Bundestag

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von komplett-verpl4nt, 15. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juli 2009
    Hallo,
    Da ich ehrlich gesagt etwas faul bin versuch ich mal hier Hilfe zu bekommen
    Also ich brauch fürn Unterricht ne kurze Zusammenfassung (maximal 1 Din A4 Seite) wie der Bundestag funktioniert , Was dort gemacht wird und wer dort alles vorhadnen ist. Wenn ich googel frage find ich nur ellen alnge texte....
    Wäre dankbar wenn mir jemand hilft
    Bewertung gibts natürlich
     
  2. 15. Juli 2009
    AW: Bundestag

    Norm. würd ich hier jezz ne zusammenfassung posten...

    Aber lies dir doch ma wiki durch
    Eig. sollte Jeder Deutsche wissen, wie der Bundestag/die Staatsorgane funktionieren...

    keine angst... Texte beißen nicht...

    Es gibt auch schöne bildchen zum verdeutlichen... wenn dir das mehr zusagt....
     
  3. 15. Juli 2009
    AW: Bundestag

    Das kann doch nich sein das du keine ahnung hast wie der Bundestag funktioniert.
    Genau wegen Menschen wie dir geht dieses Land zugrunde. Die absolute Verdummung.
    Nichtmal in der Lage wiki zu benutzen geschweigen denn google Bundestag [G]Bundestag [/G] entartung der Jugend^^
     
  4. 15. Juli 2009
    AW: Bundestag

    also meiner Meinung nach, kann man es nicht auf enie Din 4 Seite pressen. Alleine schon die Funktionen brauchen mindestens 2 Seiten. Ich hatte das Thema auch in der Schule und bei uns sind dann zirka 5 ~ 10 Seiten daraus geworden.

    ich kann es mal stichpunktmäßig versuchen...

    -momentan ist die Besetzung : Cdu - Csu, Spd, die linken, die grünen, Fdp und 3Fraktionslose Leute.

    - Die Besetzung wird vom Volk gewählt. die am meisten gewählten Parteien werden in den Bundestag genommen.

    - Der Bundestag schlägt Gesetze vor

    - Der Bundestag legt fest, für welche Faktoren Geld ausgegeben wird. darunter fallen zb. Geld für Restaurationen, Fördergelder etc...

    - Das Parlament wählt die Spitze der anderen Staatsorgane bzw. wirkt an deren Bestimmung mit. Auf untergeordneter Ebene vermitteln die obersten Staatsorgane nachgeordneten Organen nach diesem Prinzip ebenfalls demokratische Legitimation: So ernennt beispielsweise der Bundespräsident die Bundesbeamten und der Kanzler bestimmt die Minister.

    - Der Bundestag wählt den Kanzler und ein Vorschlag wer der Kanzler werden könnte, macht der Bundespräsident

    - der Bundestag kann den Bundeskanzler von seinem Amt entheben. Der Bundeskanzler kann dem Bundestag die Vertrauensfrage stellen.


    -Aufgabe der Bundesversammlung ist die Wahl des Bundespräsidenten. Die Mitglieder des Bundestages stellen eine Hälfte der Bundesversammlung. Die andere Hälfte besteht aus Personen, die von den Landtagen der Bundesländer nach dem Prinzip der Verhältniswahl gewählt werden. Der Bundestagspräsident ist Präsident der Bundesversammlung.

    - es besteht Rederecht, Anwesenheitsrecht und -pflicht

    - Auf Antrag eines Viertels seiner Mitglieder – also auch einer opponierenden Minderheit – setzt das Parlament einen Untersuchungsausschuss ein, der ein im Antrag definiertes Untersuchungsthema öffentlich aufklären soll (Art. 44 GG). Der Verteidigungsausschuss kann sich auch selbst zum Untersuchungsausschuss erklären (Art. 45a Abs. 2 GG). Die Arbeit der Untersuchungsausschüsse wird durch das Untersuchungsausschussgesetz (PUAG) näher bestimmt.

    - Genehmigung von Einsätzen bewaffneter Streitkräfte

    - Kontrolle der Geheimdienste

    - Anklage von Staatsorganen


    das wäre glaube ich soweit das wichtigste, aber ich würde die sachen normalerweise weiter ausführen, da manche punkte nicht klar sind und genauer drauf eingegangen werden muss.


    hier noch ein Bild wie die verteilung momentan ist.
    {bild-down: http://www.bundestag.de/parlament/wahlen/sitzverteilung/sitz16_450.jpg}
     
  5. 15. Juli 2009
    AW: Bundestag

    spätestens jetzt sollte es reichen.

    ~closed~
    Kabio
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.