Bundesregierung gibt Daten frei

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von enel, 26. September 2008 .

  1. 26. September 2008
    Geheimes Abkommen mit den USA veröffentlicht - Bundesregierung gibt Daten frei

    Die Bürgerrechtsorganisation Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung hat ein im Wortlaut bisher geheimes Abkommen zwischen der Bundesregierung und den USA herausgegeben.
    Demzufolge können US-Behörden ohne Verdachtsmoment auf den Datenbestand deutscher Datenbanken zugreifen. Diese Daten können dann willkürlich bei US-Behörden weiterverarbeitet werden.
    Der Online-Abgleich betrifft auch sensible Daten, wie sexuelle Orientierung, ethnische Herkunft oder DNS-Proben.


    Quellen:
    http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/253/55/lang,de/
    http://www.telekom-presse.at/channel_itbusiness/news_34286.html
    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=728820&offset=51

    Hochinteressant auch die Kommentare bei Shortnews (Deutschland sei kein Staat).

    Das kann doch eigentlich garnicht wahr sein?! Deutschland gibt hochsensible Personenbezogene Daten an die USA weiter, OHNE zu kontrollieren, was mit diesen passiert! Das ist doch eigentlich viel zu krass um tatsächlich wahr zu sein.

    Ente? Wahrheit? Spitze vom Eisberg - Was meint ihr?
     
  2. 26. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Wenn das wirklich Wahr ist, dann bleibt mir echt die Spucke weg! Die haben doch langsam nicht mehr alle Tassen im schrank. Die treten ihr eigenes Land icl Volk echt dermassen in den *****.
    Zu Krass...

    Ich frage mich, was es denen bringt?! Ne sauerrei echt!!!
     
  3. 26. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    regierungen und behörden allgemein machen doch mitlerweile, was sie wollen. aber auf die straße geht niemand, um dagegen zu protestieren... und wenn doch, sind es ein paar tausend menschen, was nicht wirklich überzeugt. dem großteil der bevölkerung ist es - leider - völlig egal, was die behörden machen. von daher wird sich auch so schnell nichts ändern. und WENN es stimmt mit dem abkommen, es ist sicherlich nicht das einzige geheime abkommen....

    flaw
     
  4. 26. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    es gibt leider nicht mal parteien welche man aus protest wählen kann
    die ganzen größeren parteien (cdu,spd,linke,grüne,...) sind doch alles das gleiche und bei den kleineren musste angst haben das die irgendnen mist verzapfen sobald sie macht haben (ala npd).

    kann man wohl nur nach afrika auswandern wo es kaum regierung gibt ;-) sowie keine sicherheit
     
  5. 27. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Sagt mal wundert das hier eigentlich wirklich noch jemanden!?
    Man kann doch regelrecht drauf warten das der nächste Schritt noch ein bisschen schlimmer wird wie der davor!:angry:

    (Natürlich alles nur zum wohle des Volkens! )
     
  6. 27. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Bei sowas wünsch ich mir die RAF, zurück.
    Klingt krass, ist aber so.

    Freu mich schon, wie ihr mich jetzt alle fertigmacht, wie behindert ich bin und so und wie ich so krank sein kann

    Greetz, Mr.
     
  7. 27. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Kann ich total nachvollziehen, obwohl ich solche Methoden aus Prinzip ablehne.
    Die Meldung ist wohl der beste Beweis dafür, dass unser System mit Demokratie wenig zu tun hat.
    Denn Demokratie kann man am besten an den Ergebnissen messen, ob diese den Mehrheitswillen erfüllen und das tun sie schon lange nicht mehr.
    Ich frag mich nur wie lange sich die Leute das noch gefallen lassen!?
    Wer mit den etablierten Parteien nichts anfangen kann soll sich eben in NGOs o.ä. engagieren!
    Denn wer in einer "Demokratie" schläft, wacht in einer Diktatur auf!
     
  8. 27. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Ich gebe dir im Prinzip recht denn Gewalt ist immer ein Ausdruck von Ohnmacht, und wer sich, wenn das alles so stimmt, nicht ohnmächtig fühlt, dem ist echt kaum mehr zu helfen. Wir werden offensichtlich von einem Haufen paranoider Kontrollfanatikern regiert.
    Ich hoffe allerdings wirklich das dies nicht die einzige Möglichkeit istein Zeichen gegen diesen Wahnsinn zu setzen, denn schlussendlich würde derartiges Handeln diese noch rückwirkend rechtfertigen!
     
  9. 27. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Kann doch nicht wahr sein!
    Es muss was passieren...
    Warum steht das Volk nicht endlich auf und geht wieder auf die Straße?!
     
  10. 27. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Ganz einfach weil Die MEDIEN das uns nicht verklickern online wissen es viele aber in Fehrnsehr wird sowas nie gesagt wie böse unser deutscher vatterstaat ist.
     
  11. 27. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    hab da nichts gegen. mir egal. wat wollen die denn von mir? und was für daten können die über mich haben?
    höchstens meine anschrift und mein alter und vielleicht noch die namen der restlichen familie. die "wichtigen" daten haben die ja eh nicht. als ob die jeden bürger deutschlands 24h beschatten würden

    und ich denke es dient auch der sicherheit. es interessiert die vielleicht schon wenn ein straftäter in die usa einreisen will etc.
     
  12. 27. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Wie naiv kann man sein? Schau dir das mal an und überdenke deine Einstellung bitte:
    http://www.datenschutzzentrum.de/presse/nichts_zu_verbergen.jpg (!!!)
     
  13. 28. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Kann man nicht in deutschland leben und inet aus der schweiz beziehen?
     
