 2009 derzeit offenbar zwei Szenarien vorstellen. Im Interesse von Pay-TV-Sender Premiere, der seit Jahren mehr Exklusivität fordert, wäre ein Live-Spiel im Free-TV am Samstag um 18 Uhr anstelle der Zusammenfassung des Spieltages in der ARD-Sportschau.

    Ein zweites Szenario wären drei Spiele am Sonntag, wobei eines am Abend um 18 Uhr live im Free-TV übertragen würde. Dafür müssten DFL und Deutscher Fußball-Bund (DFB) aber gemeinsam die einst zum Schutz des Amateuerfußballs eingeführte 17-Uhr-Frist aus den Statuten streichen.

    ARD-Vorsitzender Thomas Gruber: "Wir freuen uns über den Zuschlag der DFL. Mit dem Zuschlag für die ARD wird nicht nur der große Erfolg der Sportschau gewürdigt, sondern auch dem Wunsch der Fans und unserer Zuschauer Rechnung getragen. Somit kann jeder in Deutschland, und insbesondere auch die Jugend, zu einer zuschauerfreundlichen Zeit am Bundesliga-Geschehen teilhaben."


    Die DFL hatte die Rechte an der Inlandsvermarktung der Bundesliga von 2009 bis 2015 für rund 500 Millionen Euro pro Saison an eine Firma des Münchner Medien-Moguls Leo Kirch veräußert. Die erforderliche Bankbürgschaft zur Absicherung der Zahlungen für die Fernsehrechte an der Bundesliga ab 2009 liegt allerdings noch nicht vor.

    Quelle
     
  2. 17. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    ja finde ich ganz gut mir solls egal sein , zur zeit habe ich prempire und arena tv , wäre schon nicht schlecht wenn es im free tv kommt
     
  3. 17. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    Das wär doch mal ne tolle Sache wenn die Spiele live übertragen werden (naja sind dann ja immer nur 2 pro spieltag)
    Aber ich glaub Premiere ist da nicht ganz einverstanden!
     
  4. 18. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    mich wird es sehr freuen aber mir wird es auch reichen wenn Ran wieder kommen würde ;D
     
  5. 18. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    hab mal wo gelesen, dass dann nur gähn-spiele der vereine im mittelfeld kommen... also weder abstiegs-, noch titelkampf
     
  6. 18. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    dann lieber alle zusammenfassungen als 2-3 "schlechte" spiele...

    ist doch käse, dass premiere alles für sich haben will.. totaler schwachsinn

    MfG
     
  7. 18. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    Ich habe zwar gerade Prmiere abeer mir wärs aufjedenfall re3cht wenn es in zukunft im freetv kommen würde dann könnte ich schon ein paar kröten sparen !!!
     
  8. 18. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    bitte keine englischen/spanischen verhältnisse

    ich finds genau so wies nun ist wunderbar in der liga....freitags eins....dann samsatgmittag die meisten und sonntag auch noch 2....man muss doch auch an die stadionbesucher denken....wenn man von weiter weg kommt is das beschissen.....so lassen und lasst premiere das geld machen und ard soll sportschau zeigen...passt so!
     
  9. 18. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    Also wennse das machen würden wäre schon hammer dann müsste man nich immer so viel für premiere usw. blechen =)
     
  10. 18. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    des wär ja ober geil .
    ich hab eigentlich kb premiere zu kaufen .
    wenn des im free tv kommt dann hock ih samstags oder sonntag nur noch vorm fernseheer
    hehe^^
    mfg sanni.s1
     
  11. 18. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    Wär doch geil, dann kann ich auch endlich das ganze Wochenende Fußball gucken .
     
  12. 19. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    jo wäre cool dann könnte ich mein teures premiere und arena tv endlich kündigen
     
  13. 19. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    fänd ich nicht schlecht wenn sie die spiele live zeigen würden ich frag mich nur ob dann sat1 oder rtl auch auf einmal was kosten hab ich auch schonmal vor einem jahr pder so gelesen das die kostenpflichtig werden sollen genau wie mtv aber vielleicht war das auch nur ein lückenfüller für die zeitung
     
  14. 19. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?

    Wäre richtig gut...
    Will mir Arena oder Premiere nich leisten..

    Deshalb vllt schon auf 2009 freu :]
     
  15. 19. Januar 2008
    AW: Bundesliga Live im Free-TV ab 2009?


    Sehe ich genauso

    Und vorallem was bringt 1 Live-Spiel ? Da kann man lieber ne dicke Zusammenfassung schauen oder man hat halt Premiere (nun kommt net mit kostet zu viel etc pp es gibt genug Wege & Mittel )


    Vondaher lasst es wie es ist denn so ist es gut


    mFg romestylez
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.