  14. 28. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Du weißt schon das Schweiz auch bei Telekom angebunden ist nur in Schweiz sind halt die Gesetze von IHREN land vorhanden Deswegen muss Telekom halt nach ihren gesetz gehen wenn sie in schweiz das Inet betreiben.
     
  15. 28. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    das ist einfach viel zu krank! Sowas gabs doch bis vor 20 Jahren schon mal. Ich sag nur Stasi-Staat!

    Ich denke, das problem bei der ganzen Sache ist, dass die meisten Otto-Normalverbraucher gar nicht wissen, was man bzw. der Staat alles über sie weiss. Dank Chipkarten Funktion an Kippenautomaten, EC-Cash, etc weiss man ganz genau wer wann wo was gekauft hat. Dank Kennzeichenerfassung weiss der Bullenstaat ganz genau, wann ich wo mit meinem Auto war, wie lang ich da war, etc. Kann denn sowas sein?

    Aber ich finde, bei persönlichen Dingen wie ethnische Herkunft, sozialer Status, sexuelle Vorlieben hört für mich der Spass auf. Aber dank Google, Windows und Co wird sowas in Zukunft denke noch krasser werden!

    Auf eine sexuelle Vorliebe bin ich besonders stolz: Am liebsten ♂️♀️ ich POolitiker die im Rollstuhl sitzen in den *****
     
  16. 29. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    weil die deutschen an sich ein nörgelvolk sind....immer nur meckern und nix unternehmen..hier im forum sieht man das in jedem thread dieser art immer wieder....schließt euch doch bei RR zusammen und gründet mal ne bürgerinitiative....
     
  17. 29. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    unglaublich. man ist nirgends mehr sicher, wenn einer hopp sagt, springen alle hoch-.- es ist einfach nur noch lächerlich, was sich die staaten heutzutage erlauben dürfen-.-
     
  18. 29. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Wird schwer, gegen die fehlenden demokratischen Zustände in der BRD entgegenzuwirken ohne dabei auf Gedanken der damaligen RAF zurückzugreifen, aber die haben wenigstens was getan.
    Und ich kann mich schwach erinnern, dass das halbe deutsche Volk auf Seiten der RAF stand und nicht auf Seiten des überwachten Polizeistaates.
    Irgendwas muss ja getan werden...

    Greetz, Mr.
     
  19. 29. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Du willst die RAF jetzt aber nicht ernsthaft als positives Beispiel für den Widerstand nehmen...oder?
     
  20. 29. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Überlegt mal warum die RAF so gehandelt hat wie sie gehandelt hat und denk drüber nach
    Ich will nicht warten bis 2% der Bevölkerung 80% des Besitzes gehört...
    Es muss JETZT etwas passieren. BEVOR es zu spät ist.
    Politiker - ihr seid die Täter. Volksvertreter oder Volksverräter?
    Naja was solls:

    [Vergessen von wem das Zitat war]

    Edit: Ich dachte grad nur an "Deine Schuld" von den Ärzten
     
  21. 29. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Doch, will ich.
    Zumindest die erste Generation, die keine unschuldigen Zivilisten getötet hat.
    Wie, außer mit gewalttätigem Widerstand, kann man den Staat ändern. Friedliche Demonstranten und Demos bringen kein Stück.
    Und soviel kann an der Baader-Meinhof Gruppe ja nicht schlecht gewesen sein, wenn das halbe Volk dahinter stand.
    Otto Schily hat da schon die richtigen verteidigt.

    Greetz, Mr.
     
  22. 29. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    tja, vielleicht sollten wir weiterhin so wählen gehen.

    Die dummen Deutschen schlafen lange, manchmal zu lange. Aber irgendwann wachen sie schon auf.
     
  23. 29. September 2008
    AW: Bundesregierung gibt Daten frei

    Es gab in der geschichte immer beide Varianten. Es gab blutige Umstürtze wie die franz. Revolution die wirklich was verändert haben und genauso gab es sogut wie gewaltfreie Revolutionen wie die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen in Amerika, die Frauenbewegung oder natürlich der Kampf um die indische Unabhängigkeit mit Gandhi. Es gibt für gewaltfrei & gewalttätige Revolutionen pro und contra. Und ich denke in der heutigen Zeit hat zwar beides Legitimität(!), aber nicht Effektivität!
    Die RAF war ja damals schon nicht besonders effektiv.
    Che hatte sehr weite unbewohnte Gebiete zur Verfügung um sich zu verstecken oder sich zu organisieren. In Industrienationen gibts sowas nicht und fast alles wird irgendwie registriert oder überwacht. Daher sehe ich heutzutage mehr Chancen in einer gewaltfreien Revolution.

    Viele meinen, dass gewaltfrei = passiv sei. Völlig falsch. Mit Generalstreik oder Blockaden & Zivilem Ungehorsam kann man einiges erreichen. Vorallem gewinnt man die Sympathie der Bevölkerung.
    Kann durchaus sein, dass viele hinter der RAF standen. Aber hinter der Stundentenbewegung standen sicher mehr, wobei auch diese Fehler gemacht hat. Bei Gewalt, sei es auch für einen guten Zweck besteht nunmal ein hohes Risiko für "Kollateralschäden" also dass Unschuldige zu Schaden kommen, also stellt sich die Frage der Notwenigkeit erst recht.
    Solange man allerdings noch Ansätze von demokratischen Strukturen hat sollte man diese nutzen!
    In einer Diktatur jedoch bleibt meist nur der gewaltfreie oder im extremfall auch blutige Umsturz.
    Niemand hätte sich gegen einen Anschlag auf Hitler ausgesprochen denke ich mal!?

    Eiegentlich komplett OT, wär durchaus neues thema wert.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.